Beschreibung
Intelligente Vernetzung & die vierte industrielle Revolution
Die grundlegende Veränderung der Produktionsumgebung durch die Digitalisierung führt zu einer immer stärkeren Vernetzung von Maschinen, Menschen und Produkten. Ein digitalisiertes Industrieunternehmen kann seine Produktion durch die Vernetzung der realen und der virtuellen Welt flexibler, schneller und effizienter gestalten. Industrie 4.0, Smart Factory, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Cyberphysische Systeme und Virtual Reality gehören dabei zu den erforderlichen Konzepten.
In diesem Zertifikatskurs erhalten Sie einen umfassenden Überblick über solche Konzepte und erlangen das notwendige Know-how, um sie zielgerichtet in die digitale Revolution einzubringen, von der die gesamte industrielle Wertschöpfungskette, von den Rohstoffen über die Nutzung eines Produktes bis hin zum Recycling, betroffen ist.
Mit Ihrem erlangten Fachwissen können Sie auf alle Geschäftsfunktionen aktiv Einfluss nehmen und neue Infrastrukturen sowie Designprinzipien kreieren. Sie helfen dabei, das Arbeiten in Unternehmen agiler und schneller zu gestalten, um sich auch auf individuelle Kundenbedürfnisse effizient einstellen zu können.
Dieser Hochschulkurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus IT-Management, IT und Logistik sowie alle, die sich mit dem Thema Industrie 4.0 beschäftigen und einen qualifizierten Überblick zu Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen erlangen wollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Dieser Zertifikatskurs fokussiert die intelligente Verzahnung von Produktions- und Logistikprozessen in und zwischen Unternehmen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehören die Simulation von Geschäfts-, Fertigungs- und Montageabläufen, virtuelle Technologien, das „Internet der Dinge“ sowie deren Einfluss auf die zukünftige Gestaltung intelligenter Fabriken. Auszüge aus den Lerninhalten: Digitale Produktion : die intelligente Fabrik im Zuge der "Industrie 4.0" Sie erhalten eine Einführung in zentrale Fragestellungen der KI-basierten Automation. Danach steigen Sie in die relevanten Technologien der Simulation, 3D-Modellierung, Virtual und Augmented Reality sowie des Semantischen Webs ein. Supply Chain Management : Digitalisierung und Serviceorientierung von Logistik bei Lagerung, Produktion und Lieferung Sie befassen sich mit den Grundlagen und Strategien des Supply Chain Managements und setzen sich mit der Digitalisierung als Treiber für Servitization im Supply Chain Management auseinander. Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 12 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.