Fernlehrgang Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in
Fernlehrgang Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in
Ziel
Sie möchten weitreichende Kompetenzen im Bereich der Berufspädagogik erwerben und streben eine Tätigkeit in den folgenden Bereichen an?
-Aus- und Weiterbildung
-Mitarbeiterführung
-Coaching
-Qualitätsmanagement
-Personalentwicklung
-Quereinstieg bei Bildungsträgern oder Bildungsanbietern
-Erwachsenenbildung
Dann sind Sie gut beraten, den Fernlehrgang zum/zur geprüften Weiterbildungspädagogen/-in zu absolvieren. Denn im Fernlehrgang bereiten Sie sich mit Hilfe Ihres/Ihrer persönlichen Lehrgangsbetreuers/-in in 21 Monaten gezielt und effizient auf den Abschluss bei der IHK vor. Mit bestandener Prüfung dürfen Sie dann die Berufsbezeichnung geprüfte/-r Weiterbildungspädagoge/-in führen.
Bereits mit den Fachbüchern und ersten Leittexten erhalten Sie wertvolles Wissen, das Sie sofort für Ihre tägliche Arbeit als Ausbilder/-in einsetzen können. Neben dem breiten fachlichen Wissen zu Themen wie Bildungsmanagement, Controlling und Personalentwicklung, erwerben Sie auch sehr viel Methodenkompetenz – zum Beispiel
-Lernen in Netzwerken
-Durchführen von Webinaren
-Lernmotivation und Lernmanagement
-Multimediales Lernen
-Lernen offline und online
-Projektmanagement
Der Aufstiegslehrgang richtet sich an Personen, die – über pädagogische Aufgaben hinaus– strategische Führungsaufgaben in inner- oder außerbetrieblichen Einrichtungen übernehmen wollen.
Ähnlich wie beim Aus- und Weiterbildungspädagogen stehen zu Beginn Planungs- und Lernprozesse im Fokus. Jedoch wird bereits hier der Schwerpunkt auf Managementaufgaben gelegt. Im zweiten Teil kommen Führungs- und Beratungsaufgaben sowie Personalentwicklung und -beratung hinzu. Jedes Modul beinhaltet die Bearbeitung eines eigenen Projektes im Umfeld der Aus- und Weiterbildung.
Diese (Teil-)Projekte können später als Prüfungsprojekt für die IHK-Prüfung verwendet werden.
**Sie können den Fernlehrgang 4 Wochen kostenlos und unverbindlich testen.**
Auch in diesem Lehrgang kommt unser bewährter Methoden-Mix aus Selbstlernphasen, Präsenzseminaren und Online-Betreuung zum Einsatz. Die projektorientierten Aufgaben bewältigen Sie in den jeweiligen
Selbstlernphasen. Die 14-tägigen abendlichen Online-Sprechstunden dienen dem Austausch über Inhalte und die eigenen Lernfortschritte.
Die Projektergebnisse präsentieren Sie auf den insgesamt 7 ausgiebigen Workshops (online oder in Präsenz). Diese dienen auch dem persönlichen Erfahrungsaustausch.
Über die gesamte Lehrgangsdauer haben Sie Zugriff auf unsere Lernplattform und das virtuelle Klassenzimmer. Hier finden Sie – neben dem monatlich zugesandten Lehrbrief – weitere Lernmaterialien und nützliche Tipps. Gleichzeitig dient die Lernplattform aber auch als Kommunikationsmedium zwischen Lernenden und Lernbegleitung und Lernenden untereinander.
Erfahrene Lernbegleiter geben den notwendigen Input zur Initiierung der Projekte, bieten kompetentes Feedback und moderieren die Diskussionen. In den jeweiligen Projekten der Teilnehmer steht jedoch stets die eigene berufliche Praxis im Mittelpunkt.
Die Workshops (online oder in Präsenz) finden im 3 bis 4 Monats-Rhythmus statt. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, die vorgesehene Dauer zur Absolvierung des Lehrgangs zu verlängern - und das ohne Mehrkosten.
Nach bestandener Prüfung dürfen Sie die Berufsbezeichnung „Geprüfter Berufspädagoge“ bzw. „Geprüfte Berufspädagogin“ führen.
Der Abschluss „Geprüfter/-e Berufspädagoge/-in“ ist dem Niveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet. Das entspricht dem Niveau eines Masterabschlusses.
Ihre Vorteile
-Abschluss auf Masterniveau
-Direkte Anlehnung der Lerninhalte und Lernziele an den Rahmenplan und der Verordnung
-Lernhilfen durch digital aufbereitete Begleitmedien, Leittexte zusätzlich zu den Lehrbüchern, Sekundärliteratur
-Handlungsorientiertes Lernen, unterstützt durch Komplexe Situationsaufgaben
-Projektarbeiten
-Professionelle Lernbegleitung
-Regelmäßige Online-Sitzungen
Details:
Ablauf des Fernlehrgangs
Präsenzveranstaltungen
7 x 1,5 Tage online, Termine je nach Kursbeginn
1. Startveranstaltung
2. Ende Modul 1 (Lernmonat 05) / Start Modul 2
3. Ende Modul 2 (Lernmonat 09) / Start Modul 3
4. Ende Modul 3 (Lernmonat 13) / Start Modul 4
5. Ende Modul 4 (Lernmonat 15) / Start Modul 5
6. Ende Modul 5 (Lernmonat 18) / Start Modul 6
7. Ende Modul 6 (Lernmonat 21) Ende Fernlehrgang
Module
Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
Modul 2 „Lernen organisieren“
Modul 3 „Prüfen und Bewerten“
Modul 4 „Fachkräfte begleiten, Qualität sichern“
Modul 5 „Organisation und Management“
Modul 6 „Führung und Beratung“
Online-Sitzung
39x vierzehntägig à 45 Minuten abends
Situationsaufgaben
21x themenbezogen, inhaltlich an den Prüfungsanforderungen orientiert.
