Beschreibung
Applied Content Marketing Manager
Content Marketing ist für Unternehmen und Betriebe jeder Größenordnung ein wichtiges Instrument, um die Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu erreichen. Mit deiner 12-wöchigen Content Marketing Weiterbildung bei ecomex erhältst du die Grundlagen, um als Spezialist:in für digitale Inhalte direkt in die Berufspraxis einsteigen zu können.
Unser Ziel ist es, dich als Content Spezialist:in fit zu machen. So lernst du u.a. Zielgruppen zu analysieren und zu definieren, um diese dann mit den passenden Inhalten zu versorgen. Du erhältst außerdem die notwendigen Skills für anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben im Content Management. Dank deiner strategischen und zugleich kreativen Herangehensweise werden deine künftigen Arbeitgeber von einem stetigen Fluss an ansprechenden Inhalten für Social Media, Newsletter oder andere Kampagnen profitieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Weiterbildung besteht aus folgenden Wochenmodulen:
Online-Marketing-Strategie
- Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.)
- Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers
- Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.)
- Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung
- Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer)
- Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation)
- Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing
- Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.)
- Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Website Marketing / Online-Recht
Website Marketing (2 Tage)
- Technische Grundlagen des WWW
- Ziele & Scope der Websiteerstellung
- Zielgruppen & Personas
- Customer Journey Mapping
- Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
- Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
- Domainkonzept & URL-Konzept
- Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
- UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online-Recht (3 Tage)
- Grundlagen des Online Rechts
- Einführung in das Domain- & Markenrecht
- DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung
- Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies
- Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht
- Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung
- Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt?
- Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Content Marketing / Social Media Marketing I
Content Marketing (2 Tage)
- Brand Building & Content-Strategie
- Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“
- Zielgruppengenauer Content mit Personas
- Formatplanung mit der Content-Matrix
- Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise
- Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung
- Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management
- Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung
Social Media Marketing I (3 Tage)
- Social Media Grundlagen
- Strategie, Zieldefinition & KPI
- Die Funktionsweise von Algorithmen
- Fan- & Followerakquise
- Exkurs: Hashtags
- Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate
- Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing
- Bilder für Social Media
Social Media Marketing II
- Instagram Stories im Überblick
- Best Practice, Features & Vorlagen
- Canva - Möglichkeiten & Grenzen
- Einführung in Vertical Video
- Reels auf TikTok und anderen Plattformen
- Einführung in Youtube & Pinterest
- Live Videos & Video-Streaming
- Exkurs: Social Selling
- Die richtige Kanalstrategie finden
- Community Management & Krisenkommunikation
- Umgang mit Trollen & Bewertungen
- Content- & Themenplanung
- KPI, Social Monitoring & Reporting
- Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing
- Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention
- Die wichtigsten SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit
- Maßnahmen zur On-Page-Optimierung für Websites
- Technical SEO, Crawling & Indexierung
- Off-Page SEO: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit
- Relaunch-Planung, Local SEO, Internationales SEO
- Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m.
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
CRM & Marketing Automation
- Grundlagen CRM & Marketing Automation
- Die Customer Journey mit automatisierten Prozessen managen
- Der Marketing & Sales Channel Mix in B2C & B2B
- Möglichkeiten der Automation & die Bedeutung von E-Mail
- Übersicht CRM & Automation Tools
- Der B2B Sales Prozess & Inbound Marketing
- Personas der B2B Kunden & das Buying Center
- Content im Inbound Marketing & der Einsatz von KI
- Erfolgreiche Landing Pages für Inbound Kampagnen
- Die Bedeutung von E-Mail Marketing
- Verteileraufbau, Newsletter Design & Best Practices
- Lead Management, Lead Scoring & CRM Insights
- Das perfekte LinkedIn Profil & Möglichkeiten des Sales Navigator
- Sales Intelligence & Predictive Selling
- Die richtige Toolauswahl für dein Projekt
WordPress I
- Technische Grundlagen & Übersicht CMS-Anbieter
- Grundlagen HMTL & CSS
- WordPress einrichten & Benutzerrollen vergeben
- Aufbau einer Website
- Seiten vs. Posts
- Einführung in Themes, Plugins & Elementor
- Der Einsatz von Containern
- Margins & Padding
- Anatomie einer Website
- Links, Menüs, Header & Footer
- Medien einbinden
- Templates & Responsivität
WordPress II / Texten fürs Web
WordPress II (3 Tage)
- Seitenoptimierung & Responsivität
- Die Blog-Funktionalität
- Backups managen
- Social Media Integration
- Das Kontaktformular
- WordPress Optimierung (Caching & mehr)
- DSGVO umsetzen
- Sicherheitsvorkehrungen (SSL, 2FA, .htaccess)
- Staging einrichten
- Migration von Inhalten
- Mehrsprachige Websites
Texten fürs Web (2 Tage)
- Einführung Texten fürs Web
- Wie lesen Internetuser?
