Beschreibung
Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.) Berufsbegleitend
Sie arbeiten bereits in einem geregelten Gesundheitsberuf und möchten sich medizinisch weiterbilden? Dieser berufsbegleitende Studiengang macht`s möglich! Erfahren Sie hier, wie Sie Physician Assistant werden können.
Das deutsche Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Die Menschen werden älter und damit anfälliger für Erkrankungen, der Qualitätsdruck in der Branche steigt und der Fachkräftemangel in medizinischen und pflegerischen Professionen wird immer offensichtlicher. Diese Entwicklungen verlangen nach neuen Versorgungsmodellen, nach neuen Strukturen und nach neuen Berufen. Nur so können die vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten in der Patientenversorgung kompetent wahrgenommen werden. Einer dieser neuen Gesundheitsberufe ist der Physician Assistant.
Studieren Sie berufsbegleitend Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.), entwickeln Sie sich weiter und machen Sie den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.
Der Bachelorstudiengang Physician Assistance für Gesundheitsberufe qualifiziert Sie zur Ausübung delegierter ärztlicher Tätigkeiten. Damit sind Sie ein wichtiges Bindeglied für die in der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen, können die Effizienz der Prozesse in Krankenhäusern erhöhen und leisten einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Qualitätssicherung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Im berufsbegleitenden Studiengang Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.) erarbeiten Sie sich Know-how und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen: Wir vermitteln Ihnen naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen, bieten Ihnen klinische Vertiefungen. Dazu kommen Schwerpunktfächer sowie Soft Skills, Dokumentation oder Projektmanagement. Zentrale Fächer sind Anatomie, Pathophysiologie, Untersuchungsverfahren sowie fach- und fallspezifisches Handeln in der operativen und konservativen Medizin.
5. und 6. Semester:
- Naturwissenschaftliche Grundlagen und wissenschaftliches Arbeiten
- Anatomie und Pathologie
- Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung
- Physiologie und Pathophysiologie
- Allgemeine und spezielle Krankheitslehre in der konservativen Medizin
- Hygiene und Mikrobiologie
7. und 8. Semester:
- Allgemeine und spezielle Krankheitslehre in der operativen Medizin
- Klinische Medizin
- OP-Lehre/ Funktionsdiagnostik
- Notfall- und Intensivmedizin, Anästhesie
- Pharmakologie und Toxikologie
9. und 10. Semester:
- Kommunikation & Social Skills
- Rechtliche und ethische Aspekte der Berufsausübung
- Medizinische Dokumentation, Qualitäts-, Informations- und Projektmanagement
- Public Health
- Medizintechnik und Medizinprodukte
- Bachelorprüfung
Die berufsbegleitende Variante des Studiums sorgt für eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. An der Carl Remigius Medical School legen wir großen Wert auf integrierte Praxisphasen und eine gesunde Mischung aus Präsenzlehre und Selbstlernphasen.
Wir verzahnen im Studium die Theorie von Anfang an mit der Praxis – damit Sie mitten im Berufsalltag bleiben können. Die fünf integrierten Praktika können Sie nach Ihren individuellen Anforderungen einteilen. Die Präsenzzeiten sind so ausgestaltet, dass Sie diese mit Ihrem aktuellen Job gut vereinbaren können.
Die Schwerpunkte des Studiums Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.) orientieren sich aufgrund der Zuordnung zum ärztlichen Dienst als hoch qualifizierte Entlastung der Ärzteschaft an denen des Medizinstudiums, indem die Inhalte der Vorklinik, Klinik und Famulatur berücksichtigt werden.
Die Präsenzzeiten haben wir in einem Mix aus Blockwochen (Montag-Freitag), die Sie in der Regel zum Beginn jedes Semester haben und einem Präsenztag (an einem Werktag) in jeder Woche organisiert. Wir gehen davon aus, dass neben dem Studium 50 Prozent einer Vollzeitstelle bestehen bleiben können. In das Studium sind insgesamt fünf Praktika integriert (zwischen 160 Stunden und 240 Stunden). Wie diese abgeleistet werden, ob in Teilzeit, Vollzeit oder anderen Modelle, obliegt Ihnen.
Wir verfügen über ein großes, stetig wachsendes Netzwerk mit über 30 kooperierenden Kliniken im Frankfurter, Münchener und Hamburger Raum. Neben dem Pool an Praktikumsplätzen, die wir von unserer Seite aus anbieten können, steht es Ihnen jedoch auch frei, selbst Einrichtungen für Praktika anzufragen – auch im Ausland.
Auf diese Weise bereiten wir Sie auf den Krankenhausalltag als Physician Assistant vor und tragen gemeinsam mit Ihnen dazu bei, dieses in Deutschland noch relativ neue Berufsbild und dessen Funktionen frühzeitig in den entsprechenden Institutionen zu etablieren.
Nutzen & Mehrwert
Berufsperspektiven
Als Absolvent:in des Bachelorstudiengangs Physician Assistance für Gesundheitsberufe eröffnen Sie sich neue und anspruchsvolle Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Der Physician Assistant übernimmt künftig eine bedeutende Rolle an der Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und Pflege. Ökonomisch betrachtet sorgen Sie dafür, dass in Krankenhäusern finanzielle und zeitliche Ressourcen wesentlich effizienter eingesetzt werden. Gesellschaftlich gesehen ist das Berufsfeld eine praxisnahe, bedarfsgerechte und lösungsorientierte Antwort auf den steigenden Fachkräftemangel und eine Möglichkeit, dem Versorgungsauftrag auch in Zukunft in qualitativ hohem Maße nachzukommen.
Aufbau & Organisation
Auf den Punkt gebracht:
- Format: Berufsbegleitend
- Studiendauer: 6 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 240 Credit Points
- Gebühr: 525,00 € monatlich
- Staatlich anerkannt und akkreditiert
Sie möchten vorab wissen, ob das Studium in Ihren beruflichen Alltag integriert werden kann? In diesem berufsbegleitenden Studiengang zum Physician Assistant bieten wir Ihnen Planungssicherheit und ein hohes Maß an Flexibilität. Sowohl die obligatorischen Praktika als auch die Präsenzzeiten lassen sich frühzeitig in Ihren beruflichen und privaten Alltag einplanen. Die Präsenztage sind während Ihres gesamten Studiums die gleichen.
- Start WS 2021: Die Vorlesungen finden montags statt
- Start WS 2022: Die Vorlesungen finden dienstags statt
Profitieren Sie auch davon, dass Sie die insgesamt fünf Praktika so flexibel wie möglich während der Vorlesungszeit in Ihren Studienplan integrieren können. Absolvieren Sie die Praktika an einem Stück oder teilen Sie sich die Praktikumszeit in Absprache mit dem Praxispartner auf bestimmte Tage in der Woche auf.
So bleiben Sie flexibel und können schon frühzeitig Arbeitszeiten, Praktika und Studium optimal aufeinander abstimmen. Sind bei Ihrem Arbeitgeber die Voraussetzungen der Praktikumsordnung erfüllt, können Sie Ihr Praktikum im Studium zum Physician Assistant auch direkt an Ihrer Arbeitsstätte durchführen.
Mögliche Tätigkeiten im Praktikum sind:
- Mitwirkung bei der Erstellung der Diagnose und des Behandlungsplanes
- Mitwirkung bei komplexen Untersuchungen und medizin-technischen Tätigkeiten
- Mitwirkung bei der Ausführung eines Behandlungsplans
- Mitwirkung bei Eingriffen
- Mitwirkung bei Notfallbehandlungen
- Adressatengerechte Kommunikation und Informationsweitergabe
- Prozessmanagement und Teamkoordination
- Unterstützung bei der Dokumentation
Förderung
Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres berufsbegleitenden Physician Assistant Studiums? Bei Fragen ist unsere Studienberatung auch gerne persönlich für Sie da.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der berufsbegleitende Physician Assistant Studiengang richtet sich unter anderem an Fachkräfte aus der Pflege oder einem therapeutischen Beruf. Ein grundlegendes Interesse an Medizin und medizinrelevanten Themen ist Grundvoraussetzung für den Erfolg in diesem Studium. Sie sollten außerdem offen dafür sein, das gewohnte Tätigkeitsgebiet zu verlassen und neue Wege zu gehen.
Um das Bachelorstudium Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.) in Frankfurt am Main, Hamburg oder München aufnehmen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nachweis über eine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, Fachabitur oder einen Berufsabschluss mit mindestens zweijähriger Berufstätigkeit in einem fachlich verwandten Bereich + Ablegen der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte)
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit einer entsprechenden Erlaubnis zur Berufsausübung in einemgeregelten Gesundheitsberufmit der Note 3,0 oder besser
- Bestehen der Äquivalenzprüfung
Da Ihre Ausbildung auf vier von zehn Semestern Regelstudienzeit angerechnet wird, wird per Äquivalenzprüfung in einem individuellen Anrechnungsverfahren die Niveau-Gleichwertigkeit zu den entsprechenden Modulen im Studiengang überprüft.
Bewerber:innen, die keine Berufsausbildung, sondern ein Studium mit anschließender Erlaubnis zur Berufsausübung in einem der zuvor genannten geregelten Gesundheitsberuf absolviert haben, können zum Bachelor Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.) auch ohne Niveauprüfung (Teil zwei der Äquivalenzprüfung) aufgenommen werden. Die Anerkennung äquivalenter Module wird individuell geprüft.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden.
Carl Remigius Medical School
Die Carl Remigius Medical School übernimmt gemeinsam mit den Absolventen gesellschaftliche Verantwortung und hat es sich zum Ziel gesetzt, das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung in Deutschland weiterzuentwickeln und zu sichern. Für dieses Ziel schult die Carl Remigius Medical School zukunftsorientiert...
Erfahren Sie mehr über Carl Remigius Medical School und weitere Kurse des Anbieters.