Beschreibung
Kritikgespräche fair und wirksam führen
Sorgen Sie dafür, dass Ihr*e Mitarbeiter*in den Glockenschlag hört.
Ihre Herausforderung als verantwortliche Führungskraft ist es, Kritik klar und deutlich formulieren. Gleichzeitig wollen Sie die wertschätzende Arbeitsbeziehung zum/ zur Mitarbeiter*in aufrechterhalten oder wiederherstellen. Denn das Ziel eines Kritikgesprächs ist nicht die Vorbereitung der Kündigung, sondern Ihr Ziel ist es, auch zukünftig die gemeinsame Zusammenarbeit sicherzustellen.
Das innerhalb eines Gesprächs souverän an Ihre*n Mitarbeiter*in zu vermitteln, ist das Handwerk, das Sie für das faire und wirksame Führen von Kritikgesprächen beherrschen sollten. Dieses Training vermittelt alle relevanten Techniken, arbeitsrechtliches Hintergrundwissen, hilfreiche Sichtweisen auf das Thema und unterstützt Sie dabei, das genannte Dilemma so zu klären, dass Sie Wertschätzung und notwendige Kritik überzeugend und verständlich vermitteln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte
- Kritisches Feedback geben – die WWW-Formel
- Ablauf des Kritikgesprächs
- Die drei Anlässe für Kritik
- Eskalationsstufen und Dokumentationspflichten
- Umgang mit schwierigen Themen bzw. schwierigen Gesprächspartnern
- Inhaltliche und persönliche Vorbereitung auf Kritikgespräche
- Metakommunikation – Ihre Superkompetenz in Kritikgesprächen
- Typische Stolperfallen erkennen und überwinden
Ziele:
Sie...
- treten souverän, selbstsicher und kompetent in Kritikgesprächen auf
- kennen und nutzen die disziplinarischen Eskalationstreppe von Hinweis bis Abmahnung/ Kündigung
- erstellen gerichtsfeste Gesprächsnotizen und Dokumentationen von Kritikgesprächen
- führen Kritikgespräche kooperativ und durchsetzungsstark auch bei schwierigen Themen oder mit schwierigen Gesprächspartnern durch.
Nutzen & Mehrwert
Sie sprechen Klartext UND erhalten die wertschätzende Arbeitsbeziehung zu Ihrem/r Mitarbeiter*in
Aufbau & Organisation
Nach Kursbuchung erhalten Sie Zugriff auf die Lernplattform und werden gebeten, einen individuellen Account zu erstellen. Danach arbeiten Sie zeit- und ortsunabhängig mit den Materialien und Impulsen für Ihre Kritikgespräche.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Operative Führungskräfte mit disziplinarischer Personalverantwortung, Teamleiter, Meister, Referatsleiter.
- Erfahrene Führungskräfte, die mitarbeiterfokussierte Gesprächsführung auffrischen oder verbessern wollen.
- Führungskräfte, die in ihrer ersten disziplinarischen Führungsfunktion Klarheit und Souveränität bei Kritikgesprächen erlangen wollen.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen zur Teilnahme
- eine stabile Internetverbindung,
- ein Smartphone, Tablet oder Laptop/ Desktopcomputer,
- eine individuelle email-Adresse, mit der Sie auf der Lernplattform ein persönliches Konto einrichten können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Sie erhalten bei 90 % aktiver Bearbeitung eine Teilnahmebescheinigung.
Kostenzusatz
Im Preis enthalten sind 1 Jahr Zugriff auf den Kurs und alle Materialien der Lernplattform ( bis 1 Jahr nach Buchungsdatum)
Referentin
Dipl-Psych. Sabine Reimers ist Wirtschaftspsychologin und seit 1987 als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin in Wirtschaft und Industrie tätig. Sie bietet ihre Dienstleistungen unter dem Label Design.Your.Future seit 2012 in Hamburg, bundesweit und online weltweit an.
Ihr Leitsatz: Mensch bleiben. Zukunft gestalten und Ihre Kernwerte Entwicklung, Selbstbestimmung und Menschlichkeit ziehen sich in ihren Trainings als roter Faden durch.
Sie plädiert für Führung auf Augenhöhe, kooperatives Miteinander, Selbstverantwortung, Wertschätzen der systemischen und organisationalen Gegebenheiten und fördert den Mut zu Veränderungen – ob in kontinuierlich kleinen Schritten oder als transformativen Musterwechsel.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Frau Reimers bezieht Stellung, Sie äußert ihren Standpunkt und zeigt Haltung(en) auf, kein wischi-waschi-Training.
Training hat mir gut geholfen, gerade der Austausch im 2. Trainingstermin war toll.
Mensch bleiben. Zukunft gestalten – Design.Your.Future
Sabine Reimers ist Wirtschaftspsychologin mit mehr als 30 Jahren Berufs- und Trainingserfahrung. Nach 20 Jahren Wirken in internationalen Konzernen, Unternehmensberatung und einer Forschungseinrichtung ist sie seit 2012 selbständige Unternehmensberaterin in Hamburg: „Design.Your.Future – Talent Management Beratung für Unternehmen und Professionals.“...
Das Training war sehr bereichernd. Besonders die konkreten Redewendungen für unsere Praxis-Situationen habe ich mir notiert. Toll war die Unterstützung untereinander und das off...