Beschreibung
Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell
das Gesamtkonzept
Das Plöner Modell basiert auf drei wesentlichen Säulen:
- 1. Ausbildung in der Senioren-Assistenz kombiniert mit einem spezifischen Selbstständigkeitstraining
- 2. Einbindung in ein etabliertes berufliches Netzwerk für gegenseitige Unterstützung und Nachbetreuung
- 3. Ein Vermittlungsportal als zentrale Anlaufstelle für Kunden und Ausbildung mit Fokus auf Selbstständigkeit
Die Ausbildung umfasst mehrere Module:
- Grundlagen der Psychologie
- Fachliche Themen aus den Bereichen Gesundheit, Recht und Pflege
- Freizeitgestaltung für Senioren
- Praxis der Senioren-Assistenz und Projektarbeit
- Selbstständigkeit und Unternehmensgründung
Das Plöner Modell bietet ein Gesamtkonzept aus Ausbildung, Vernetzung und Nachbetreuung. Im Unterricht vermittelt es Ihnen das erforderliche Fachwissen in der Seniorenbetreuung und legt einen Schwerpunkt auf die Selbstständigkeit. Im Modul zur Selbstständigkeit werden Themen wie Markteintritt, Kundengewinnung, Werbung, Selbstpräsentation, Netzwerk- und Pressearbeit behandelt. Damit werden Sie optimal auf den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereitet. Darüber hinaus werden Sie umfangreich auf die Abrechnungsmöglichkeiten mit der Pflegeversicherung vorbereitet.
Netzwerk, Beratung und Unterstützung
Durch die Integration in unser berufliches Netzwerk knüpfen Sie Kontakte zu Senioren-Assistenten aus ganz Deutschland und Ihrer Region. Der Austausch ermöglicht es Ihnen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Darüber hinaus erhalten Sie Unterstützung durch ausgewählte Ansprechpartner und Hilfestellung bei der Kundengewinnung.
Vermittlungsportal
Auf unserem Vermittlungsportal erhalten Sie kostenfrei eine Profilseite, auf der Sie sich präsentieren können. So werden Sie für Kunden und deren Angehörige einfach und gezielt auffindbar. Das Profil ist so aussagekräftig, dass Sie nicht unbedingt eine eigene Webseite finanzieren müssen.
Kommende Starttermine
Nutzen & Mehrwert
Für Menschen, die nach einer erfüllenderen beruflichen Perspektive suchen, bietet die professionelle Senioren-Assistenz eine sinnvolle Alternative. Wer Freude am Umgang mit älteren Menschen hat, kommunikativ ist und gerne organisiert, findet hier die Chance, eine wertvolle Tätigkeit auszuüben, die in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Senioren-Assistenz richtet sich nicht primär nach Ihrem bisherigen beruflichen Hintergrund, sondern vielmehr nach Ihren sozialen Kompetenzen.
Deshalb sollten Sie…
- gut zuhören können Empathie und Einfühlungsvermögen für andere Menschen aufbringen
- eine positive Einstellung sowie Lebenserfahrung mitbringen
- sowohl Herz als auch Verstand nutzen
- Geduld für sich selbst und andere aufbringen
- über Fantasie und Kreativität verfügen
- keine Scheu vor Gesprächen und Telefonaten haben
- ein feines Gespür für die Bedürfnisse älterer Menschen entwickeln
- diskret und vertrauensvoll, aber dennoch offen sein
- einen Erstberuf haben (es muss nicht der soziale Bereich sein!) oder berufliche Praxis nachweisen können
- und die Bereitschaft mitbringen, sich für das neue Berufsfeld der Senioren-Assistenz ausbilden zu lassen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat
Akkreditierung
Staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung
Kostenzusatz
Inkludiert in den Seminarpreis sind:
- Ihr persönliches Profil auf unserem Vermittlungsportal
- Nachbetreuung und Beratung nach Abschluss der Ausbildung
- Seminarunterlagen
Büchmann Seminare KG
Die Büchmann / Seminare KG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern, indem sie deren soziale Teilhabe und emotionale Unterstützung fördert. Dabei bildet sie lebenserfahrene Menschen zu qualifizierten ambulant tätigen Seniorenbetreuerinnen aus, um ihnen einen...
Erfahren Sie mehr über Büchmann Seminare KG und weitere Kurse des Anbieters.