Beschreibung
KI-Strategien für Führungskräfte: Innovation und Wettbewerbsvorteil schaffen
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Das zweitägige Seminar „KI-Strategien für Führungskräfte: Innovation und Wettbewerbsvorteil schaffen“ ist für Führungskräfte gedacht, die mehr über Künstliche Intelligenz (KI) lernen wollen. Ziel ist es, das Potenzial von KI in ihren Unternehmen voll zu nutzen. Die Teilnehmer lernen wichtige KI-Technologien kennen, darunter maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke. Sie betrachten Beispiele für den Einsatz von KI in verschiedenen Branchen und sprechen über die Bewertung des Nutzens von KI-Projekten.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die Kundeninteraktion mit Hilfe von KI verbessern können. Dabei geht es um Personalisierung und Automatisierung.
Weitere Themen sind die strategische Planung und die Einführung von KI-Initiativen. Auch der Umgang mit organisatorischen Veränderungen kommt zur Sprache. Darüber hinaus diskutiert der Kurs wichtige Aspekte des Datenmanagements, des Datenschutzes und ethische Fragen.
Die Teilnehmer lernen auch, wie sie KI nutzen können, um Innovationen zu fördern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Seminar endet mit einem Blick auf zukünftige KI-Trends und die nötigen Führungsqualitäten für eine erfolgreiche Zukunft in der KI-getriebenen Geschäftswelt. Dieser Kurs gibt Führungskräften das nötige Wissen, um KI in ihre strategischen Überlegungen einzubeziehen und ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
- Was ist KI? Definitionen und Schlüsseltechnologien
: Einführung in die Grundbegriffe der Künstlichen Intelligenz, Erklärung der verschiedenen KI-Systeme wie maschinelles Lernen, tiefe neuronale Netzwerke und deren Einsatzgebiete. - Übersicht über maschinelles Lernen und tiefe neuronale Netzwerke
: Detaillierte Betrachtung der Methoden und Modelle des maschinellen Lernens, deren Funktionsweise und praktische Anwendungen in der Industrie.
- Was ist KI? Definitionen und Schlüsseltechnologien
- KI in der Geschäftswelt
- Anwendungsfälle von KI in verschiedenen Branchen
: Untersuchung, wie KI spezifisch in Sektoren wie Finanzen, Gesundheitswesen und Einzelhandel eingesetzt wird, inklusive Fallstudien. - Messung des ROI von KI-Projekten
: Methoden zur Bewertung des finanziellen und betrieblichen Nutzens von KI-Initiativen, inklusive Kennzahlen und Performance-Indikatoren.
- Anwendungsfälle von KI in verschiedenen Branchen
- KI und Kundeninteraktion
- Personalisierung durch KI
: Einsatz von KI zur Verbesserung der Kundenerfahrung durch personalisierte Dienstleistungen und Produkte. - Automatisierung von Kundenservices
: Wie KI Chatbots, virtuelle Assistenten und automatisierte Support-Systeme die Kundenbetreuung revolutionieren.
- Personalisierung durch KI
- Strategische Planung und Implementierung von KI
- Entwicklung einer KI-Strategie für Ihr Unternehmen
: Schritte zur Integration von KI in die Geschäftsstrategie und zur Schaffung einer innovationsfreundlichen Kultur. - Change Management und Mitarbeiterführung bei KI-Projekten
: Umgang mit organisatorischen Veränderungen und Mitarbeiterführung während der Implementierung neuer KI-Systeme.
- Entwicklung einer KI-Strategie für Ihr Unternehmen
- Datenmanagement und KI
- Datensammlung und -analyse
: Aufbau einer effizienten Dateninfrastruktur, die die Nutzung von KI-Technologien unterstützt. - Datenschutz und ethische Überlegungen
: Umgang mit Datenschutzbestimmungen und ethischen Bedenken im Zusammenhang mit der Datennutzung und KI-Anwendungen.
- Datensammlung und -analyse
- KI und Innovation
- Förderung der Innovationskraft durch KI
: Nutzung von KI zur Steigerung der Innovationsrate und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. - KI als Treiber für Produkt- und Serviceinnovationen
: Beispiele, wie Unternehmen KI einsetzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
- Förderung der Innovationskraft durch KI
- Risikomanagement und KI
- Identifikation und Management von KI-Risiken
: Strategien zur Identifizierung und Minimierung von Risiken, die mit KI-Einsatz verbunden sind. - Regulatorische Anforderungen und Compliance
: Anpassung an rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext von KI-Anwendungen.
- Identifikation und Management von KI-Risiken
- Zukunftsperspektiven und die Rolle der Führungskräfte
- Vorbereitung auf zukünftige KI-Trends
: Erkennung aufkommender Technologien und deren potenzieller Einfluss auf die Industrie. - Führungsqualitäten in der Ära der KI
: Entwicklung der notwendigen Führungsqualitäten, um in einer durch KI geprägten Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
- Vorbereitung auf zukünftige KI-Trends
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.