Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Digital- und Medienmanagement

Hamburg Media School, in Hamburg
Dauer
24 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Oktober 2025 Details anzeigen
Preis
25.000 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
24 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Oktober 2025 Details anzeigen
Preis
25.000 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Der MBA richtet sich an Hochschulabsolvent:innen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen.
Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszeiten an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte. 

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Oktober 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Inhalte / Module

Der zweijährige Vollzeitstudiengang wird in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Hamburg durchgeführt. So bekommst du das Beste aus zwei Welten: wissenschaftliche Fundierung und praktische Relevanz. Der Studiengang kombiniert aktuelle Studieninhalte, eine strenge Qualitätssicherung und einen staatlich anerkannten Universitätsabschluss; gleichzeitig vermitteln dir praxisnahe Dozentinnen und Dozenten eine MBA-typische Managementausbildung, betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Know-how sowie wichtige Kenntnisse strategischer und kreativer Medienprozesse.

Der curricular verankerte Wahlbereich bietet dir die Möglichkeit, das Studium nach eigenen Interessen anzupassen. Ob du dabei von deinem eigenen Start-up träumst, deine Zukunft im Online Marketing siehst oder lernen willst, mit Big Data umzugehen: Mit den Spezialisierungstracks und Wahlfächern (Electives) richtest du dein Studium auf deine individuellen Bedürfnisse aus.

Höhepunkt des Studiums sind die drei Praxisprojekte im zweiten Jahr. In den jeweils dreimonatigen Consultingprojekten für namhafte Digital- und Medienunternehmen entwickeln die Studierenden in Teams anwendungsorientierte Lösungen für strategische und operative Themen aus allen Bereichen der Branche. Die Projekte dienen der systematischen Praxisintegration der Theorie und helfen beim Ausbau des eigenen Branchennetzwerks. Da du dir das jeweilige Projekt aus einer breiten Auswahl an Themen und Unternehmen aussuchst, kannst du hier deine persönlichen Schwerpunkte entsprechend persönlicher Neigungen und Interessen setzen. So lernst du über die drei Projekte eine große Vielfalt von Unternehmen und Aufgaben kennen und erkundest gleichzeitig, welche Art von Arbeitgeber zu dir passt. Ähnliches gilt auch für die Masterarbeit. Viele Studierende nutzen sie dazu, die in einer Projektarbeit erworbenen Kenntnisse nochmals zu vertiefen.

Nutzen & Mehrwert

Die größte Besonderheit des Studiengangs ist das enge und intensiv gelebte Verhältnis zu unseren Alumni sowie zu unseren rund 60 Förderunternehmen, die in allen Teilbereichen der Medien- und Digitalbranche agieren. Diese Beziehungen sichern den frühzeitigen Kontakt unserer Studierenden in die Branche und den Auf- und Ausbau eines relevanten Netzwerkes. Über dieses werden während, aber auch nach dem Studium, regelmäßig Praktika, Werkstudierendentätigkeiten sowie Jobs vermittelt. 
Besuche von unterschiedlichsten Medienexpertinnen und –experten sowie gemeinsam mit den Studierenden durchgeführte Praxisprojekte ergänzen zudem das Studium durch praxisbezogene und marktrelevante Einblicke in die Branche.

Aufbau & Organisation

  • 15. Februar – Bewerbungsschluss im Early Admission Bewerbungsverfahren (2.000 Euro sparen und schon frühzeitig den Platz für den Herbst sichern)
  • 15. Mai - Bewerbungsschluss im Spring Admission Bewerbungsverfahren
  • 15. Juli – Bewerbungsschluss im Final Admission Bewerbungsverfahren

Förderung

Wir folgen bei der Vergabe des HMS-Stipendiums folgendem Prinzip: Wer angenommen wird, sich das Studium aber nicht leisten kann, erhält die notwendige Unterstützung. Detailliertere Informationen zu Stipendien- und Finanzierungsmöglichkeiten finden sich auf unserer Webseite. Zudem informieren wir bei unserer digitalen Infosession darüber und unsere Studienberatung gibt gerne Auskunft.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind ein Studienabschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule sowie eine berufspraktische Tätigkeit von i.d.R. nicht unter einem Jahr. Wir empfehlen allen Interessierten frühzeitig Kontakt – gerne via Telefon – zu unserem Studienbüro aufzunehmen. Durch ein unverbindliches Gespräch lässt sich gemeinsam am besten herausfinden, ob das Studium passt, Voraussetzungen erfüllt werden und welche Hürden gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Master of Business Administration in Digital- und Medienmanagement, verliehen in Kooperation mit der Universität Hamburg. Das Studium ist staatlich anerkannt, akkreditiert und berechtigt zur Promotion.

Akkreditierung

ACQUIN

Kostenzusatz

Im Studiengang Digital- und Medienmanagement (MBA) werden Studiengebühren erhoben. Damit diese aber niemanden vom Studium abhalten, vergeben wir zahlreiche Stipendien und bieten den sog. Generationenvertrag an, mit dem man die Studiengebühren erst nach Abschluss des Studiums zahlt (ab 250 EUR monatlich). In Summe beträgt der Preis des Studiums 25.000 EUR. Darin enthalten sind alle Kosten für Seminare, Prüfungen und Unterrichtsmaterial. Nicht inbegriffen sind die Kosten für die internationale Medienreise im zweiten Studienjahr sowie die viermal im gesamten Studium anfallenden Semestergebühren für die Universität Hamburg.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Digital- und Medienmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg

Hamburg Media School

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...

Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige