Beschreibung
Applied Social Media Marketing Manager
In der achtwöchigen Weiterbildung zum/zur Social Media Manager:in zeigen dir unsere erfahrenen Dozierenden die wesentlichen Grundbausteine eines effizienten Social Media Marketings von der Strategieentwicklung, Plattformoptimierung und -nutzung, Krisenkommunikation, Video- und Influencer-Marketing bis zum Social Selling. Praktische Übungen beinhalten zum Beispiel die Erstellung von Posts und Videos, die Optimierung von Profilen und die Auswahl von Influencern. Selbstverständlich gehört auch die Vermittlung wesentlicher Skills rund um Webanalyse und Optimierung dazu. Grundlagenkenntnisse im digitalen Projektmanagement runden die Weiterbildung ab.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Weiterbildung besteht aus folgenden Wochenmodulen:
Online-Marketing-Strategie
- Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.)
- Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers
- Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.)
- Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung
- Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer)
- Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation)
- Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing
- Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.)
- Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Website Marketing / Online-Recht
Website Marketing (2 Tage)
- Technische Grundlagen des WWW
- Ziele & Scope der Websiteerstellung
- Zielgruppen & Personas
- Customer Journey Mapping
- Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
- Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
- Domainkonzept & URL-Konzept
- Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
- UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online-Recht (3 Tage)
- Grundlagen des Online Rechts
- Einführung in das Domain- & Markenrecht
- DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung
- Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies
- Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht
- Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung
- Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt?
- Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Content Marketing / Social Media Marketing I
Content Marketing (2 Tage)
- Brand Building & Content-Strategie
- Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“
- Zielgruppengenauer Content mit Personas
- Formatplanung mit der Content-Matrix
- Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise
- Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung
- Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management
- Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung
Social Media Marketing I (3 Tage)
- Social Media Grundlagen
- Strategie, Zieldefinition & KPI
- Die Funktionsweise von Algorithmen
- Fan- & Followerakquise
- Exkurs: Hashtags
- Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate
- Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing
- Bilder für Social Media
Social Media Marketing II
- Instagram Stories im Überblick
- Best Practice, Features & Vorlagen
- Canva - Möglichkeiten & Grenzen
- Einführung in Vertical Video
- Reels auf TikTok und anderen Plattformen
- Einführung in Youtube & Pinterest
- Live Videos & Video-Streaming
- Exkurs: Social Selling
- Die richtige Kanalstrategie finden
- Community Management & Krisenkommunikation
- Umgang mit Trollen & Bewertungen
- Content- & Themenplanung
- KPI, Social Monitoring & Reporting
- Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a.
Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop
- Einführung in die Fotografie
- Aufnahmetechnik & Bildgestaltung
- Bilder für Social Media
- Foto-Exkursion
- Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation
- Bildentwicklung in Adobe Camera Raw
- Einführung in Adobe Photoshop
- Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche
- Bildbearbeitung & Retusche
- Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten
Video fürs Web mit Adobe Premiere
- Grundlagen der Videoproduktion
- Wie entsteht ein Film?
- Pre-Production & Camera Shots
- Storyboard-Gestaltung
- Besonderheiten von Online Videos
- Das nötige Equipment
- Production & Post-Production
- Einführung in Adobe Premiere Pro
- Videoschnitt & -editing
- Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung
- Fenster, Timeline & weitere Werkzeuge
- Effekte, Grafiken & Animationen
- Ausgabe der Projekte für Social Media
- Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte
Analyse & Optimierung
- Einführung in die Webanalyse
- Kompetenzen, Methoden & KPIs
- Einführung in Measurement Frameworks
- Die UTM-Parameter
- Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren
- Der Google Tag Manager
- Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking
- DSGVO & Consent Manager
- Grundlagen Attributionsmodelle
- Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung
- Definition Growth Hacking
- Marktübersicht Analyse & BI-Tools
- Die Break-Even Analyse
Projektmanagement / KI im Online Marketing
Projektmanagement (2 Tage)
- Einführung Projektmanagement
- Einführung in den Project Canvas
- Einführung in Gantt Charts & Software-Tools
- Traditionelle Projektmanagement-Methoden
- Agiles Projektmanagement
- Grundlagen von Scrum & Kanban
- Projektcontrolling & Risikomanagement
KI im Online Marketing (2 Tage)
- KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent?
- Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung?
- Einführung in das Prompt Engineering
- Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung
- Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc.
- Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.)
- Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo?
Abschlusstag (1 Tag)
- Vorstellung CAPTain-Coaching
- Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas
- Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co.
- Gemeinsamer Lunch und Networking
Förderung
Unsere Weiterbildungen sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.
Da dieser Lehrgang einen Umfang von mehr als 120 Stunden umfasst, ist er zudem förderfähig für Unternehmen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und umfangreiches Social Media und Online-Marketing Know-how aufbauen möchten:
- Mitarbeiter in Unternehmen und Institutionen, die sich weiterbilden möchten
- Arbeitssuchende mit dem Wunsch nach gezielter Qualifizierung
Kostenzusatz
Kosten auf Anfrage
100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.
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ecomex GmbH & Co. KG
Die ecomex GmbH & Co. KG ist eine Business Academy, die sich auf praxisbewährte Trainings im Digitalen Marketing und exklusive Coachings nach Maß für Akademiker:innen, Gründer:innen und Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat. Seit 2004 haben wir uns zum Ziel gesetzt,...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Ich fand es sehr gut, dass die Dozenten von Ecomex aus der Praxis kommen. Die gesamte Lehre war sehr praxisnah gestaltet.
Ich wurde gut vorbereitet und habe einen guten Überblick bekommen. Ich habe den Zugang zu unbekannten Bereichen bekommen (KI etc.) und ich verstehe jetzt die Nutzungs- und Wirku...
Ich hatte in meiner Weiterbildung sehr gute Dozenten. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und gingen in die Tiefe. Es war viel mehr als ich erwartet hatte und ich fand es rund...