Beschreibung
Agiles Anforderungsmanagement mit SCRUM
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Erfolgreiche Produktentwicklungen benötigen Anforderungen. Auch agile Ansätze brauchen Anforderungen. Aber sie benötigen ein anderes Requirements Engineering. Agiles Requirements Engineering (ARE) verspricht, schneller, schlanker und flexibler zu sein. Dabei ist es aber immer noch wichtig, den Überblick zu behalten, einen Plan zu haben und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die Methoden und Verfahren kennen, mit deren Hilfe Sie im agilen Umfeld die Wünsche und Anforderungen von Stakeholdern erheben, dokumentieren, prüfen und verwalten können.
Auf der Grundlage des Scrum-Frameworks führt das Seminar Praktiker und Verantwortliche in die Besonderheiten des agilen Anforderungsmanagements ein. Es beginnt dort, wo typischerweise die Grundlagenseminare aufhören. Vermittelt wird ein umfangreiches Portfolio der Techniken, Best Practices und Artefakte (Dokumententypen) des agilen Requirement Engineerings. Die Teilnehmer erlernen sowohl die Anwendung in der Praxis, als auch die theoretischen Grundlagen des ARE. Hergestellt wird außerdem immer wieder der Bezug auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum klassischen Requirements Engineering (nach IREB).
Die Teilnehmer erhalten das Rüstzeug, in agilen Projekten schneller und schlanker zu wertvollen Ergebnissen für Stakeholder (Kunden, Auftraggeber, Fachabteilung) zu gelangen. Sie erfahren, wie mit Scrum flexibel auf veränderte Anforderungen reagiert werden kann und was dabei zu beachten ist.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Was ist Requirments Engineering (RE)? Abgrenzung agiles RE und klassisches RE: Wo sind die Unterschiede? der Scrum Flow als Prozessmodell von Scrum, der Product Owner als Produktmanager, Anforderungsmanager und Requirements Engineer
- Die Produktvision: Vision Board, Änderungen in der Produktvision
- Product Backlog: Die 3 Aufgaben des Product Backlog, Das zentrale Instrument der Projektplanung, der Anforderungsdokumentation und des Anforderungsmanagements, Granularitäten im Product Backlog, DEEP, Backlog Refinement, Status von Product-Backlog-Einträgen, Product Backlog und Kanban kombiniert, ARE und Change Management, Granularitäten von Anforderungen: Epics, Feature, User Stories
- User Stories: Aufgabe, CCC, Eigenschaften, INVEST, Nutzen/Begründung einer User Story, Varianten für User Stories, was USer Stories nicht sind, Best Practice für User Stories, User Stories für Back-End Systeme, User Stories und User Interface
- Zerlegen von User Stories: Einfache Techniken, Lawrence-Pattern, SOUND-Pattern, Anti-Pattern für das Schneiden von User Stories, was mit den zerschnittenen User Stories geschieht
- Bewerten und Priorisieren von Anforderungen: MVP richtig und falsch, Kriterien der Bewertung, Verfahren zur Priorisierung: Zwei-Kriterien-Klassifikation, Priorisierung über Dringlichkeit und Wert, Buy-a-feature, Weighted Scoring System, Weighted Shortest Job First
- Akzeptanzkriterien: Vorteile, Verwendungsarten von Abnahme-/Akzeptanzkriterien (AKs), Aufgaben von Abnahme-/Akzeptanzkriterien, formfreie AKs, strukturierte AKs mit Ausgangssituation-Ereignis-Erwartetes Ergebnis, Szenariobasierte Abnahmekriterien, Abnahmekriterien-Schablonen, Specification By Example (SBE), regelbasierte Abnahmekriterien
- Constraints, Epics, Themen, Glossar: Übersicht über Nichtfunktionale Anforderungen (Constraints), Constraints und funktionale Anforderungen, Beziehungen zwischen Constraints und User Stories, Abnahmekriterien für Constraints, Zerlegen von Constraints, Epics, Product Backlog mit Epics, Vorschlag für Epic-Template, Themen, Bildung von Teilmengen mit Themen, Glossar: Was steht drin und was ist zu beachten
- Arbeiten mit Stakeholdern: Was sind Stakeholder, Stakeholder-Involvierung, Stakeholder-Dokumentation, Grobgliederung in Stakeholder-Klassen, Stakeholder-Knowledge-Matrix, das Kano-Modell zur anwenderorientierten Kategorisierung von Anforderungen
- Techniken zum Ermitteln von Anforderungen in der Übersicht, Personas, User Stories erweitert mit Persona, Attribute für Personas, Wireframes, Szenarien, Flussdiagramme (Wire Flow), Storyboards, User Story Map, Event Storming, User Stories und Modelle, Aufgabenanalyse und User Stories, Anforderungen analysieren
- Qualität im agilen Requirements Engineering: INVEST, DEEP, Quality-Improvements für User Stories, Definition-of-Ready, Definition-of-Done
- Strukturierung großer Anforderungsmengen: Product Backlog Board, Story Maps, Modelle, Story Maps mit Gliederungsebenen
- Agiles Requirements Engineering in großen Projekten: Product Owner mit mehreren Teams, Chief Product Owner, Master- und Bereichs-Backlog, Backlog mit Sichten, Teamstruktur in großen Projekten, Feature- und Komponententeams
- Tipps & Tricks und Best Practices der Community
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Angehende und aktuelle Scrum Product Owner,
- Requirements Engineers
- Anforderungsmanager,
- Anforderungsanalytiker,
- Vertriebsmitarbeiter, die im agilen Anforderungsmanagement tätig werden
Das Training ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie sollten Erfahrung in der Projektdurchführung und im Umgang mit Anforderungen mitbringen. Der Besuch eines Einsteigerseminars zum Thema Scrum Grundlagen oder Agile Methoden für klassische Projektmanager wird empfohlen.
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Tolle Kombination an Themen die wirklich essenziell für die Arbeit sind.
Nicht zu 100% passend für mich.
Sehr gute Qualität und das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Unterlagen und Online Durchführung haben sehr gut funktioniert.