Beschreibung
Meister, Techniker und Ingenieure mit einer Zusatzausbildung als Technische Betriebswirte sind in der Lage, die aus der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft resultierenden Aufgaben zu lösen.
Dabei besteht die Herausforderung darin, die technologischen Stärken zunehmend besser in echten Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile umzusetzen. In der Vergangenheit lag hier eine Schwäche deutscher Industrieunternehmen.
Schon vor Beginn der Produktentwicklung ist die Vorgabe von Kaufnutzen, Preisen und Kosten z. B. in vielen Firmen des Automobil- und Maschinenbaus heute gang und gäbe. Neben dem technischen Wissen erfordert dies auch fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft (BWL). Um diese Ziele zu verwirklichen, brauchen Unternehmen Führungskräfte, die die schlagkräftige Verbindung von Technik und BWL in einer Rolle, nämlich in der des Technischen Betriebswirts vorweisen.
Der SGD-Lehrgang bereitet Sie jetzt praxisgerecht auf das neue Berufsfeld Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK vor.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Für die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme brauchen Sie eine abgeschlossene Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich.
Für die IHK-Prüfung brauchen Sie eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung zum Industriemeister oder eine vergleichbare technische Meisterprüfung oder eine mit Erfolg abgelegte staatlich anerkannte Abschlussprüfung zum Techniker oder Ingenieur mit mindestens zweijähriger einschlägiger beruflichen Praxis. Sie können auch dann zur IHK-Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Alle Voraussetzungen brauchen Sie erst zum Lehrgangsende erfüllen.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Nach bestandener IHK-Prüfung erhalten Sie das IHK-Zeugnis und sind berechtigt, die Berufsbezeichnung Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK zu führen.
Akkreditierung
Dieser SGD-Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
Mein Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt hat mir einen Karriereschub verpasst. Ich bin mittlerweile in einer Position tätig, die ich ohne mein Weiterbildungsengage...
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Nach über 20 Jahren im Berufsleben hatte ich den Wunsch, meine bisher erworbenen Fähigkeiten im technischen Bereich mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu verknüpfen. Ziel war d...