Beschreibung
Agiles Projektmanagement - der komplette Überblick
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.An agilen Ansätzen wie Scrum, Kanban usw. kommt man heute kaum noch vorbei. Aktuell existieren hier immer noch zwei Sphären nebeneinander, die beide versprechen, Projekte erfolgreich durchzuführen. Aber was genau bedeutet agiles Projektmanagement? Sind das wirklich unvereinbare Sphären? Ist die Aussage "Agiles Projektmanagement = Scrum" korrekt? Was bedeutet Agilität für den oder die klassische Projektmanager:In? Gehört er oder sie auf das Altenteil? Was muss man wissen und was lernt man nicht auf einer Scrum-Schulung?
Dieses Seminar befasst sich konkret mit dem Thema, welche Ansätze, Methoden und Techniken zum agilen Projektmanagement gehören und welche Unterschiede zwischen dem klassischen und dem agilen Projektmanagement bestehen. Projektverantwortlichen müssen die grundsätzlichen Unterschiede des agilen Ansatzes klar sein, die teilweise erhebliche Auswirkungen auf die Organisation haben. Ziel dieses Seminar ist es, die Unterschiede zu verdeutlichen und klassisch ausgebildeten Projektleiter:innen die Führung von agil orientierten Projekten zu ermöglichen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Klassisches und agiles Projektmanagement
- Was ist ein Projekt?
- Prozesse der Projektmanagementphasen nach DIN 69901-01
- Definierte vs. Empirische Prozessmodelle
- Das agile Manifest
- Agile Prinzipien
- Phasenablauf im klassischen IT-Projektmanagement
- Phasen im agilen Projektmanagement?
- Agiler Projektlebenszyklus
- Grundsätzlicher Ablauf einer Iteration
- Ablauf einer Iteration in Scrum
- Ablauf eines agilen Projekts am Beispiel Scrum
- Phasen und Sprints - der Unterschied
- Phasenaktivitäten in Scrum-Projekten
- Agiles Vorgehen ist inkrementell und iterativ
- Was macht ein Projekt agil?
- Konzepte agiler Ansätze
- Der Scrum Flow
- Kanban in der Produktion und im Supply-Chain-Management
- Software-Kanban
- Virtuelle Kanban-Karten
- Die 4 Prinzipien und 6 Kernpraktiken
- Scrumban
- Design Thinking
- Double Diamond
- Hybride Modelle
- Konfigurations-Alternativen für hybride Ansätze
- Beispiele für hybride Prozessmodelle
- Agile Projekte planen
- Kontinuierliches Anpassen der Pläne
- Adaptive Planung
- Fortschreitende Ausarbeitung
- Timeboxing
- Fünf Ebenen der agilen Planung
- Produktvision
- Vision Board
- Vision konkret genug?
- Project Canvas
- Zielorientierte Product Roadmap
- Agile Roadmap
- Releaseplanung und Product Backlog
- Product-Backlog-Einträge
- Priorität und Granularität im Product Backlog
- Eigenschaften eines guten Backlogs
- DEEP: Diskussion
- Backlog-Refinement
- Ablauf der Release-Planung
- Sprintplanung
- Sprintziel
- Sprint Planning Meeting
- Sprint Backlog: Prinzipieller Aufbau
- Task Boards
- Tagesplanung
- Planungsebenen mit Kanban
- Einträge in Kanban-Boards
- Lanes
- Priorisierung
- Minimum Viable Product (MVP)
- Minimally Marketable Feature (MMF)
- Kriterien für die Priorisierung
- Priorisierung durch paarweisen Vergleich
- Zwei-Kriterien-Klassifikation
- Stakeholder-basierende Verfahren
- Gewichtetes Bewertungssystem
- Agile Schätzmethoden
- Planungspoker
- Was wird beim Planungspoker geschätzt?
