Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Influencer Marketing Seminar

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
1.166,20 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
1.166,20 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 1.166,20 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen – mehr Umsatz, Reichweite, Image und Bekanntheit

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.

Mit durchdachten Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potenzielle Mitbewerber bestehen zu können. Dies insbesondere bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Online Marketing-Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Bei aller Euphorie um das Influencer Marketing ist gerade bei der Wahl der richtigen Influencer Relations Vorsicht geboten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.

Was sind die relevanten strategischen Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Wie sehen die rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz von (Corporate) Influencern aus? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie als Rüstzeug für erfolgreiche (Corporate) Influencer Marketing-Kampagnen und wertvolle Kooperationen benötigen.

Seminarziele

  • Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern kennen und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
  • Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
  • Sie lernen, wie Sie Influencer bestmöglich positionieren, um Expertenstatus zu gelangen.
  • Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einer persönlichen oder Unternehmensseite Ihre Marke stärken und eine Fangemeinde aufbauen.
  • Sie lernen die Content-Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen und wie Sie wirkungsvolle und ansprechende Inhalte und Visualisierungen erstellen.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

4 Februar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?

  • Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
  • Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
  • Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
  • Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas

Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitern

  • Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate Influencer Programm?
  • Wie und wo kann ich den Corporate Influencer einsetzen?
  • Rahmenbedingungen: Verständnis/Ziele, Rollen/Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Organisationsstruktur
  • Skills & Kompetenzen: Profiloptimierung, Positionierung, Thought Leadership

Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren

  • Prozesse: Überblick Landkarte Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, Podcasts, etc.)
  • Zielgruppendefinition
  • Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C, etc.)
  • Messwerte und Erfolgskriterien festlegen

Social Media Guidelines & Governance (Allgemeine Definitionen & Rahmenbedingungen)

  • Checkliste Social Media Guidelines
  • Bildbeschaffung & Bildrechte
  • Datenschutz: Rechte & Pflichten
  • Grundsätzliches: Kennzeichnung, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, Maßnahmen treffen, CC-Lizenzen, Folgen von Verstößen

Praxis Fokus: LinkedIn & Instagram

  • Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
  • Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis

Content Marketing und Redaktionsplan

  • Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition mit Influencern
  • Content Generierung: Tools & Customer Engagement
  • Influencer Relations und Community Building mit Kunden und Interessenten
  • Content Diversity: Content-Formate, Content Medien, Content Typen

Influencer Marketing 4.0

Die Zukunft der Influencer Relations: Trends & Ausblick

Kostenzusatz

Unsere Seminare werden als Live-Online-Seminare und als Präsenz-Seminare angeboten.

Für Live-Online-Seminare gilt:

  • Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.

Für Präsenz-Seminare gilt:

  • Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
  • Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Inhouse-Variante:

  • Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.

Aufbau & Organisation

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Benötigte Arbeitsmittel (Präsenzseminar)

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Benötigte Arbeitsmittel (Online-Seminar)

Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:

  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig

Methodik

Präsenzseminar

Interaktiver Vortrag

  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Online-Seminar

Interaktiver Vortrag

  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.

Vielseitiger Medieneinsatz

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Inhouse-Variante

Das Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage. 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

eMBIS auf Facebook

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Influencer Marketing Seminar zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing
Blumenstr. 25
85399 Hallbergmoos

Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie

Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...

Erfahren Sie mehr über eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige