Beschreibung
Die 5S-Methode ist eine in der Prozessindustrie entwickelte und zunehmend auch im Dienstleistungsbereich angewandte Methodik, Prozesse stabil und die Zusammenarbeit in allen Unternehmensbereichen wertschöpfend zu gestalten. Transparenz und verbindliche Standards sind Grundvoraussetzungen zur Verbesserung direkter und indirekter Prozesse. Ziel eines 5S-Programms ist es, Prozessketten und deren Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Tätigkeit weitestgehend verschwendungsfrei verrichtet werden kann. Überall wo Verluste und Verschwendungen vermieden werden, steigt die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Ein strukturiertes und dennoch wandelbares Arbeitsumfeld gilt zudem als Grundlage für Qualitätsarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit.
Als methodisches Werkzeug kann 5S in allen Unternehmensbereichen angewendet werden. Die Aufnahme von Prozessketten und das direkte Einbeziehen der Mitarbeiter erleichtert das Lokalisieren von Schwachstellen und das Umsetzen von Verbesserungen. Ein wesentliches Prinzip der Methode ist es, gemeinsam entwickelte, vorläufige Standards anzuwenden, Abweichungen direkt sichtbar zu machen und Schwachstellen zu eliminieren. So können instabile Standards schneller erkannt und kontinuierlich mit dem Ziel eines verschwendungsfreien Prozesses weiterentwickelt werden.
Im Fokus dieses 2-tägigen Seminares steht, weiteren Ansporn auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung zu bekommen oder einen vorhandenen Prozessablauf systematisch zu optimieren. Unter dem Motto „Sehen lernen“ und „sichtbar machen“, werden im ersten Schritt aus den gängigen Arbeitsinhalten Verluste in der Produktion / Administration erkannt und die Abarbeitung priorisiert. Es wird verdeutlicht, welchen Stellenwert 5S in Kombination mit methodischer Problemlösung einnehmen muss, um die Grundlage für ein nachhaltiges Verbesserungssystem zu schaffen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Das Operational Excellence Reference Model
- 5S als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Die Rolle der Führungskraft im Prozess
- Prozesstransparenz schaffen (Wertstrom, Makigami, OEE, Muda)
- Verluste und Verschwendungen erkennen (7 Muda vs. 16 Verluste)
- Vorläufige Standards zur Prozessstabilisierung und Weiterentwicklung
- Shopfloor- und Abweichungsmanagement
- Systematische Problemlösung
- Standardisierung und Visualisierung
- Selbstdisziplin und stetige Verbesserung
- 5S-Audit ist Training
- Umsetzung der ersten Schritte
- Motivation für den Veränderungsprozess
Zielgruppe
Teamleiter, Prozessbegleiter, Meister, zukünftige Koordinatoren oder KVP-Verantwortliche, Einsteiger und Wiedereinsteiger in KVP-Themen.
Vorteile
- Ansporn auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung erhalten
- Die gängigsten Methoden und Werkzeuge, um Verluste zu erkennen und zu eliminieren
- Indikatoren und Kennzahlen zur Prozessverbesserung
- 5S mit methodischer Problemlösung kombinieren
- Grundlage für ein nachhaltiges Verbesserungssystem schaffen
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Ein gelungenes Seminar, das einen ganzheitlichen Ansatz zur Reduzierung von Verschwendung und nachhaltigen Effizienzsteigerung vermittelt.
Modernes 5S bezieht die Mitarbeiter mit ein und diktiert nichts von oben.
CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
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Ein Workshop, den jede Führungskraft gemacht haben sollte.