Beschreibung
ChatGPT und Microsoft Copilot im Einkauf (Onlineseminar Teil 2)
Ziel
SeminarzielNachdem Microsoft über 10 Milliarden Dollar in Open.ai’s KI „ChatGPT“ investierte, kam im November 2023 der eigene Chatbot „Copilot“ für die ersten Anwender auf den Markt. Seit Januar 2024 ist das Produkt auch für Einzelpersonen und KMU‘s zugänglich und zeigt die Vision Microsofts hinter der Investition. MS Copilot funktioniert direkt in den Office- Anwendungen Outlook, Word, Excel, Teams und PowerPoint, wodurch in den nächsten Jahren ein noch größerer Einfluss auf die Arbeitswelt zu erwarten ist. In vielen Firmen mangelt es auch noch an verbindlichen Guidelines, wie die Mitarbeiter:innen mit KI (sicher) umgehen sollen.
Es stellt sich die Frage, inwiefern sich hierdurch die Anwendungsmöglichkeiten und -häufigkeiten von KI im Einkauf ändern. Welche Unterschiede gibt es zwischen ChatGPT und MS Copilot? Und wie wird der Umgang mit Unternehmensdaten in KI-Anwendungen generell geregelt? Im Seminar sollen Antworten auf diese Fragen geliefert und der Einsatz von ChatGPT und Copilot im Einkauf live gezeigt und angewendet werden. Weiterhin wird den Teilnehmern eine Guideline-Vorlage für die Nutzung von KI im Unternehmen sowie eine Vorlage zum „Prompten“ bereitgestellt.
Zielgruppe
Einkaufsleitung/CPO, strategischer Einkauf, Digitalisierungsverantwortliche im Einkauf
Der Besuch von „ChatGPT im Einkauf (Onlineseminar Teil 1)“ wird vorab empfohlen, da Grundkenntnisse in der Anwendung von ChatGPT vorausgesetzt werden.
Methodik
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Vorlagen
Seminarleitung
Alexander Call