Beschreibung
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
1 Volks- und Betriebswirtschaft
1.1 Volkswirtschaftliche Grundlagen
1.2 Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
1.3 Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
1.4 Unternehmenszusammenschlüsse
2 Rechnungswesen
2.1 Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
2.2 Finanzbuchhaltung
2.3 Kosten- und Leistungsrechnung
2.4 Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
2.5 Planungsrechnung
3 Recht und Steuern
3.1 Rechtliche Zusammenhänge
3.2 Steuerrechtliche Bestimmungen
4 Unternehmensführung
4.1 Betriebsorganisation
4.2 Personalführung
4.3 Personalentwicklung
Handlungsfeldspezifische Qualifikationen
5 Analysieren von Märkten und Definition von Marktchancen
5.1 Beobachten und Analysieren von bestehenden und potenziellen Märkten
5.2 Auswahl und Durchführung von Primär- und Sekundärerhebungen
5.3 Ermitteln und Auswerten branchenspezifischer Kennzahlen
5.4 Definieren und Segmentieren von Märkten und Zielgruppen
5.5 Definieren von Veranstaltungszielen, -arten und -formen
5.6 Berücksichtigung ökologischer Einflüsse
5.7 Entwickeln von Marketingstrategien
6. Konzipieren von Veranstaltungsprojekten
6.1 Erkennen der Bedeutung von Veranstaltungen zur Erreichung von Unternehmens- und Marketingzielen
6.2 Entwickeln, Strukturieren und Präsentieren von Konzeptionen für die verschiedenen Veranstaltungsbereiche
6.3 Bestimmen von relevanten Zielgruppen
6.4 Erarbeiten und Definieren von strategischen und operativen Veranstaltungszielen sowie von zielführenden Maßnahmen
6.5 Erkennen und Beurteilen von Trends und Innovationen
6.6 Berücksichtigung von (inter)kulturellen Aspekten
6.7 Erarbeiten von Budget-, Finanzierungs- und Liquiditätsplänen
7. Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
7.1 Beurteilen von Veranstaltungsorten und -stätten sowie Aufplanungen unter Berücksichtigung der Infrastruktur und Logistik
7.2 Erstellen, Umsetzen und Kontrollieren von Orts- und Termin-, Programm-, Bedarfs-, Ablauf-, Finanz-, Zeit- und Tätigkeitsplanung
7.3 Beurteilen, Auswählen und Beschaffen von Produkten und Dienstleistungen
7.4 Planen und Einsetzen von Personal und Dienstleistern
7.5 Beurteilen von Informationstechnologie, branchenspezifischer Software, Veranstaltungs-, Tagungs- und Medientechnik sowie des Messebaus
7.6 Auswahl und Beurteilung der Veranstaltungsgastronomie
7.7 Planen und Realisieren von Serviceleistungen für Veranstaltungsbeteiligte
7.8 Umsetzung von Marketingmaßnahmen
7.9 Nachbereiten der Veranstaltung und Bewerten des Erfolgs
7.10 Analysieren und Lösen von Konflikten; Beschwerdemanagement
8. Akquisition von Kunden sowie kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen
8.1 Erarbeitung und Potenzialanalyse von Kundenprofilen als Basis für Akquisition
8.2 Analysieren von unterschiedlichen Vertriebswegen sowie deren Aus- und Aufbau
8.3 Planen und Durchführen von Marketing- und Vertriebs-Controlling anhand von Kennzahlen
8.4 Aufbauen und Durchführen von Produkt- und Leistungspräsentationen unter Einsatz von Präsentationstechniken und -medien sowie Moderationstechniken
8.5 Erarbeiten von kommunikationspolitischen Strategien für eine Veranstaltung oder Veranstaltungsbeteiligung
8.6 Einbinden von Veranstaltungen oder Veranstaltungsbeteiligungen in die integrierte Marketingkommunikation
8.7 Einsetzen von Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management CRM)
8.8 Planen, Realisieren und Kontrollieren von Aktionen der Aussteller-, Besucher- und Teilnehmerwerbung
9. Führung und Zusammenarbeit
9.1 Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation erläutern
9.2 Mitarbeitergespräche
9.3 Konfliktmanagement anwenden
9.4 Mitarbeiterförderung umsetzen
9.5 Ausbildung planen und durchführen
9.6 Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen
9.7 Präsentationstechniken einsetzen
1 Volks- und Betriebswirtschaft
1.1 Volkswirtschaftliche Grundlagen
1.2 Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
1.3 Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
1.4 Unternehmenszusammenschlüsse
2 Rechnungswesen
