Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

ITIL® Strategic Leader: ITIL® 4 Leader ? Digital and IT Strategy (DITS)

GFN GmbH, in Heidelberg (+342 Standorte)
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

GFN GmbH

ITIL® Strategic Leader: ITIL® 4 Leader ? Digital and IT Strategy (DITS)

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um auf tiefgreifende digitale Störungen angemessen zu reagieren und eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Strategie zu implementieren. Du erfährst, wie du dein ITIL®-Wissen dazu nutzen kannst, Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien anzugehen. Zudem lernst du, ITIL® 4 und seine Konzepte im Sinne einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung anzuwenden.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy

  • Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
  • Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
  • Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie

Eine digitale Vision entwerfen

  • Ebenen digitaler Störungen
  • Positionierung einer digitalen Organisation
  • Ermöglichung eines nachhaltigen Business

Strategisches Risikomanagement

  • Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
  • Konzept der Risikohaltung
  • Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
  • Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption

Entwicklung digitaler Führungskräfte

  • Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
  • Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie

Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain

  • Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
  • Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
  • Erreichen operativer Exzellenz

Betriebsmodelle für digitale Organisationen

  • Implementierung einer Digital-/IT-Strategie

Nutzen & Mehrwert

Unternehmen sämtlicher Branchen und Größenordnungen müssen sich jetzt und zukünftig auf immer neue Herausforderungen einstellen. Nicht nur im Service-Management und der gesamten IT, sondern auf Unternehmensebene sind strategische Entscheidungen zu treffen, die einen ganzheitlichen Ansatz erfordern.  Denn neue Technologien und Ausrichtungen in der IT wirken sich auf alle Unternehmensbereiche gleichermaßen aus. Die sich daraus ergebenden Chancen oder Risiken für die Geschäftsstrategie zu berücksichtigen, ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung.

Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Strategic Leader Digital and IT Strategy (DITS) wirst du in die Lage versetzt, strategische Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen und voranzutreiben. Deine Kompetenzen und eine universelle Perspektive helfen dir dabei, Strategien zu entwickeln, die sowohl die IT als auch das Unternehmensgeschäft voranbringen. Mit deinem Methoden- und Praxiswissen wirst du zur begehrten Ansprechperson rund um Themen wie Innovationsmanagement, digitale und IT-Strategie, Risikomanagement, digitale Transformation, Measurement and Reporting etc.


Aufbau & Organisation

Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

  • IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Strategic Leader aufsteigen möchten

Voraussetzungen

  • ITIL® 4 Foundation
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie hier Kontakt mit dem Anbieter GFN GmbH auf!

✔ Angebote für Arbeitsuchende

✔ Angebote für förderfähige Beschäftigte

✔ 100% förderbar

reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFN GmbH
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg

GFN GmbH

Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...

Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige