Beschreibung
Compliance und Geschäftspartnerintegrität – Verantwortung und Herausforderung im Einkauf
Ziel
SeminarzielDurch die Einführung neuer rechtlicher Anforderungen und immer komplexer werdende Geschäftsbeziehungen rückt der Einkauf immer weiter in den Fokus des Compliance Management Systems. Dies birgt die Möglichkeit, die herausstechende Rolle des Einkaufs zu festigen und zu stärken, bringt aber auch eine größere Verantwortung und steigende Compliance-Aufgaben für den Einkauf mit sich. Insbesondere im Bereich des Managements der Geschäftspartnerintegrität (Third Party Integrity Management) haben sich für den Einkauf eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Aufgaben und Herausforderungen ergeben. Hier bedarf es mehr als Basiswissen und einer starken Aufstellung im Bereich der Kommunikation. Das Seminar ist stark praxisorientiert, um die Umsetzung der genannten Themen sowie den Aufbau von Systemen im eigenen Unternehmen vorzunehmen und zu etablieren. Mit dem „Best & Worst Practices“-Teil erwerben Sie Wissen zur Vermeidung von möglichen rechtlichen Folgen und sozialen Konsequenzen anhand von echten Fällen. Denn der Einkauf sollte darauf hinwirken, dass sich seine Lieferanten compliant verhalten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Einkaufsleitung, Geschäftsführung, Compliance-Schnittstellen
Methodik
Workshop, Fachvortrag, Praxisbeispiele
Seminarleitung
Andreas Frank oder Maurice Schneider