- Werte für die Schätzung
- Relative Größen
- Ablauf des Planungspoker
- Entscheidungsregel
- Velocity (=Entwicklungsgeschwindigkeit)
- Verwendung der Schätzung
- Vorteile Planungspoker
- Velocity bestimmen: Varianten
- Schwankende Velocity
- Affinity Estimating
- Progressive Elaboration
- Empfehlungen
- Agiles Projectcontrolling: Metriken und Kennzahlen
- Velocity-Chart
- Projektdauer und Velocity
- Projektergebnis und Velocity
- Sprint-Burndown-Chart
- Feature- oder Release-Burndown-Chart
- Enhanced Feature- oder Release-Burndown-Chart
- Extrapolation im Enhanced Feature- oder Release-Burndown-Chart
- Steuerung durch Work-in-Progress-Limit
- Warum Reduktion des Work in Progress (WIP)?
- Feature- oder Release-Burnup-Chart
- Cumulative Flow Diagram (CFD)
- Mit agilen Teams arbeiten
- Teamarbeit
- Eigenschaften von Gruppen
- Gruppen sind keine Teams
- Das Team in Scrum
- Team-Organisation in Scrum
- Eingespielte Teams
- Das ideale agile Team
- Gruppeneffektivität
- Gruppenkohäsion, Gruppenklima, Identifikation
- Vorteile und Nachteile von Gruppenarbeit
- Teambildung nach Tuckman
- Rollen
- Rollen: Erklärung
- Team und Rollen in agilen Ansätzen
- Product Owner
- Scrum Master
- Aufgabenverlagerung Scrum vs. klassisches Projektmanagement
- Rollen in Kanban
- Führung
- Agilität beginnt beim Menschenbild
- Servant Leadership
- Adaptive Leadership
- Kommunikation
- Kommunikation in agilen Ansätzen
- Informationsradiator
- Die Aufgabe des Sprint Backlogs
- Kontaktnähe
- Osmotische Kommunikation
- Team Space
- Daily Standup Meeting
- Teamarbeit
- Arbeiten mit Anforderungen
- Stakeholder Management
- Epics, Feature, User Stories - Granularität von Anforderungen
- Die User Story Schablone
- CCC
- INVEST-Kriterien
- Story Maps
- Qualitätsmanagement im agilen Umfeld
- Prinzip regelmäßiger Überprüfung
- Hypothesenbasierte Entwicklung
- Sprint Review Meeting als Feedback-Veranstaltung
- Die Sprint Retrospektive
- Retrospektiven: Eigenschaften
- Techniken für Retrospektiven
- Vorschlag für Ablauf
- Team Improvement Backlog
- Akzeptanzkriterien bzw. Abnahmekriterien
- Definition of Done (DoD)
- Definition of Ready (DoR)
- Kontinuierliche Integration
- Impediments Backlog
- Kontinuierliche Verbesserung im agilen Ansatz
- Risikomanagement im agilen Umfeld
- Schritte des agilen Risikomanagements
- Risikobewertung: Alternativen
- Risk Adjusted Backlog
- Risiko-behandelnde Maßnahmen als User Stories
- Risikobewertung & Risikoverfolgung
- Risk Burndown Chart zur Risikoverfolgung
- Agile Ansätze skalieren
- Agile Ansätze und große Projekte
- Koordination durch Kommunikation
- Herausforderungen in großen Projekten
- Teamstrukturen in großen Projekten
- Feature- und Komponententeams
- Feature- vs. Komponententeams
- Integrationsteams
- Drei Achsen der Koordination und Kommunikation
- Koordination der Produktentwicklung
- Product Owner in großen Projekten
- Product Owner Team (POT)
- Koordination von Scrum
- Kommunikation zwischen Teams
- Artefakte und Ereignisse in Multi-Team-Projekten
- Story Maps für Teams
- Epic Landscape Map
- Skalierung: Agil in großen Projekten
- More with LeSS
- Squad Model
- NEXUS Framework
- Nexus Sprint Backlog
- Skalierung mit Flight Level
- Skalierung von Kanban-Systemen
- Sog. Portfolio-Kanban
- Agile Skalierungsansätze: Kritik
- Agile Ansätze einführen
- Agile Ansätze auf Unternehmensebene
- Agilität auf Unternehmensebene
- Was bedeutet Agilität aus Management-Sicht?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Inhalte und Reihenfolge der Inhalte sehr gut
Die Folien waren sehr konkret und verständlich
Rund und komplett