- Struktur, Headline & Teaser
- Texten für Online-Shops
- Produkt- & Kategorietexte
- Schreiben für SEO & KI-Einsatz
- Weitere Tipps & Tricks
Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop
- Einführung in die Fotografie
- Aufnahmetechnik & Bildgestaltung
- Bilder für Social Media
- Foto-Exkursion
- Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation
- Bildentwicklung in Adobe Camera Raw
- Einführung in Adobe Photoshop
- Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche
- Bildbearbeitung & Retusche
- Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten
Video fürs Web mit Adobe Premiere
- Grundlagen der Videoproduktion
- Wie entsteht ein Film?
- Pre-Production & Camera Shots
- Storyboard-Gestaltung
- Besonderheiten von Online Videos
- Das nötige Equipment
- Production & Post-Production
- Einführung in Adobe Premiere Pro
- Videoschnitt & -editing
- Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung
- Fenster, Timeline & weitere Werkzeuge
- Effekte, Grafiken & Animationen
- Ausgabe der Projekte für Social Media
- Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte
Analyse & Optimierung
- Einführung in die Webanalyse
- Kompetenzen, Methoden & KPIs
- Einführung in Measurement Frameworks
- Die UTM-Parameter
- Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren
- Der Google Tag Manager
- Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking
- DSGVO & Consent Manager
- Grundlagen Attributionsmodelle
- Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung
- Definition Growth Hacking
- Marktübersicht Analyse & BI-Tools
- Die Break-Even Analyse
Projektmanagement / KI im Online Marketing
Projektmanagement (2 Tage)
- Einführung Projektmanagement
- Einführung in den Project Canvas
- Einführung in Gantt Charts & Software-Tools
- Traditionelle Projektmanagement-Methoden
- Agiles Projektmanagement
- Grundlagen von Scrum & Kanban
- Projektcontrolling & Risikomanagement
KI im Online Marketing (2 Tage)
- KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent?
- Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung?
- Einführung in das Prompt Engineering
- Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung
- Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc.
- Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.)
- Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo?
Abschlusstag (1 Tag)
- Vorstellung CAPTain-Coaching
- Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas
- Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co.
- Gemeinsamer Lunch und Networking
Förderung
Unsere Weiterbildungen sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.
Da dieser Lehrgang einen Umfang von mehr als 120 Stunden umfasst, ist er zudem förderfähig für Unternehmen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und umfangreiches Content-Marketing Know-how aufbauen möchten:
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Public Relations, E-Commerce, Design und ähnliche Berufe
- Projektmanager oder Teamleiter, die (Online-)Marketing Projekte managen
- alle Personen, die professionell erstellte Inhalte für ihre digitalen Kanäle benötigen
Kostenzusatz
Kosten auf Anfrage
100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.
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ecomex GmbH & Co. KG
Die ecomex GmbH & Co. KG ist eine Business Academy, die sich auf praxisbewährte Trainings im Digitalen Marketing und exklusive Coachings nach Maß für Akademiker:innen, Gründer:innen und Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat. Seit 2004 haben wir uns zum Ziel gesetzt,...
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Das digitale Format der Weiterbildung war super für mich. Ich war auch sehr glücklich mit den Dozenten. Ich bin rundum zufrieden.