Beschreibung
3-Tage Zertifikatslehrgang
Unternehmerisch denken und handeln
Grundlagen des Managements: Strategien, Strukturen, Methoden
Sie sind Führungskraft und möchten den nächsten Karriere-Schritt gehen?
Lernen Sie unternehmerisch zu denken und zu handeln. Das Seminar begleitet Sie auf dem Weg in die Management-Ebene und zeigt, wie Sie strategische Verantwortung übernehmen und Ihre Führungsfähigkeiten zu Management-Kompetenzen weiterentwickeln. Durch fundiertes Wissen in den Bereichen des normativen, strategischen und operativen Managements eignen Sie sich die nötige Kompetenz an, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Lernen Sie, wie Sie als Manager/-in die Vision und Werte Ihres Unternehmens mit strategischen Zielen und operativen Abläufen effektiv verknüpfen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Analyse komplexer Markt- und Wettbewerbssituationen und lernen Sie, Risiken gezielt zu managen.
Dieses Seminar bietet Ihnen das nötige Rüstzeug, um den Wandel von der Führungskraft zum vollwertigen Mitglied der Management-Ebene zu meistern und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Management-Basiswissen: Rollenverständnis und Management-Methoden
- Normatives Management: Vision, Mission und Werte
- Strategische Planung und Zielsetzung: Methoden zur Analyse von Markt- und Wettbewerbsumfeldern
- Operatives Management und Prozessoptimierung: Effizienz und Qualität steigern
- Entscheidungsfindung, KPIs, Risikomanagement und Führung
- Change-Management und kontinuierliche Verbesserung
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Führung oder Management
- Was ist unternehmerisches Denken?
- Führen oder Managen?
- Unterschiede zwischen normativem, strategischem und operativem Management
Unternehmensziele
- Effektive Formulierung von Mission und Vision
- Aufbau einer werteorientierten Organisation
- Einbindung von Stakeholdern und Shareholdern
Normatives Management
- Prinzipien, Normen und Regeln
- Corporate Governance
- Corporate Compliance
Unternehmenskultur
- Zwiebelmodell der Kultur
- Zugehörigkeit schaffen durch Symbole
- Vorbildfunktion des Managers
2. Tag
Strategisches Management
- Marktanalyse und Wettbewerbspositionierung
- Erkennen von Markttrends und -kräften
- Analyse der Konkurrenz und Positionierung des Unternehmens
Unternehmensstrategie
- Strategische Zielsetzung und Planung
- Setzen von realistischen Zielen für einen langfristigen Erfolg
- Entwicklung eines strategischen Plans basierend auf der Marktanalyse
Risikomanagement
- Identifikation von strategischen Risiken
- Aufbau einer Risikomatrix
- Entwickeln von Strategien zum Umgang mit Risiken
Strategische Entscheidungsfindung
- Welche Alternative ist richtig?
- Methoden und Tools, um die richtige Entscheidung zu treffen
- Entscheidungsfindungsmodelle für komplexe Umgebungen
3. Tag
Operatives Management
- Wirkungsvolle Strategien für Projekt- und Prozessmanagement
- Aufbau einer Projekt- / Prozessorganisation
- Werkzeuge zur Optimierung der operativen Effizienz
Kosten und Budget Management
- Festlegung und Überwachung von Key Performance Indicators
- Entwicklung von KPIs für verschiedene Funktionsbereiche
- Strategische Kontrolle und Steuerung
Change-Management und kontinuierliche Verbesserung
- Umgang mit Widerständen und Förderung einer Verbesserungskultur
- Umsetzung von Veränderungsinitiativen
- Effektive Change Management Tools
Integration von normativem, strategischem und operativem Management
- Brücke zwischen Vision, Strategie und Ausführung schlagen
- Wirkungsvoller Umgang mit Hürden bei der Umsetzung
- Tools und Tipps für effizientes und effektives Management
Ihr Nutzen
- Sie lernen Management-Prinzipien kennen und können danach handeln
- Sie entwickeln Denkweisen aus Management-Sicht
- Sie erhalten ein Verständnis der drei Managementebenen
- Sie planen strategisch, beherrschen das Risikomanagement und kennen Ihren Markt
- Sie treffen strategische und operative Entscheidungen
- Sie entwickeln Fähigkeiten, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassungsfähigkeit zu fördern
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
- Fachkräfte aller Branchen und Bereiche
- Abteilungsleitung
- Bereichsleitung
- Niederlassungsleiter/-innen
Test zur Erlangung des Zertifikats
Der Test ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung.
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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