Beschreibung
Physician Assistance (B.Sc.) Bachelor Vollzeit
Sie suchen nach einer Alternative zum Medizinstudium? Mit diesem NC-freien Studium können Sie nach nur acht Semestern als Arztassistent:in arbeiten und einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsversorgung leisten.
Das deutsche Gesundheitswesen steht zukünftig vor großen Herausforderungen. Die Menschen werden älter und damit anfälliger für Erkrankungen, der Qualitätsdruck in der Branche steigt und der Fachkräftemangel in medizinischen und pflegerischen Professionen wird immer offensichtlicher. Diese Entwicklungen verlangen nach neuen Versorgungsmodellen, nach neuen Strukturen und nach neuen Berufen. Nur so können die vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten in der Patientenversorgung kompetent wahrgenommen werden. Einer dieser neuen medizinnahen Gesundheitsberufe ist der Physician Assistant.
Der Bachelorstudiengang Physician Assistance (B.Sc.) ist ohne NC und qualifiziert Sie zur Ausübung delegierter ärztlicher Tätigkeiten. Damit sind Sie ein wichtiges Bindeglied für die in der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen, können die Effizienz der Prozesse in Krankenhäusern erhöhen und leisten einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Qualitätssicherung. Entscheiden Sie sich für unsere Alternative zum Medizinstudium und studieren Sie Physician Assistance (B.Sc.)!
Beispielsweise im US-amerikanischen, niederländischen und britischen Gesundheitswesen ist das Berufsbild bereits weit verbreitet und ein unerlässlicher Bestandteil des Gesundheitswesens. Auch in der Bundesrepublik soll mit ihm die Effizienz der Prozesse in den Krankenhäusern weiter gesteigert und die hohe Qualität der professionellen und nachhaltigen Patientenversorgung gesichert werden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die acht Semester des Studiengangs Physician Assistance (B.Sc.) in Frankfurt am Main teilen sich in verschiedene Bereiche auf: naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen, klinische Vertiefungen und Schwerpunktfächer sowie Soft Skills. Zentrale Fächer sind Anatomie, Pathophysiologie, Untersuchungsverfahren sowie fach- und fallspezifisches Handeln in der klinischen Medizin. Im Einzelnen:
- Medizinische und naturwissenschaftliche Grundlagen, klinische Vertiefung
- Grundlagen der Biologie, Chemie, Biochemie
- Anatomie
- Physiologie und Pathophysiologie
- Medizinische Terminologie
- Anamneseerhebung und Untersuchungsverfahren
- Medizinische und pharmakologische Grundlagen & Toxikologie
- Medizintechnische Grundlagen
- Medizinische Psychologie und Soziologie
- Allgemeine und spezielle Krankheitslehre in operativen und konservativen Fächern
- Arbeits- und Sozialmedizin
- Prävention und Rehabilitation
Vertiefende Themengebiete und Soft Skills:
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Medizinische Statistik
- Krisen- und Selbstmanagement
- Patientenaufklärung, Gesprächsführung und „Social Skills“
- Berufsrolle und Interdisziplinarität in der juristischen und gesundheitspolitischen Perspektive
- Rechtliche Grundlagen, Berufsethik und Gesundheitspolitik
- Informationsmanagement und medizinische Dokumentation
- Praxismanagement
- Notfallmanagement und Rettungswesen
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Gesundheitssystem
Aufgrund der Zuordnung zum ärztlichen Dienst als hoch qualifizierte Entlastung der Ärzteschaft orientieren sich die Studiengangsschwerpunkte an denen des Medizinstudiums, indem die Inhalte der Vorklinik, Klinik und Famulatur berücksichtigt werden.
