Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)

Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
15 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
15 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)

Ihr Studienziel

Aufstiegsqualifikation für Servicemitarbeiter/innen

Die Dienstleistungsbranche boomt: Ob im Handel, im Tourismus und Gastgewerbe, in Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen oder im Dienstleistungsumfeld von Industrie- und Gewerbebetrieben sowie IT-Unternehmen - Servicequalität und Kundenzufriedenheit rücken zunehmend in den Fokus des strategischen Managements. Denn nur diejenigen Unternehmen haben nachhaltigen Erfolg, die in Zeiten von Globalisierung und steigendem Konkurrenzdruck dauerhaft durch einen professionellen Service überzeugen.

_x000D_

In Unternehmen jeder Branche und Größe werden daher gut ausgebildete Mitarbeiter/innen gesucht, die neben praktischer Serviceerfahrung auch kaufmännisches Wissen sowie aktuelles Know-how in Sachen Servicemanagement mitbringen. Ihre Aufgabe als "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" ist es, die hohe Kundenzufriedenheit zu einer festen Größe im Unternehmen zu machen. Dafür stellen Sie alle Servicebereiche auf den Prüfstand und installieren neue, verbindliche Standards. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter/innen bei Servicefragen und auch für den erfolgreichen Aufbau sowie Erhalt von nationalen und internationalen Kundenbeziehungen verantwortlich.

_x000D_

Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben und sich jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss für verantwortungsvolle Tätigkeiten und erste Teamleitungsaufgaben im Servicemanagement qualifizieren wollen. Aber auch, wenn Sie ohne vorangehende Ausbildung bereits Berufspraxis im Service gesammelt haben, können Sie mit diesem Lehrgang Ihre Kenntnisse ausbauen und mit dem angesehenen IHK-Zeugnis belegen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Lehrgangsbeschreibung


Der praxisnahe Lehrgang bereitet Sie zielgerichtet auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer vor. Nach erfolgreichem Bestehen der IHK-Prüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

_x000D_

Zunächst erlernen Sie wichtige kaufmännische Grundlagen und beschäftigen sich mit ausgewählten Themen aus dem Marketing und dem Rechnungswesen. Hierbei sehen Sie sich im Detail verschiedene Ansätze der betriebswirtschaftlichen Steuerung im Servicemanagement an und lernen konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Praxis kennen. Des Weiteren vertiefen Sie verschiedene Aspekte des Servicemanagements, beschäftigen sich mit unterschiedlichen Kundenbedürfnissen, serviceorientiertem Verhalten sowie der Gestaltung von digitalen Kundenbeziehungen. Auch mit den Themen Gesundheitspräventation und Sicherheitsmanagement im Service machen Sie sich im Lehrgangsverlauf vertraut.

_x000D_

Für einen professionellen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern beschäftigen Sie sich anschließend mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements. Auch die Themen Projekt- und Personalmanagement sind wichtige Erfolgsfaktoren des Servicemanagements und werden daher im Lehrgang behandelt. Schließlich gehört es zu Ihren zukünftigen Aufgaben, Mitarbeiter/innen anzuleiten und projektübergreifend mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten. Des Weiteren erlernen Sie auch wichtige Tools aus den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Moderation.


Webinare und Seminar inklusive


Zur optimalen Prüfungsvorbereitung bieten wir Ihnen Webinare sowie ein fünftägiges Präsenzseminar am Lehrgangsende an. Hier vertiefen Sie die wesentlichen Inhalte und machen sich zudem intensiv mit den Anforderungen und Aufgaben der IHK-Prüfung vertraut, die Sie anschließend selbstbewusst absolvieren können.


Da es sich bei diesem Fernlehrgang um die Vorbereitung auf eine Fortbildungsprüfung handelt, können Sie nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz "Aufstiegs-BAföG" (ehemals Meister-BAföG) beantragen - unabhängig von Ihrem Einkommen und Alter. Bezüglich weiterer Details erkundigen Sie sich bitte bei unserer Studienberatung.


Studienmaterial

Studienmaterial und Serviceleistungen 30 Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung Außerdem beinhaltet der Lehrgang: Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang

Zielgruppe / Voraussetzungen


Teilnahmevoraussetzungen
Kaufmännische Kenntnisse, z. B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Das Zeugnis der Fernakademie Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Abschlusszeugnis bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus. Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erwerben Sie die Berufsbezeichnung " Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) ".

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH
Doberaner Weg 22
22143 Hamburg

Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...

Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige