Beschreibung
Betriebswirt/in für Augenoptik/Optometrie (FH)
Erfolgreiches Management eines Augenoptikbetriebes setzt heute umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten voraus. Die Weiterbildung mit dem Zertifikatsabschluss Betriebswirt/in für Augenoptik/Optometrie (FH) baut auf betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen auf, welche z.B. im Rahmen der Meisterausbildung erworben wurden. Die Schwerpunkte und aktuellen Inhalte erweitern Ihr theoretisches und praktisches Wissen für Führung- und Managementaufgaben im augenoptischen/optometrischen Fachgeschäft, insbesondere mit dem Schwerpunkt optometrischer Dienstleistung.
Alle Inhalte der Weiterbildung Betriebswirtschaft für Augenoptik/Optometrie sind so konzipiert, dass diese im eigenen Unternehmen praktisch umgesetzt werden können.
Der überwiegende Teil wird als E-Learning auf unserer hochschuleigenen Lernplattform angeboten. So können Sie bequem von Zuhause oder Ihrem Unternehmen jederzeit auf die Lehrinhalte zugreifen und Ihr Wissen nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten erweitern. In einem Präsenztermin an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena werden Fallbeispiele gemeinsam erörtert und besprochen sowie ein Planspiel für den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennziffern durchgeführt.
Das Angebot der Weiterbildung Betriebswirtschaft für Augenoptik/Optometrie erfolgt in Kooperation mit JenALL e.V., der Jenaer Akademie für Lebenslanges Lernen.
Inhalte und Aufbau
Inhalte
- BWL für Augenoptik/Optometrie
- Marketing und Unternehmensführung
- Projektmanagement
- Business Administration und Praxisprojekte
Dauer
2 Semester (1 Jahr)
Umfang
E-Learning sowie 2 Präsenz- und 1 Prüfungstermine
Für genauere Schwerpunkte der Weiterbildung Betriebswirt/in für Augenoptik/Optometrie (FH), fordern Sie bitte mehr Informationen an.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
-
Minimalanforderung ist eine abgeschlossene Gesellenausbildung zum Augenoptiker/in sowie inhaltlich vorbereitende Fortbildung. Z.B. sind Grundkenntnisse BWL eine wichtige Voraussetzung für die Weiterbildung BWL für Augenoptik/Optometrie.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, können sich aber nicht in den Zertifikatsstudiengang immatrikulieren.
-
Wenn Sie eine abgeschlossene Meisterausbildung zum Augenoptikermeister/in haben, werden Sie in den Zertifikatsstudiengang immatrikuliert und erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat mit dem Abschluss Betriebswirt/-in für Augenoptik/Optometrie (FH). Abitur oder Fachhochschulreife ist nicht separat erforderlich, da mit dem Meisterabschluss eine Zulassung erfolgen kann.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die im Rahmen der Weiterbildung Betriebswirtschaft für Augenoptik/Optometrie erworbenen Noten und Credits (ECTS) können bei erfolgreichem Abschluss der Module für ein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Augenoptik/Optometrie anerkannt werden (bei Meisterabschluss).
Kostenzusatz
Die Gebühren für die Weiterbildung mit dem Abschluss Betriebswirt/in für Augenoptik/Optometrie (FH) betragen 1.690 €.
Pro Semester fallen zusätzlich Studiengebühren in Höhe von ca. 50 € an. Damit genießen Sie den Studierenden-Status an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Es entstehen keine weiteren Prüfungskosten.
Die Gebühren können durch vielfältige Fördermaßnahmen co-finanziert sowie als Studium steuerlich berücksichtigt werden.
Infos anfordern
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde 1991 als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den Neuen Bundesländern gegründet. Seither nahm die Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine rasante Entwicklung. Mit 4.950 Studierenden ist sie heute nicht nur die größte Fachhochschule im Land Thüringen, sondern...
Erfahren Sie mehr über Ernst-Abbe-Hochschule Jena und weitere Kurse des Anbieters.