Beschreibung
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Compliance Management System
Seit dem 1.1.2023 fallen ca. 700 Unternehmen in den LkSG Anwendungsbreich. Ab dem 1.1.2024 wird der Anwendungsbereich des Gesetzes auf 1.000 Arbeitnehmer gesenkt, sodass dann ca. 2.900 Unternehmen von dem Gesetz betroffen sein werden.
Das LkSG verpflichtet Unternehmen ein Management-System zur Beachtung von menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten, für ihren eigenen Geschäftsbereich, bei unmittelbaren Lieferanten und in der gesamten Lieferkette, einzurichten.
Die Sorgfaltspflichten im eigenen Geschäftsbereich sind Unternehmen bereits weitgehend aus bestehenden Compliance Management Systemen bekannt – wie kann man dies vereinen? Wir werden in diesem Seminar genauer auf diese Fragestellung eingehen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie kriegen Hilfestellungen an die Hand, um ein angemessenes Compliance Management Sytem im Lichte des LkSG betreiben zu können:
- Gesetzliche Anforderungen an die Sorgfaltspflichten des LkSG
- Konzeption eines Risikomanagement nach LkSG
- Konzeption eines Beschwerdeverfahrens im Einklang mit dem LkSG und HinSchG
- Integration der LkSG-Sorgfaltspflichten in bestehende Compliance Management
- Praxisgerechter Umgang mit den LkSG-Sorgfaltspflichten in Bezug auf den mittelbaren und unmittelbaren Lieferanten
Aufbau & Organisation
- Die Schulung findet mit der Webinar Software ZOOM statt.
- Die Teilnahmezertifikate und Seminarunterlagen werden gesondert per Post übersandt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar ist geeignet für Geschäftsführer:innen, Vorstände, Entscheider:innen, Einkaufsleiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Menschenrechtsbeauftragte, Finanzen, Compliance, Personalwesen, Recht, Organisation, Risikomanagement, Nachhaltigkeit Compliance Officer, Mitarbeiter:innen von Compliance Abteilungen