Beschreibung
Ernährungsberater/-in
mit zusätzlicher Fachrichtung "Vegetarische und vegane Ernährung"
Immer mehr Menschen wollen aus verschiedenen Gründen weniger tierische Produkte konsumieren oder komplett auf diese verzichten. Für die einen entfallen Fleisch, Wurst und Fisch, für die anderen sogar zusätzlich die Erzeugnisse von lebenden Tieren wie Molkereiprodukte und Eier. Was einfach klingt, ist in Wirklichkeit ein sehr komplexer Prozess, denn der Nährstoffbedarf will natürlich weiter gedeckt werden. Dass es möglich ist, auch mit einer pflanzenbasierten Ernährung in verschiedenen Lebensphasen gesund und leistungsfähig zu bleiben, wird teilweise immer noch bezweifelt, obwohl die wissenschaftliche Datenlage ein differenziertes und durchaus positives Bild abgibt.
Wer sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung entscheidet, hat neben individuellen Beweggründen auch individuelle Bedürfnisse – und vielleicht individuelle Zweifel. Ernährungsberater mit der Fachrichtung „Vegetarische und vegane Ernährung“ gehen fachkundig und mit der nötigen Sensibilität darauf ein. Sie klären auf Basis aktueller wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse unaufgeregt sowohl über die Vorteile als auch über potentielle Risiken auf.
Dabei setzen Sie sich individuell mit den verschiedenen Lebensphasen und -situationen sowie mit den unterschiedlichen Motiven auseinander. Für Menschen, die ihre Ernährung ändern wollen oder schon geändert haben, ist es hilfreich, Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu wissen, worauf sie besonders achten müssen. Das gilt ganz besonders für Lebensphasen und -situationen, die als eher kritisch in Hinblick auf eine vegetarische oder vegane Ernährung angesehen werden. Der spezialisierte Ernährungsberater dient dabei als wichtiger, verlässlicher Partner.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Modul I: Ernährungsberater/in
- Grundlagen der Ernährungslehre
- Weg der Nahrung (Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes)
- Gesunde Ernährung
- Besondere Ernährung bei Erkrankungen
- Wunschgewicht, Übergewicht, Untergewicht
- Ernährungsempfehlungen für besondere Bevölkerungsgruppen
- Ernährung und Prophylaxe
- Fasten
- Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
- Berufliche Praxis
Modul II: Vegetarische und vegane Ernährung
- Grundlagen
- Ernährungsphysiologische Bewertung, Nährstoffversorgung und Gesundheit
- Praktische Umsetzung vegetarischer Ernährungsformen
- Umsetzung in der Schwangerschaft und Stillzeit
- Umsetzung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
- Umsetzung bei Senioren, Sportlern, Gemeinschaftsverpflegung
- Praxis der Ernährungsberatung für Vegetarier und Veganer
Nutzen & Mehrwert
Kompetente Berater/innen für Vegetarier/innen und Veganer/innen in allen Lebensphasen
Ernährungsberater lernen durch den BTB-Fernlehrgang „Vegetarische und vegane Ernährung“ den Nährstoff- und Energiebedarf von Schwangeren und Stillenden ebenso wie den von Senioren, Kindern und Jugendlichen oder auch Sportlern zu bewerten und die Auswahl der Lebensmittel sowie deren Kombination darauf abzustimmen. Dafür eignen Sie sich ausreichend Hintergrundwissen sowie methodische Vorgehensweisen, Gesprächstechniken und praxisbezogenes Know-how an. So sind Sie nach erfolgreicher Abschlussprüfung in der Lage, die praktische Umsetzung dieser Ernährungsform anzuleiten und ihre Klientinnen und Klienten zu befähigen, sich selbständig vollwertig zu ernähren, auf etwaige Schwierigkeiten zu reagieren und gängigen Vorurteilen gelassen zu begegnen.
Vorteile für BTB-Schüler
- kostenfreie Teilnahme an unserem optionalen Webinarangebot
- kostenfreie 2-jährige Weiterbetreuung durch das BTB nach dem offiziellen Ausbildungsende, falls Sie Ihre Abschlussarbeit in der regulären Dauer nicht absolvieren konnten, dadurch können Sie die Studiendauer flexibel Ihren Bedürfnissen anpassen.
- Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss erstatten wir Ihnen das erste Jahr Mitgliedschaft im Berufsverband für freie Gesundheitsberufe, der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (DGGP) e. V.
- Existenzgründungsberatung durch den früheren Schulleiter Jürgen Obst
- spezielle Marketingberatung für Ihre spätere Praxistätigkeit durch unsere Spezialisten im BTB-Sekretariat: Herrn Stefan Waloschek (Design Werbemedien) und Herrn Joscha Körschgen (Internetauftritt)
Perspektive
Die Ausbildung „Ernährungsberater/in“ mit der Fachrichtung „Vegetarische und vegane Ernährung“ bildet eine gute Grundlage, um sich mit den erworbenen Kenntnissen als Berater/in selbständig zu machen. Entsprechende Zusatzangebote können Interessierte beim BTB in Anspruch nehmen. Ebenso sind die Absolventen für Anstellungen etwa in Kinder- oder Senioreneinrichtungen bestens vorbereitet.
Aufbau & Organisation
Lernaufwand
- ca. 8 Stunden pro Woche für die Bearbeitung der Studienbriefe
Lernmaterial
- 32 Studienbriefe mit Übungen, Aufgaben und Praxisbeispielen
- Zwischentests nach jedem Studienbrief
Seminare
- 1 Praxisseminar Ernährungsberatung (zwei Tage, in der Regel am Wochenende)
Um nähere Informationen über Inhalte der Studienbriefe und Seminare zu erfahren, laden Sie die Lehrgangseinführungaus unserem Downloadcenterherunter.
Veranstaltungsorte
- Praxisseminar: Isernhagen (bei Hannover), Leverkusen, München, Speyer oder Weimar-Holzdorf (zur Auswahl)
- Bei Interesse: Teilnahme an freiwilligen kostenlosen Webinaren, zu denen es im Online-Campus auch individuell abrufbare Aufzeichnungen zum Streamen gibt
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Ärzte und Heilpraktiker, Angehörige medizinischer Berufe, Apotheker, Angestellte von Reformhäusern und Bioläden sowie Köche, die sich in ihrem beruflichen Alltag auf die Beratung von Vegetariern und Veganern spezialisieren möchten und
- alle Interessierten, die sich umfassend informieren und selbstständig machen möchten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- 2 Studienbescheinigungen mit Aufführung aller Ausbildungsinhalte
- 2 BTB-Abschluss-Zertifikate:
- "Ernährungsberater/in"
- "Vegetarische und vegane Ernährung"
Wenn Sie am Praxisseminar der Ernährungsberaterausbildung nicht teilnehmen, erhalten Sie für diesen Teil des Lehrgangs lediglich ein Abschlusszeugnis „Ernährungsphysiologische Grundlagen“.
Kostenzusatz
Für weitere Informationen bezüglich der Kosten stellen Sie gerne eine Informationsanfrage.
Infos anfordern
BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe
Seit mehr als 30 Jahren ist das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) erfolgreich als Fachinstitut für Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen tätig. Es hat sich auf Lehrgänge in den Bereichen Gesundheitsförderung und -vorsorge, Pädagogik und Psychologie, Human- und Veterinärmedizin, Sport...
Erfahren Sie mehr über BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe und weitere Kurse des Anbieters.