Beschreibung
Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend) an der Hamburg Media School
Der EMBA an der HMS ist nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend aufgebaut. Deshalb fokussiert unser Curriculum die direkte Übertragung gelernter Inhalte in das eigene Unternehmen. Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und -märkte, des Online- und Medienrechts sowie des Digitalmarketing ergänzt.
Den EMBA an der Hamburg Media School belegen Young Professionals, High Potentials, Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Medienbranche, aber auch Career Changer, die darüber den erfolgreichen Einstieg in die Medienindustrie erreichen. Unsere Studierenden arbeiten u.a. bei New Work (XING), RTL, dem Zeitverlag, Axel Springer, Meta, der Bauer Media Group, der F.A.Z. oder der Otto Group. Das Studium befähigt sie eine Management-Position einzunehmen und unterstützt sie dabei, ihre nächsten Karriereziele zu erreichen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Module des ersten Studienjahres:
- General Management
- Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling
- Quantitative Methoden
- Recht
- Digital- und Medienökonomie
- Projekt- und Changemanagement
- Strategisches Management
- Online Marketing
- Spezialisierung (z.B. Web- und Appentwicklung, Innovationsmanagement)
Module des zweiten Studienjahres:
- Investition, Bilanzierung, Steuern
- Business Development
- Führen und Verhandeln
- Digital Media Business
- Internationale Studienreise
- Verfassen der Masterarbeit
Nutzen & Mehrwert
Was unterscheidet eigentlich einen guten von einem sehr guten berufsbegleitenden EMBA-Programm?
Inhaltlich auf die richtigen Schwerpunkte und Themen zu setzen, ist natürlich unabdingbar. Gezielt auf die jeweils individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können sowie eine enge Betreuung und intensive Lernatmosphäre in kleinen Gruppen garantieren zu können, ist unserem Verständnis nach aber mindestens genauso wichtig. Denn es soll nicht nur branchenspezifisches Fachwissen und Führungskompetenzen, sondern auch die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt werden.
Im Fokus unseres EMBA-Studienganges steht daher die Einzelne bzw. der Einzelne. Alle Studierenden werden bei uns mit ihren individuellen Weiterbildungszielen, ihrer persönlichen Motivation und ganz spezifischen Entwicklungszielen wahrgenommen und durch individuelle Coachings und Einzelfeedbacks optimal gefördert.
Unsere Unterrichtsgruppen sind sehr klein. Bei 10-15 Teilnehmern verlieren wir von keinem die definierten Entwicklungsziele aus dem Blick. Wir stellen sicher, dass wir gemeinsam das Ziel unserer Studierenden erreichen und sie zu erfolgreichen Machern, Innovatoren und Führungskräften ausbilden, die mit strategischer Kompetenz, Sozial- und Führungskompetenz und Entscheider-Qualitäten ihre Ziele und die des Unternehmens zu gestalten vermögen.
Aufbau & Organisation
Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte können direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmenden wie Arbeitgeber gleichermaßen vom Studium profitieren. Das Wichtigste: maximale Berufsverträglichkeit. Dafür sorgen wir einerseits mit Intensivseminaren an den Wochenenden. Insgesamt beinhaltet das zweijährige Studium 56 Präsenztage, wobei sich diese in ca. 38 Wochentage und 18 Samstage verteilen. So stellen wir geringe und sehr gut planbare Präsenzzeiten sicher. Darüber hinaus bietet sich an, an einer 9-tägigen Studienreise teilzunehmen. Beruf und Studium werden durch das flexible, modular aufgebaute Curriculum ideal vereinbar, das immer wieder auch Rücksicht auf besondere Job- und Lebenssituationen nehmen kann.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Abschluss eines grundständigen staatlich anerkannten Studiums
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Studienabschluss in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie, oder mediennahen Verantwortungsbereichen
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Executive Master of Business Administration in Digital- und Medienmanagement, verliehen in Kooperation mit der Universität Hamburg. Das Studium ist staatlich anerkannt, akkreditiert und berechtigt zur Promotion.
Akkreditierung
ACQUIN
Kostenzusatz
- 25.000 Euro für Selbstzahlende und Mitarbeitende der Förderunternehmen der Hamburg Media School
- 32.000 Euro für Mitarbeiter von Unternehmen, die noch nicht zum Förderkreis der HMS gehören
- Zzgl. Studiengebühren der Universität Hamburg
- (Teil-) Stipendien, individuelle Finanzierungsmodelle und Ratenzahlung möglich
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.