Beschreibung
3-Tage Zertifikatslehrgang
In der neuen Rolle als HR Service-Partner/in
Der/die Personalsachbearbeiter/in
Personalsachbearbeiter/-innen als Service-Partner/-innen nehmen im modernen Personalmanagement eine Schlüsselrolle ein. Sie sind erste Ansprechpartner/-innen für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen Fragen das Arbeitsverhältnis betreffendend. Die daraus folgende intensive Kontaktdichte zu den Mitarbeitenden prägt maßgeblich die Qualität der Personalarbeit. Service-Partner/-innen wirken ebenfalls bei der Gestaltung und Umsetzung der operativen Prozesse mit, beispielsweise bei der Gehaltsabrechnung oder im Recruiting.
Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt das für eine zukunftsgerichtete Service-Rolle relevante Fachwissen, ebenso die damit einhergehenden persönlichen und sozialen Kompetenzen. Der Einfluss neuer Technologien, insbesondere von KI, sowie deren Auswirkungen auf die gegenwärtig stark verbreiteten Aufgaben von „klassischen“ Personalsachbearbeitern werden in diesem Lehrgang thematisiert und in der „neuen“ Rolle berücksichtigt.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Von der Personalsachbearbeitung zu einer Service-Partnerschaft
- Einfluss von Technologien, insbesondere von KI, auf die Personalsachbearbeitung
- Anforderungen und Rolle des Personal-Service-Partners
- Zentrale Aufgaben des Personal-Service-Partners:
- Sicherstellung hochwertiger Personalservices
- First-Level-Kommunikation mit Mitarbeitenden und Führungskräften
- Abwicklung der Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Behörden, BR
Test zur Erlangung des Zertifikats
Der Test ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Rollen und Prozesse in der Personalsachbearbeitung
- Personalarbeit im Wandel
- Personalsachbearbeitung in der Unternehmensstruktur (Matrix, Linie, Projektorganisation)
- Abgrenzung zu anderen HR-Rollen (Personalreferent, HR-Businesspartner)
- Die Themenvielfalt in HR: von Ausbildung bis Zeugniserstellung
- Kundenorientierung und Qualitätsmanagement im HR Service
- Outsourcing von HR-Umfängen / Managen von externen Dienstleistungen
- Kommunikationskanäle: vom persönlichen Gespräch zum Chatbot
- Digitalisierung:
- Employee Self Service / Management Self Service
- KI in der Personalarbeit – Einsatzideen und Realisierungen
Personalbeschaffung und -einstellung
- Die Stellenausschreibung, Active Sourcing und Bewerbermanagement (AGG, Datenschutz, Betriebsratsanhörung)
- Arbeitsvertragsgestaltung (Schrift- versus Textform), Personalaktenführung, Datenverwaltung (HR-IT)
Vom Entgelt zur Abrechnung
- Die Vergütungsformen und ihre Dokumentation
- Zielvereinbarungen abschließen und verwalten
- Variable Vergütung administrieren
- Entgeltabrechnung und Sozialversicherungsbeiträge
- Reise- und Spesenabrechnung
2. Tag
Personalreporting und Zeugniserstellung
- Definitionen und Hilfsmittel: Reporting, Auswertungen, strategische Personalplanung
- Das Zeugnis: Zeugnissprache, Zeugnisanspruch, Zeugnisgenerator
Besondere Beschäftigungsformen und Benefits
- Teilzeitbeschäftigungen, Befristungen, Arbeitnehmerüberlassung, Auszubildende/Praktikanten/Diplomanden, Schwerbehinderte, Rentner
- Elterngeld, Sozialleistungen, Cafeteria-Modelle, Entgeltumwandlung, betriebliche Altersvorsorge, Fortbildungsvereinbarung
Beendigungsformen und Entgelt ohne Arbeit
- Abmahnung, Kündigung, Aufhebungsverträge, Sonderkündigungsschutz
- Entgeltfortzahlung, Feiertagsvergütung, Bildungsurlaub, Urlaubsgeld, EU-/BU-Rente, Wiedereingliederungsmanagement, BGM
3. Tag
Betriebsverfassung und Betriebsrat
- Mitbestimmung im Unternehmen
- Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
- Beteiligungsrechte und Auskunftsanspruch des Betriebsrats
Sozialversicherung
- Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung, Gesetzliche Unfallversicherung
- Übertragung Arbeitgeberpflichten
- Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung
Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen
- Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Die Aufgaben des/der Datenschutzbeauftragten
- Auskunftsanspruch und seine Umsetzung
Erfahrungsaustausch
Ihr Nutzen
- Sie passen die Rolle des Personalsachbearbeitenden an technologische Entwicklungen an
- Sie entwickeln die Kompetenz der Personal-Service-Partner/-innen
- Sie steigern die Effizienz von Personal-Services
- Sie erhöhen die Arbeitgeberattraktivität innerhalb und außerhalb des Personalmanagements
Zielgruppe
Mitarbeitende im HR Bereich, die sich für die praktischen Aufgaben der operativen Personalarbeit weiterbilden möchten, wie
- Angehende Personalreferenten/-referentinnen
- Personalsachbearbeiter/-innen
- Personalassistenten/-assistentinnen
- Sekretäre/Sekretärinnen im Personalwesen
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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