Charakteristisch ist die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Entsprechend zahlreich sind die Famulaturen und klinischen Praxisphasen: In fünf Blockpraktika mit insgesamt 42 Praktikumswochen bzw. insgesamt 1.680 Stunden im Praktikum können Sie das anwenden, was Sie in den Vorlesungen und Seminaren zuvor in kleinen Gruppen gelernt haben. Mit der Durchführung der Praktika soll der Austausch zwischen hochschulischer Ausbildung und beruflicher Praxis intensiviert werden. Alle Praktika sind an theoretische Module geknüpft. Dabei sollen das theoretisch erlernte Wissen und die damit verbundenen medizinischen Fähigkeiten in der Praxis angewendet und vertieft werden. Die fünf umfangreichen Praktika (von zwei bis 16 Wochen) sind zur berufsalltäglichen Vertiefung und Anwendung in den Semestern drei bis sieben verankert.
Wir verfügen über ein großes, stetig wachsendes Netzwerk mit über 30 kooperierenden Kliniken im Frankfurter, Münchener und Hamburger Raum. Neben dem Pool an Praktikumsplätzen, die wir von unserer Seite anbieten können, steht es Ihnen jedoch auch frei, selbst Einrichtungen für Praktika anzufragen – auch im Ausland.
Auf diese Weise bereiten wir Sie auf den Krankenhausalltag vor und tragen gemeinsam mit Ihnen dazu bei, dass in Deutschland noch relativ neue Berufsbild des Physician Assistant und dessen Funktionen frühzeitig in den entsprechenden Institutionen zu etablieren.
Nutzen & Mehrwert
Berufsperspektiven
Als Absolvent:in des Bachelorstudiengangs Physician Assistance in Frankfurt am Main eröffnen sich Ihnen neue und anspruchsvolle Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Sie werden künftig eine bedeutende Rolle an der Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und Pflege übernehmen. Ökonomisch betrachtet sorgen Sie dafür, dass in Krankenhäusern finanzielle und zeitliche Ressourcen wesentlich effizienter eingesetzt werden. Gesellschaftlich gesehen ist der Studiengang eine Alternative zum Medizinstudium und das Berufsfeld eine praxisnahe, bedarfsgerechte und lösungsorientierte Antwort auf den steigenden Fachkräftemangel.
Damit ist es eine Möglichkeit, dem Versorgungsauftrag auch in Zukunft in qualitativ hohem Maße nachzukommen. Mögliche Einsatzbereiche sind unter anderem:
- Stationäre Patientenversorgung
- Aufnahmestationen und Polikliniken
- Operationsdienst
- Notfallambulanz
- Intensivstation
- Intensivüberwachungspflege (Intermediate Care – IMC)
- Dialyse
- Funktionsbereiche und Funktionsdiagnostik
- Rehabilitationskliniken
- Vor- und nachstationärer Bereich
Aufbau & Organisation
Auf den Punkt gebracht
- Format: Vollzeit
- Studiendauer: 8 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 240 Credit Points
- Gebühr: 625,00 € monatlich
- Staatlich anerkannt und akkreditiert
Förderung
Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums? Bei Fragen ist unsere Studienberatung auch gerne persönlich für Sie da.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Physician Assistant Studium richtet sich an Menschen, die an medizinischen Themen interessiert sind und nach dem Abitur oder Fachabitur einen spannenden und zukunftsorientierten Beruf im Gesundheitssystem anstreben.
Um das Bachelorstudium Physician Assistance (B.Sc.) in Frankfurt am Main oder Hamburg aufnehmen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nachweis über eine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur oder Fachabitur)
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden.
Um einen Eindruck von Ihnen als Person und Ihrer Bewerbung zu bekommen, laden wir Sie nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen zu einem studiengangsspezifischen Auswahlverfahren ein.
Carl Remigius Medical School
Die Carl Remigius Medical School übernimmt gemeinsam mit den Absolventen gesellschaftliche Verantwortung und hat es sich zum Ziel gesetzt, das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung in Deutschland weiterzuentwickeln und zu sichern. Für dieses Ziel schult die Carl Remigius Medical School zukunftsorientiert...
Erfahren Sie mehr über Carl Remigius Medical School und weitere Kurse des Anbieters.