Beschreibung
Google Analytics 4 für Umsteiger von UA nach GA4
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Der Fokus von Google Analytics 4 ist auf ein vollständiges Verständnis der Nutzer-Reise über alle Geräte hinweg ausgerichtet. Zur Erfassung bestimmter Ereignisse müssen keine Codes mehr angepasst werden - die Umsetzung erfolgt über intuitive Einstellungen in der Google Analytics Benutzeroberfläche.
Erfassung und Analyse der Daten unterscheiden sich komplett von der Vorgänger-Version. In diesem GA4 Training lernen Sie, welche Neuerungen GA4 mit sich bringt, worauf Sie bei der Migration von UA auf GA4 achten sollten, wie Sie Google Analytics 4 perfekt für Ihre Website einrichten und wie Sie von den genialen neuen Reports profitieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung: Alles rund um Google Analytics 4
- Was genau ist Google Analytics 4?
- Was bedeutet Google Analytics 4 für die zukünftige Webanalyse?
- Ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Universal Analytics (Abgrenzung)?
- Aufbau und Struktur
- Übersicht über die neuen Features
- Wie werden Daten in GA4 gemessen (Datenmodell)
- Was sind Data Streams und wie funktionieren diese
- GA4 im Parallelbetrieb zu Universal Analytics (Implementierung & Setup)
- Konto & Property Erstellung
- Setup von Data Streams
- Implementierung von GA4 auf der Webseite (via. GTM)
- Datenschutz
- Datenschutzkonforme Anwendung von GA4
- Property Einstellung
- Worauf ist zu achten
- Erläuterung des Property Menüs
- Generelle Property Einstellung für die zukünftige Datenanalyse
- Verknüpfung von GA4 mit Google Ads und weitere Verknüpfungsmöglichkeiten
- Oberfläche und Berichte im Detail
- Was bietet GA4 an Berichten
- Wie sind die Berichte “Lebenszyklus“, “Nutzer“ & “Ereignisse“ zu verstehen
- Wie funktioniert die Handhabung innerhalb der Berichte
- Berichtsnavigation & Verständnis
- Segmentierung in GA4
- Anwendung von Zielgruppen & Vergleichen
- Wie funktioniert das Event Tracking in GA4
- Aufsetzen von individuellen Events
- Zielerstellung in GA4
- Explorative Datenanalyse - Datenanalysen selbst erstellen mit dem Erkunden Feature
- Erläuterung der Oberfläche
- Nutzung von Vorlagen
- Erstellung eigener Analysen
- Blick hinter die Funnel Optionen in GA4
- Implementierung von GA4 ins Google Looker Studio
- Verknüpfung zum Looker Studio Erstellen
- Aussagekräftige Dashboard mit GA4 in Looker Studio umsetzen
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
- Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Leiter:innen und Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Websiteverantwortliche
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Website Product-Manager:innen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.