Beschreibung
Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte: Entwicklungspotenziale entfalten
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Das Seminar "Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte: Entwicklungspotenziale entfalten" bietet Führungskräften tiefgreifende Einblicke und praktische Fähigkeiten im Bereich Coaching. Teilnehmer lernen, wie sie effektives Feedback geben, aktiv zuhören, und motivierende Ziele setzen können. Zusätzlich werden emotionale Intelligenz, Konfliktmanagement sowie Strategien zum Change Management und zur Mitarbeiterentwicklung behandelt. Praktische Rollenspiele ergänzen die theoretischen Inhalte, indem sie den Teilnehmern ermöglichen, das Gelernte in realistischen Führungssituationen anzuwenden und ihre Fähigkeiten in der Praxis zu verfeinern.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen des Coaching
- Einführung in Coaching-Techniken
: Überblick über die verschiedenen Coaching-Modelle und ihre Anwendung im Führungsalltag. - Die Rolle des Coachs
: Verständnis entwickeln, wie Führungskräfte als Coach agieren und welche Verantwortlichkeiten damit verbunden sind.
- Einführung in Coaching-Techniken
- Aktives Zuhören und Fragetechniken
- Aktives Zuhören
: Fähigkeiten verbessern, um wirklich zu verstehen, was Teammitglieder sagen und meinen. - Effektive Fragestellungen
: Erlernen von Techniken, um durch gezielte Fragen das Potenzial der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern.
- Aktives Zuhören
- Feedback geben und empfangen
- Konstruktives Feedback
: Methoden zum Geben und Empfangen von Feedback, das motiviert und unterstützt. - Feedback-Kultur entwickeln
: Aufbau einer offenen und positiven Feedback-Kultur im Team.
- Konstruktives Feedback
- Zielsetzung und Motivation
- SMART-Ziele definieren
: Techniken zur Definition von spezifischen, messbaren, erreichbaren, relevanten und zeitlich definierten Zielen. - Motivationstechniken
: Strategien, um Mitarbeiter zu inspirieren und ihre intrinsische Motivation zu fördern.
- SMART-Ziele definieren
- Rollenspiel zu Tag 1
: Simulation einer Coaching-Sitzung, in der Führungskräfte lernen, effektives Feedback zu geben und Entwicklungsziele mit ihren Mitarbeitern zu setzen. - Emotionale Intelligenz in der Führung
- Selbstbewusstsein und Selbstregulierung
: Verstehen und managen der eigenen Emotionen im Führungskontext. - Empathie und soziale Fähigkeiten
: Nutzung emotionaler Intelligenz, um Beziehungen zu stärken und effektiver zu führen.
- Selbstbewusstsein und Selbstregulierung
- Konfliktmanagement
- Ursachen von Konflikten erkennen
: Identifikation und Analyse von Konfliktursachen im Team. - Konfliktlösungsstrategien
: Vermittlung von Techniken zur Konfliktlösung und zur Förderung einer konstruktiven Streitkultur.
- Ursachen von Konflikten erkennen
- Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern
- Potenzialerkennung und -entwicklung
: Methoden zur Identifizierung und Förderung von Mitarbeiterpotenzialen. - Karriereplanung unterstützen
: Techniken, um Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung zu coachen und zu begleiten.
- Potenzialerkennung und -entwicklung
- Change Management und Anpassungsfähigkeit
- Veränderungen managen
: Strategien zum Umgang mit und zur Führung durch Veränderungsprozesse. - Anpassungsfähigkeit fördern
: Förderung von Resilienz und Flexibilität in Teams.
- Veränderungen managen
- Rollenspiel zu Tag 2
: Durchführung einer Konfliktsituation, bei der die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement und in der emotionalen Intelligenz praktisch anwenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Darüber hinaus können HR-Manager und Personalentwickler von den Inhalten profitieren, um ihre eigenen Coaching-Fähigkeiten zu verbessern und diese Kompetenzen in ihren Entwicklungsprogrammen für Mitarbeiter zu integrieren. Mitarbeiter in Beratungs- und Schulungsrollen, die regelmäßig mit Teamdynamiken und Mitarbeiterführung zu tun haben, würden ebenfalls erheblich von diesem Seminar profitieren.
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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