Beschreibung
ITIL Managing Professional: ITIL® 4 Specialist - High-Velocity IT (HVIT)
In diesem Zertifizierungskurs werden dir verschiedene Ansätze nähergebracht, um die Geschwindigkeit von IT-Prozessen und damit die Bereitstellung digitaler Produkte bzw. Services deutlich zu erhöhen. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie unterschiedliche Technologien bzw. Verfahren dir dabei helfen können, den Nutzen sowohl für Kunden als auch für dein Unternehmen zu maximieren.
Kommende Starttermine
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 März, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
30 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
17 November, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
17 November, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
17 November, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Konzepte High-Velocity IT (HVIT)
- Digitale Organisation und digitale Transformation
- IT-Transformation und digitales Produkt
- Umstellung auf High-Velocity IT
- Wertvolle Investitionen
- Schnelle Entwicklung
- Belastbarer Betrieb
- Co-created value
- Gesicherte Konformität
Digitaler Produktlebenszyklus in Bezug auf ITIL®-Betriebsmodell
- HVIT und die vier Dimensionen des Service-Managements
- HVIT und das ITIL® Dienstleistungswertsystem
- HVIT und die Service-Wertschöpfungskette
- HVIT und der digitale Produktlebenszyklus
- HVIT und die ITIL® -Leitprinzipien
Verstehen der folgenden Prinzipien, Modelle und Konzepte
- Ethik
- Sicherheitskultur und Lean Culture
- Toyota Kata
- Design Thinking
- Complexity Thinking
ITIL®-Praktiken im Zusammenhang mit HVIT
- Architecture Management
- Business Analysis
- Deployment Management
- Service Validation and Testing
- Software Development and Management
ITIL® Praktiken zur Sicherung eines belastbaren Betriebs
- Availability Management
- Capacity and Performance Management
- Monitoring and Event Management
- Problem Management
- Service Continuity Management
- Infrastructure and Platform Management
ITIL® Praktiken zur Erzielung des Wertbeitrags
- Relationship Management
- Service Design
- Service Desk
Nutzen & Mehrwert
Die Digitalisierung sorgt für eine immer schnelllebigere und komplexere Arbeitswelt. Auch das IT-Service-Management muss sich zunehmend agil aufstellen. Konkret bedeutet das: Schnelle Entscheidungsprozesse, kurze Planungs- und Umsetzungszeiten sowie für die Kund:innen bzw. Anwender:innen funktionierende Services. Wer hier die richtigen Kompetenzen mitbringt, um schnell auf Kundenfeedback oder Veränderungen zu reagieren, schafft für sein Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil - und hat sehr gute Jobchancen.
Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Specialist High-Velocity IT (HVIT) bist du bestens gerüstet, um im Rahmen eines professionellen IT-Service-Managements Innovationen und effektivere Prozesse anzustoßen. Mit seinen Bezügen zu Begriffen und Praktiken aus den Bereichen DevOps, Agile, Lean oder Cloud hat ITIL® 4 die Verbindung von Agilität und Service-Management hergestellt. Mit deinem erworbenen Praxiswissen bist du damit auf der Höhe der Zeit - und in vielen Teams und Unternehmen willkommen.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten
Voraussetzungen
- ITIL® 4 Foundation
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.