Beschreibung
Nutzen
Als Handelsfachwirt/-in sind Sie ein Spezialist im Handel mit vielfältigen verantwortungsvollen Tätigkeiten und übernehmen die Leitung einer Filiale oder einer Abteilung. Sie treffen Entscheidungen über die Beschaffung von Waren, erschließen neue Absatzmärkte, übernehmen die Personalverantwortung in Ihrem Unternehmen und treffen Marketingentscheidungen bzw. Entscheidungen über die Sortimente. Mit diesem Abschluss erhalten Sie die Hochschulzugangsberechtigung: Meistern und Gleichgestellten (Fachwirte/Fachkaufleute mit Abschluss) wird der allgemeine Hochschulzugang eröffnet. Der Abschluss der Fortbildung ist nach dem Deutschen Qualitätsrahmen (DQR) auf der Stufe 6 (Bachelor-Niveau) anerkannt.Inhalte
Dieses Seminar bereitet Sie auf die Fortbildungsprüfung zum/zur Gepr. Handelsfachwirt/-in vor der Handelskammer Hamburg vor. Als Fachwirt/-in können Sie sich zum/zur Gepr. Betriebswirt/-in IHK weiterqualifizieren. Als Handelsfachwirt/-in - sind Sie ein Spezialist im Handel mit vielfältigen verantwortungsvollen Tätigkeiten - übernehmen Sie die Leitung einer Filiale oder einer Abteilung - treffen Sie Entscheidungen über die Beschaffung von Waren -erschließen Sie neue Absatzmärkte - übernehmen Sie die Personalverantwortung in Ihrem Unternehmen - treffen Sie Marketingentscheidungen bzw. Entscheidungen über die Sortimente. Unternehmensführung und Steuerung Planen der Selbstständigkeit Entwickeln einer Geschäftsidee Gestalten der Unternehmensorganisation Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung Unternehmensfinanzierung Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation Anwenden von Führungsmethoden Methoden des Zeit- und Selbstmanagement Personalmarketing und Personalauswahl Planen und Durchführen der Berufsausbildung Personalplanung Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen Auswerten von Personalkennziffern Bewerten verschiedener Entgeltsysteme Weiterbildung, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräche, Kommunikation, Präsentation, Moderation Umsetzen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Handelsmarketing Trends im Handel Marketingstrategien Markt- und Zielgruppenanalysen Einsetzen von Marketinginstrumenten Sortimentsgestaltung Verkaufsfördernde Maßnahmen Verkaufsflächengestaltung und Warenpräsentation Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten Standortbezogene Öffentlichkeitsarbeit Vertriebskonzepte und E-Commerce Marktentwicklung und Wettbewerb Beschaffung und Logistik Bedarfsermittlung Beschaffungs- und Logistikprozesse Supply Chain Management Efficent Consumer Response Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen Steuern von Lagerprozessen Vertriebssteuerung Vertriebs- und Sortimentsstrategien Maßnahmen zur Flächenoptimierung Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten Preis- und KonditionenpolitikKommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Grone Wirtschaftsakademie
Heinrich-Grone-Stieg 4
20097 Hamburg
Schon viele Jahre engagiert sich die Grone Wirtschaftsakademie in der Qualifizierung von Menschen. Die nachhaltige Sicherung von Beschäftigung und eine wertschätzende und persönliche Beratung ist hierbei das Ziel. Die Grone Wirtschaftsakademie bietet ein breit gefächertes Angebot von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen....
Erfahren Sie mehr über Grone Wirtschaftsakademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige