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Gamification im Marketing zur Steigerung von Kundenbindung und Markeninteraktion

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.930 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Gamification im Marketing zur Steigerung von Kundenbindung und Markeninteraktion

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
  • Steigerung der Kundenbindung: Gamification schafft eine unterhaltsame und interaktive Erfahrung für Kunden. Durch die Integration von spielerischen Elementen werden Kunden ermutigt, wiederkehrend mit der Marke zu interagieren, was die Kundenbindung stärkt und langfristige Kundenloyalität fördert.
  • Erhöhung der Markeninteraktion: Gamification bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Kunden sind eher bereit, sich mit der Marke auseinanderzusetzen und an der Gamification-Kampagne teilzunehmen, was die Markeninteraktion erhöht und das Bewusstsein für das Unternehmen steigert.
  • Förderung des viralen Marketings: Gut gestaltete Gamification-Kampagnen haben das Potenzial, viral zu gehen. Wenn Kunden Spaß an der Teilnahme haben, werden sie eher ihre Erfahrungen mit Freunden und in sozialen Medien teilen, was zu einer organischen Verbreitung der Marke und der Kampagne führt.
  • Erhöhung der Kundenmotivation: Die Integration von Belohnungen und Anreizen in die Gamification-Kampagne steigert die Kundenmotivation zur Teilnahme und Interaktion. Kunden werden ermutigt, bestimmte Aktionen auszuführen, um die Belohnungen zu erhalten, was das Engagement erhöht und die gewünschten Verhaltensweisen fördert.
  • Daten und Erkenntnisse gewinnen: Gamification ermöglicht es Unternehmen, wertvolle Daten und Erkenntnisse über das Verhalten und die Vorlieben ihrer Kunden zu sammeln. Diese Daten können genutzt werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern, personalisierte Angebote zu erstellen und die Marketingstrategie zu optimieren.
  • Positive Markenwahrnehmung: Unternehmen, die Gamification einsetzen, vermitteln oft ein modernes und innovatives Image. Kunden sehen diese Unternehmen als fortschrittlich und kundenorientiert an, was zu einer positiven Markenwahrnehmung führt.
  • Umsatzsteigerung: Durch eine gesteigerte Kundenbindung und erhöhte Markeninteraktion kann Gamification langfristig zu einer Umsatzsteigerung führen. Kunden, die sich enger mit einer Marke verbunden fühlen, sind eher bereit, wiederholt Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu kaufen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 17 verfügbaren Startterminen

13 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

13 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

23 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

23 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

8 Dezember, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

8 Dezember, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 Februar, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 Februar, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

4 Mai, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

4 Mai, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

24 August, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

24 August, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

2 November, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

2 November, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung und Zielsetzung
    • Definition von Gamification im Marketing: Klärung des Begriffs und Erklärung, wie spielerische Elemente zur Förderung von Kundenbindung und Markeninteraktion eingesetzt werden können.
    • Bedeutung von Kundenbindung und Markeninteraktion: Herausstellung der Vorteile einer starken Kundenbindung und erhöhter Markeninteraktion für Unternehmen, wie langfristige Kundenloyalität und positive Mundpropaganda.
    • Identifizierung spezifischer Ziele: Konkrete Festlegung der Ziele der Gamification-Kampagne, z. B. Steigerung der Kundenregistrierung, Erhöhung der wiederkehrenden Käufe oder Förderung von Benutzer-generierten Inhalten.
    • Relevanz für die Zielgruppe: Analyse, warum die gewählte Zielgruppe an Gamification interessiert sein könnte und wie sie von einer spielerischen Marketingansprache profitieren kann.
  • Spielmechaniken und Belohnungen
    • Verschiedene Spielmechaniken: Erläuterung und Beispiele für unterschiedliche Spielmechaniken, wie Fortschrittsbalken, Herausforderungen und virtuelle Belohnungen, um die Kundeninteraktion zu fördern.
    • Psychologie der Belohnungen: Untersuchung der menschlichen Motivation und Erklärung, warum Belohnungssysteme eine starke Anziehungskraft auf Kunden haben und ihre Teilnahme an der Gamification-Kampagne steigern können.
    • Kreative Gestaltung von Belohnungen: Ideenfindung für attraktive und relevante Belohnungen, die die Markenbindung stärken und die Kunden dazu ermutigen, weiterhin mit der Marke zu interagieren.
    • Anpassung an das Markenimage: Sicherstellung, dass die gewählten Spielmechaniken und Belohnungen zum Markenimage passen und die Markenbotschaft verstärken.
  • Design der Gamification-Kampagne
    • Zielgruppenanalyse: Vertiefte Analyse der Zielgruppe, um zu verstehen, welche Arten von Gamification-Elementen und Spielen für sie am ansprechendsten sein könnten.
    • Storytelling und Gamification: Erarbeitung einer ansprechenden Geschichte oder eines Narrativs, um die Gamification-Elemente zu einem sinnvollen und zusammenhängenden Erlebnis zu verknüpfen.
    • User Experience (UX): Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit und des Designs, um eine reibungslose und angenehme Erfahrung für die Teilnehmer sicherzustellen.
    • Test und Feedback: Durchführung von Testläufen und Einholung von Feedback von Testnutzern, um frühzeitig mögliche Probleme zu erkennen und das Design zu optimieren.
  • Technische Umsetzung
    • Auswahl der Technologie: Evaluierung verschiedener technischer Lösungen und Plattformen, die für die Implementierung der Gamification-Kampagne geeignet sind.
    • Integration in bestehende Kanäle: Planung, wie die Gamification-Elemente in die bestehende Website, Mobile-Apps oder Social-Media-Plattformen integriert werden können.
    • Datensicherheit und Datenschutz: Sicherstellung, dass die erhobenen Daten sicher und gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien behandelt werden.
    • Monitoring und Analytik: Implementierung von Tools zur Überwachung der Teilnahme und Interaktion der Kunden, um den Erfolg der Gamification-Kampagne zu messen und zu bewerten.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das Seminar über Gamification im Marketing richtet sich an Marketing-  und Werbeprofis, Unternehmensleitung, Vertriebs- und Kundendienstteams,  Digital Marketing Teams, Produktmanager, Kreativ- und Design-Teams sowie  Verantwortliche für Kundenbindung und Marktforschung. Ziel ist es, das  Potenzial von Gamification zur Steigerung von Kundenbindung und  Markeninteraktion zu vermitteln und praktische Anwendungsmöglichkeiten  aufzuzeigen.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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