Badges
Am Ende jedes Lernmonats gibt es ein Quiz mit Fragen zu den zurückliegend behandelten Lerninhalten. Wenn Sie das Quiz erfolgreich durcharbeiten, erhalten Sie einen Badge. Das ist eine digitale Auszeichnung, die signalisiert, dass Sie Ihr Quiz bestanden haben.
Sie erhalten auch einen Badge für die Durchführung Ihrer Projektarbeiten. Die angesammelten Badges werden in der Teilnehmer-Galerie unter Ihrem Namen angezeigt.
Lernplattform
Hier befinden sich Hinweise zu den einzelnen Lernmonaten. Sie erhalten kurze Zusammenfassungen zu den Themen des Lernmonats, den zu lesenden Seiten im Lehrbuch, den Projektaufträgen, Gruppenaufgaben, Situationsaufgaben, weiterführende Links und zu den Terminen.
Ihre Lernplattform ist somit der wichtigste Lernort im Verlauf Ihres Kurses. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über die anderen Kursteilnehmenden zu informieren (Teilnehmer-Galerie) und sich in den Foren mit den anderen auszutauschen.
Die Aufzeichnungen der Online-Sitzungen werden auch auf Ihrer Lernplattform abgelegt. So können Sie sich eine versäumte Sitzung nachträglich anschauen und die Gruppenergebnisse wiederfinden.
Lernbegleitung
Erfahrene Lernbegleiter*innen sind über die gesamte Dauer Ihres Fernlehrganges für Sie da und helfen bei der Vorbereitung auf die spätere Prüfung. Das heißt, diese moderieren die Präsenzveranstaltungen und die Online-Sitzungen. Sie geben Ihnen Feedback zu Ihren Projektarbeiten und sind für Sie da, wenn es im Verlauf des Kurses einmal klemmt.
Die Kommunikation läuft über alte (Telefon) und neue Kanäle (Messenger, E-Mail).
Dauer:
Der gesamte Fernlehrgang umfasst einschließlich der Projektarbeiten und des Selbststudiums ca. 730 Stunden und erstreckt sich über 21 Monate. Er teilt sich auf in 6 Module. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden. Ein Starttermin wird mehrmals im Jahr angeboten.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Vorkenntnisse:
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
-einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis und
-erfolgreich abgelegte Prüfung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
Systemvoraussetzung:
PC/Laptop/Tablet mit Internet-Zugang - kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)
-Webcam oder HD-Webcam
-Head-Set
-Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme
Videopräsentation
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Christiani Akademie
Die Christiani Akademie
Ihr Partner in der technischen Weiterbildung und in der Ausbilderqualifizierung
Die Christiani Akademie wurde 1931 gegründet und ist somit die älteste Fernschule Deutschlands. Heute gilt sie moderne Akademie für die berufliche Weiterbildung.
Für die technische Qualifikation von Fachkräften und für die Weiterbildung von Ausbilder/-innen bietet die Christiani Akademie Fernlehrgänge, Fachbücher, E-Learning-Angebote und Workshops an. Neben offenen Kursen werden auch Inhouse-Schulungen angeboten, zum Beispiel für mehrere Teilnehmer/-innen eines Unternehmens. Zudem entwickelt das Team der Christiani Akademie individuelle Bildungsdienstleitungen, wie zum Beispiel digitale Bildungsmedien für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Hochwertige Lehrmaterialien
Dank der Zusammenarbeit mit namhaften Industrieunternehmen verwendet die Christiani Akademie bei den technischen Fernlehrgängen moderne Lehrmaterialien und Software von Original-Herstellern, die regelmäßig aktualisiert werden. Dadurch sind die Weiterbildungen der Christiani Akademie sehr realitätsnah und haben hohen Nutzwert im beruflichen Alltag.
Kompetente Betreuung
Den Kern des Fernunterrichtes bildet nach wie vor das zeitlich frei einteilbare Selbststudium. Daneben ist auch die individuelle persönliche Betreuung essentiell für den erfolgreichen Abschluss eines Fernlehrganges. Die Lernbegleiter/-innen der Christiani Akademie sind pädagogisch und fachlich geschult. Mit ihrem praktischen Erfahrungsschatz können sie die Kursteilnehmer/-innen optimal unterstützen.
Geprüfte Qualität
- Alle von der Christiani Akademie angebotenen Fernlehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen
- Die Christiani Akademie ist vom TÜV Süd nach ISO 9001:2008 zertifiziert.
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
2009 habe ich mich für den Fernlehrgang von Christiani entschieden, da mich der Preis, der übrigens in bequemen Monatsraten ohne Aufschlag gezahlt werden konnte, und die angebot...
Die Christiani Akademie
Die Christiani Akademie wurde 1931 gegründet und ist somit die älteste Fernschule Deutschlands. Heute gilt sie moderne Akademie für die berufliche Weiterbildung. Für die technische Qualifikation von Fachkräften und für die Weiterbildung von Ausbilder/-innen bietet die Christiani Akademie Fernlehrgänge, Fachbücher,...
Erfahren Sie mehr über Christiani Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Im Zuge der Corona-Pandemie waren Präzenz-Lehrgänge nicht möglich, daher bin ich auf die Suche nach Fernlehrgängen gegangen.
Inhalt des Lehrgangs, ebenso das Lernformat haben ...