Beschreibung
Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (Fernakademie)
Ihr Studienziel
Neue Karriereziele in der Hotellerie erreichen
Vielseitig ausgebildete und motivierte Mitarbeiter haben in der Hotelbranche sehr gute Aufstiegschancen. Steigende Übernachtungszahlen und wachsende Ansprüche der Gäste sorgen dafür, dass im In- und Ausland vielseitig ausgebildete Fachleute gesucht werden, die alle anfallenden Aufgaben - von der Buchungsanfrage bis zum Qualitätsmanagement - übernehmen können. Zu den Schlüsselqualifikationen für eine Karriere in der Hotellerie zählen daher neben praktischen Erfahrungen vor allem professionelle organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit, Gästen aus allen Kulturen der Welt gerecht zu werden. Genau dieses Know-how erlangen Sie in dieser aufstiegsorientierten Weiterbildung, die Sie mit einem anerkannten Zertifikat abschließen können.
_x000D_Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie bereits berufliche Erfahrungen, beispielsweise aus dem Servicebereich eines Hotelbetriebs oder dem Gastgewerbe, mitbringen und sich jetzt auf verantwortungsvolle Aufgaben im gehobenen Hotelmanagement vorbereiten möchten. Schon bald werden Sie Ihre praktischen Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Expertenwissen kombinieren können und sich damit attraktive Karrierechancen im Management oder in der Unternehmensführung kleiner bis mittelgroßer Hotels sichern.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Aufbauend auf Ihrer Berufserfahrung vermittelt Ihnen dieser Lehrgang gezielt das Wissen, das Sie benötigen, um in der Hotellerie professionell alle anfallenden Tätigkeiten auf der Planungs- und Verwaltungsebene zu managen und höchste Ansprüche zu erfüllen. Anhand zahlreicher Beispiele und Aufgaben aus dem realen Hotelbetrieb lernen Sie, ein Hotel mit all seinen Abläufen zu organisieren, Anfragen und Buchungen zu verwalten und Mitarbeiter zu führen. Hierbei werden Sie wichtige und aktuelle Themen wie Qualitätssicherung, Rentabilität und Nachhaltigkeit vertiefen. Daneben trainieren Sie Ihr planerisches und gastronomisches Können, zum Beispiel bei der erfolgreichen Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen wie auch im Umgang mit verschiedenen Gästewünschen und -ansprüchen.
Zunehmend wird von Hotelfachleuten auch sicheres Englisch sowie Wissen über die Besonderheiten anderer Kulturen erwartet. Deshalb umfasst der Lehrgang das Trainingsprogramm "Written English for Tourism", das Ihnen die benötigten Kenntnisse vermittelt, um Geschäftsbriefe, Bestellungen, Anfragen und weitere Texte aus dem Hotelalltag auf Englisch zu verstehen und selber zu verfassen. Zudem erwerben Sie genau die Soft Skills, die Sie brauchen, um Besucher aus aller Welt willkommen zu heißen und zu gewährleisten, dass sie sich in Ihrem Hotel rundherum wohlfühlen. Dazu gehört Hintergrundwissen zu den Religionen und Konventionen der verschiedenen Kulturen der Welt ("Diversity Management").
Alle Studieninhalte dieses Lehrgangs wurden von erfahrenen Hotelfachleuten und Betriebswirten zusammengestellt. Zu jedem Thema erhalten Sie Praxisbeispiele, wertvolle Profi-Tipps und erprobte Lösungsvorschläge. Schritt für Schritt lernen Sie den Hotelbetrieb aus der Perspektive des Managements kennen, werden auf häufig auftretende Konfliktpunkte hingewiesen und erhalten vielfältige Aufgabenstellungen, mit denen Sie auf den verantwortungsvollen Berufsalltag als Leitungskraft im Hotelgewerbe vorbereitet werden.
Inklusive Training: Hotel-Management-Software
Egal ob Gasthof, Pension, Ferien-, Business- oder Tagungshotel: Um alle Prozesse - von der Buchung bis zur Schließanlage - schnell und fehlerlos zu steuern, wird heute nahezu überall eine leistungsstarke Hotel-Software eingesetzt.
In diesem Lehrgang werden Sie direkt am Bildschirm mit der Management-Plattform "StayNTouch" arbeiten, einem der führenden Programme zur Hotelorganisation. In einem webbasierten Training (Webinar) lernen Sie, wie Sie Angebote erstellen, Zimmer reservieren und Buchungen verwalten. Online steuern Sie das gesamte Zahlungs- und Schlüsselsystem einer Hotelanlage und können direkt auf der Hotel-Webseite Änderungen einfügen. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Webinar erhalten Sie das "StayNTouch"-Zertifikat, das Ihre Kenntnisse im Umgang mit moderner Hotel-Management-Software belegt.
Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY"
Zum Lehrgangsende nehmen Sie an einem Planspiel teil, bei dem Sie Ihr im Lehrgang erworbenes Wissen in einer Simulation praktisch anwenden. Dabei trainieren Sie Managementfähigkeiten und lernen, anhand hotelspezifischer Schlüsselkennzahlen Analysen zu erstellen und wegweisende Entscheidungen für den Erfolg eines Hotelund Restaurantbetriebs zu treffen. In Teamarbeit betrachten Sie den Hotelmarkt und entwickeln daraus Handlungsempfehlungen für Ihr Hotel.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder Tourismusbranche
oder
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb
oder
Abitur und erste Arbeitserfahrung in einem Hotel-, Gastronomie- oder Tourismusbetrieb
Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet, Englischgrundkenntnisse
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.