2.1 Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
2.2 Finanzbuchhaltung
2.3 Kosten- und Leistungsrechnung
2.4 Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
2.5 Planungsrechnung
3 Recht und Steuern
3.1 Rechtliche Zusammenhänge
3.2 Steuerrechtliche Bestimmungen
4 Unternehmensführung
4.1 Betriebsorganisation
4.2 Personalführung
4.3 Personalentwicklung
Handlungsfeldspezifische Qualifikationen
5 Analysieren von Märkten und Definition von Marktchancen
5.1 Beobachten und Analysieren von bestehenden und potenziellen Märkten
5.2 Auswahl und Durchführung von Primär- und Sekundärerhebungen
5.3 Ermitteln und Auswerten branchenspezifischer Kennzahlen
5.4 Definieren und Segmentieren von Märkten und Zielgruppen
5.5 Definieren von Veranstaltungszielen, -arten und -formen
5.6 Berücksichtigung ökologischer Einflüsse
5.7 Entwickeln von Marketingstrategien
6. Konzipieren von Veranstaltungsprojekten
6.1 Erkennen der Bedeutung von Veranstaltungen zur Erreichung von Unternehmens- und Marketingzielen
6.2 Entwickeln, Strukturieren und Präsentieren von Konzeptionen für die verschiedenen Veranstaltungsbereiche
6.3 Bestimmen von relevanten Zielgruppen
6.4 Erarbeiten und Definieren von strategischen und operativen Veranstaltungszielen sowie von zielführenden Maßnahmen
6.5 Erkennen und Beurteilen von Trends und Innovationen
6.6 Berücksichtigung von (inter)kulturellen Aspekten
6.7 Erarbeiten von Budget-, Finanzierungs- und Liquiditätsplänen
7. Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
7.1 Beurteilen von Veranstaltungsorten und -stätten sowie Aufplanungen unter Berücksichtigung der Infrastruktur und Logistik
7.2 Erstellen, Umsetzen und Kontrollieren von Orts- und Termin-, Programm-, Bedarfs-, Ablauf-, Finanz-, Zeit- und Tätigkeitsplanung
7.3 Beurteilen, Auswählen und Beschaffen von Produkten und Dienstleistungen
7.4 Planen und Einsetzen von Personal und Dienstleistern
7.5 Beurteilen von Informationstechnologie, branchenspezifischer Software, Veranstaltungs-, Tagungs- und Medientechnik sowie des Messebaus
7.6 Auswahl und Beurteilung der Veranstaltungsgastronomie
7.7 Planen und Realisieren von Serviceleistungen für Veranstaltungsbeteiligte
7.8 Umsetzung von Marketingmaßnahmen
7.9 Nachbereiten der Veranstaltung und Bewerten des Erfolgs
7.10 Analysieren und Lösen von Konflikten; Beschwerdemanagement
8. Akquisition von Kunden sowie kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen
8.1 Erarbeitung und Potenzialanalyse von Kundenprofilen als Basis für Akquisition
8.2 Analysieren von unterschiedlichen Vertriebswegen sowie deren Aus- und Aufbau
8.3 Planen und Durchführen von Marketing- und Vertriebs-Controlling anhand von Kennzahlen
8.4 Aufbauen und Durchführen von Produkt- und Leistungspräsentationen unter Einsatz von Präsentationstechniken und -medien sowie Moderationstechniken
8.5 Erarbeiten von kommunikationspolitischen Strategien für eine Veranstaltung oder Veranstaltungsbeteiligung
8.6 Einbinden von Veranstaltungen oder Veranstaltungsbeteiligungen in die integrierte Marketingkommunikation
8.7 Einsetzen von Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management CRM)
8.8 Planen, Realisieren und Kontrollieren von Aktionen der Aussteller-, Besucher- und Teilnehmerwerbung
9. Führung und Zusammenarbeit
9.1 Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation erläutern
9.2 Mitarbeitergespräche
9.3 Konfliktmanagement anwenden
9.4 Mitarbeiterförderung umsetzen
9.5 Ausbildung planen und durchführen
9.6 Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen
9.7 Präsentationstechniken einsetzen
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Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Straße 12
56068 Koblenz
Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V. (GBZ)
Das GBZ ist eine Bildungseinrichtung der IHK Koblenz und bietet seit 30 Jahren qualifizierte und fachspezifische Weiterbildung für Gastronomie-, Hotellerie- und Tourismus-Betriebe. Zum Angebot gehören Studiengänge sowie eine Vielzahl von Tages- und Wochenendseminaren. Deutsche Wein- und Sommelierschule Akademie für Ernährung...
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