Beschreibung
Bauvertragsgestaltung - auf Basis BGB oder VOB/B?
Ziel
SeminarzielIn Bauverträgen wird die VOB/B zwar häufig als Vertragsbestandteil aufgeführt, die Einführung des neuen Bauvertragsrechts hat allerdings erhebliche Auswirkungen auf die VOB/B. Die Vereinbarung der VOB/B in unveränderter Fassung kann man kaum noch empfehlen. Trotzdem wird das Gesetz zum neuen Bauvertragsrecht in der Praxis regelmäßig übergangen und stattdessen werden die Regelungen der VOB/B vereinbart. Gerade die in den vergangenen Jahren ergangene höchstrichterliche Rechtsprechung erfordert eine Abwägung zwischen den Regelungen des Bauvertragsrechts und der VOB/B. Das Seminar vermittelt Ihnen wichtige Inhalte und Besonderheiten des BGB gegenüber der VOB/B. Es werden konkrete Ansätze zur Lösung des Spannungsfeldes zwischen den Regelungen des Bauvertragsrechts und der VOB/B anhand eines Vertragsmusters vorgestellt, damit rechtssicher abgewogen werden kann, welche Regelungen in den Vertrag aufgenommen werden sollten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, die für den Abschluss und/oder die Durchführung von Bauverträgen zuständig sind.
Methodik
Vortrag, Behandlung praxisnaher Fälle, Gruppendiskussion, Checkliste zur Durchführung von Bauvorhaben
Seminarleitung
RA Berthold Bockamp
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Aufbau & Organisation
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
BME Akademie GmbH
Frankfurter Straße 27
65670 Eschborn
Die BME Akademie – Ihr kompetenter Partner für Weiterbildung
Seit mehr als 50 Jahren hat sich die BME als Anbieter von Qualifizierungen rund um Logistik und Einkauf etabliert – über 200.000 Teilnehmer sprechen für sich. Pro Jahr bieten wir mehr als 500 Seminare und Management-Foren an - in Deutschland und...
Erfahren Sie mehr über BME Akademie GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige