Beschreibung
Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)
Ihr Studienziel
Aufstiegsqualifikation für Servicemitarbeiter/innen
Die Dienstleistungsbranche boomt: Ob im Handel, im Tourismus und Gastgewerbe, in Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen oder im Dienstleistungsumfeld von Industrie- und Gewerbebetrieben sowie IT-Unternehmen - Servicequalität und Kundenzufriedenheit rücken zunehmend in den Fokus des strategischen Managements. Denn nur diejenigen Unternehmen haben nachhaltigen Erfolg, die in Zeiten von Globalisierung und steigendem Konkurrenzdruck dauerhaft durch einen professionellen Service überzeugen.
_x000D_In Unternehmen jeder Branche und Größe werden daher gut ausgebildete Mitarbeiter/innen gesucht, die neben praktischer Serviceerfahrung auch kaufmännisches Wissen sowie aktuelles Know-how in Sachen Servicemanagement mitbringen. Ihre Aufgabe als "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" ist es, die hohe Kundenzufriedenheit zu einer festen Größe im Unternehmen zu machen. Dafür stellen Sie alle Servicebereiche auf den Prüfstand und installieren neue, verbindliche Standards. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter/innen bei Servicefragen und auch für den erfolgreichen Aufbau sowie Erhalt von nationalen und internationalen Kundenbeziehungen verantwortlich.
_x000D_Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben und sich jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss für verantwortungsvolle Tätigkeiten und erste Teamleitungsaufgaben im Servicemanagement qualifizieren wollen. Aber auch, wenn Sie ohne vorangehende Ausbildung bereits Berufspraxis im Service gesammelt haben, können Sie mit diesem Lehrgang Ihre Kenntnisse ausbauen und mit dem angesehenen IHK-Zeugnis belegen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Der praxisnahe Lehrgang bereitet Sie zielgerichtet auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer vor. Nach erfolgreichem Bestehen der IHK-Prüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".
_x000D_Zunächst erlernen Sie wichtige kaufmännische Grundlagen und beschäftigen sich mit ausgewählten Themen aus dem Marketing und dem Rechnungswesen. Hierbei sehen Sie sich im Detail verschiedene Ansätze der betriebswirtschaftlichen Steuerung im Servicemanagement an und lernen konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Praxis kennen. Des Weiteren vertiefen Sie verschiedene Aspekte des Servicemanagements, beschäftigen sich mit unterschiedlichen Kundenbedürfnissen, serviceorientiertem Verhalten sowie der Gestaltung von digitalen Kundenbeziehungen. Auch mit den Themen Gesundheitspräventation und Sicherheitsmanagement im Service machen Sie sich im Lehrgangsverlauf vertraut.
_x000D_Für einen professionellen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern beschäftigen Sie sich anschließend mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements. Auch die Themen Projekt- und Personalmanagement sind wichtige Erfolgsfaktoren des Servicemanagements und werden daher im Lehrgang behandelt. Schließlich gehört es zu Ihren zukünftigen Aufgaben, Mitarbeiter/innen anzuleiten und projektübergreifend mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten. Des Weiteren erlernen Sie auch wichtige Tools aus den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Moderation.
Webinare und Seminar inklusive
Zur optimalen Prüfungsvorbereitung bieten wir Ihnen Webinare sowie ein fünftägiges Präsenzseminar am Lehrgangsende an. Hier vertiefen Sie die wesentlichen Inhalte und machen sich zudem intensiv mit den Anforderungen und Aufgaben der IHK-Prüfung vertraut, die Sie anschließend selbstbewusst absolvieren können.
Da es sich bei diesem Fernlehrgang um die Vorbereitung auf eine Fortbildungsprüfung handelt, können Sie nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz "Aufstiegs-BAföG" (ehemals Meister-BAföG) beantragen - unabhängig von Ihrem Einkommen und Alter. Bezüglich weiterer Details erkundigen Sie sich bitte bei unserer Studienberatung.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Kaufmännische Kenntnisse, z. B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.
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