Beschreibung
Kommunikation in IT - Projekten
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.In einer von Änderung geprägten Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass die
Mitarbeitenden in IT - Projekten nicht nur methodische und technische Kompetenzen besitzen. Diese werden sowieso vorausgesetzt und zählen zu den Basisanforderungen. Für
eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind es die Soft Skills die dazu beitragen,
dass die IT - Mitarbeitenden angenehm auffallen und überzeugen. Sie sind in der Lage, die
„Sorgen und Nöte“ der Kollegen zu verstehen und auf sie einzugehen um Lösungsstrategien
zu entwickeln. Dies alles richtig angewandt liefert ein Extra, wodurch das Projektumfeld
positiv überrascht wird und geneigt ist, die Zusammenarbeit zu verlängern und zu
intensivieren.
In diesem praxisnahen Seminar zeigt der Trainer und langjährige IT - Berater und
Testmanager, mit welchen Methoden sich eine gute Kommunikation innerhalb des Teams
und mit den Stakeholder gestalten lässt. Dies mit Hilfe von anerkannten Kommunikations-modellen, ausgerichtet auf die Belange von Mitarbeitenden in IT Projekten. Andere
Unterrichtseinheiten sind speziell für Mitarbeitende im IT - Umfeld entwickelt. In beiden
Fällen sind die eigenen Erfahrungen des Trainers als IT - Berater mit in die Inhalte
eingeflossen.
Das sehr praxisnahe Seminar enthält viele Übungen. Ergebnisse davon können die
Teilnehmenden für ihre individuelle Projektarbeit nutzen. Jeder Teilnehmende bekommt zum Ende des Lehrganges eine individuelle Aufgabe, die sich aus den Kursinhalten ableitet. Diese soll im aktuellen Projekt ausgeführt werden. Ca. zwei Wochen später besteht die Möglichkeit, Ergebnisse und Erfahrungen dazu 1:1 mit dem Trainer zu besprechen (online).
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung
- Vier Seiten einer Nachricht
- Vier Mat Methode
- Mit der Projektumfeldanalyse die relevanten Stakeholder identifizieren
- Durch Selbstmarketing die eigene Person oder Gruppe sichtbarer machen
- Überzeugend und sicher Präsentieren
- Mit Fragetechniken schnell Informationen erhalten
- Konflikte sicher behandeln
- Mit Anwendung der gewaltfreien Kommunikation Konflikte entschärfen
Zielgruppe / Voraussetzungen
können Softwareentwickler:innen, Softwaretester, Scrum Master, Product Owner oder auch
Personen aus dem Fachbereich sein.
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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