Beschreibung
Praxisrelevantes Know-how im Accounting
Um wirtschaftliche Verantwortung übernehmen und erfolgreich in Unternehmen agieren zu können, benötigen Sie neben einem umfassenden Verständnis von Geschäftsmodellen auch praxisorientierte Kompetenzen und Fähigkeiten im Accounting.
Qualifizieren Sie sich mit diesem Hochschulkurs für die professionelle finanzielle Steuerung von Unternehmen und alle damit verbundenen Aufgabenstellungen. Dazu gehört die Beurteilung von Unternehmen und dem Wettbewerb auf Basis des zur Verfügung stehenden Zahlenmaterials wie Bilanzen oder Gewinn- und Verlustrechnungen.
Weiterhin erlangen Sie Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie Jahresabschlussanalyse als auch im Bereich des Controllings und des Risikomanagements.
Sie erarbeiten sich außerdem die notwendigen Kenntnisse, um Unternehmen auf Basis des internen und nicht an externe Bilanzleser/innen veröffentlichten Zahlenmaterials zu analysieren und steuern zu können.
Dieser Hochschulkurs eignet sich für alle, die wirtschaftliche Verantwortung in Unternehmen übernehmen wollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Aktuelles Fachwissen für Ihre Karriere In diesem Zertifikatskurs lernen Sie die Unterschiede zwischen den Rechnungslegungsstandards HGB und IAS/IFRS zu erörtern, Gestaltungsspielräume bei der Bilanzierung zielorientiert in anwendungsbezogenen Kontexten einzusetzen und kritisch zu diskutieren, unterschiedliche Ansatz- und Bewertungswahlrechte zu identifizieren, quantifizieren und buchhalterisch anzupassen, um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens selbst abzubilden, zu formulieren oder zu beurteilen, die Anforderungen an die internen Kostenrechnungssysteme und den Zusammenhang zwischen Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling abzuleiten und auf die unternehmerische Praxis anzuwenden, die für die Unternehmenssteuerung notwendigen Kriterien zum Aufbau eines Controlling-Berichtswesens sowie die Integration eines Risikomanagements herzuleiten und Ihre Lösungsansätze kritisch zu diskutieren, Ihr Wissen und Verstehen und Ihre Problemlösungsfähigkeiten auf neue (praxisrelevante) Problemlagen und Fragestellung im Themenfeld "Accounting" anzuwenden sowie fundierte Schlussfolgerungen bzw. Entscheidungen und Konsequenzen zu begründen und zu vermitteln. Auszüge aus den Lerninhalten: Studieneinheit "Financial Accounting" Prinzipien, institutionelle Aspekte, Aufbau und Bestandteile der HGB- und IAS/IFRS-Rechnungslegung Ansatz und Bewertung wesentlicher Bilanz-, GuV-Positionen nach HGB und IAS/IFRS Bilanz- und GuV-Analyse Kapitalflussrechnung bzw. Cashflow-Statement Studieneinheit "Management Accounting" Operatives und Strategisches Controlling Controlling als Ansatz zur finanziellen Unternehmenssteuerung Kennzahlensysteme im Rahmen der strategischen Analyse und Planung Value based Management zur Performance-Steuerung Integriertes System zur Erfolgs-, Finanz- und Risikosteuerung Risikomanagement Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 10 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.