Beschreibung
Data Driven Marketing Professional
Management des datengesteuerten Marketings
Mit den rasanten Entwicklungen im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz verändert sich auch das Marketing grundlegend. Durch neue digitale Technologien und Analyse-Tools ist das Marketing mittlerweile entscheidender Bestandteil der Customer/Buyer Journey und des Datenmanagement in Unternehmen. Das birgt enormes Potenzial für Unternehmen, aber auch entsprechende Herausforderungen.
Mit dem Zertifikatslehrgang Data Driven Marketing - Professional vertiefen Teilnehmende Ihre Kenntnisse im datengesteuerten Marketing. Schwerpunkt des Lehrgangs sind zum einen die Erhebung, das Management und die Analyse von Marketing-Daten; zum anderen die datenschutzkonforme Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden. Anhand von Use Cases und Best Practices werden Methoden und vielfältige Tools zum praktischen Einsatz vorgestellt.
Wichtiger Hinweis: Neben diesem Vertiefungslehrgang bieten wir mit "Data Driven Marketing - Fundamentals" auch einen Einstiegslehrgang ins datengetriebene Marketing an. Zur Überprüfung Ihres individuellen Kenntnisstands steht Ihnen ein kurzes Quiz zur Verfügung. Die Auswertung erhalten Sie gleich im Anschluss als PDF-Download. Sollten Sie weniger als 3 Antworten richtig haben, empfehlen wir Ihnen vorab die Teilnahme am Einstiegslehrgang.
Inhalte / Module
Anhand von Trends und Praxisbeispielen aus verschiedensten Branchen im Bereich Digital Marketing werden aktuelle Methoden, Praktiken und Lösungen im nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Dabei werden sowohl Praxisbeispiele aus dem B2C- als auch dem B2B-Bereich sowie branchenübergreifend anwendbare Werkzeuge vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiten in interaktiven Workshops Fälle, die es ihnen ermöglichen, Lösungen und Herangehensweise selbst zu erproben und anzuwenden.
Nutzen & Mehrwert
Der Zertifikatslehrgang Data Driven Marketing – Professional vermittelt Kenntnisse, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung – mit den passenden Methoden und Lösungen zu planen und umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen von Data Science und datenbasierten Analysen kennen und erhalten einen anwendungsbezogenen Überblick über wichtige Technologien und Marktteilnehmende. Dieser Zertifikatslehrgang ist als Anleitung zum methodischen Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digitalmarketing aufgebaut. Wir bereiten Sie darauf vor, zukünftig die richtigen Entscheidungen für effiziente digitale Data Driven Marketing Initiativen im Unternehmen zu treffen.
Aufbau & Organisation
Modul 1: Recap Data Driven Marketing Basics & Datenmanagement
Das erste Modul beschäftigt sich mit der Speicherung und Verwaltung der gesammelten Kundendaten in CRM-Systemen (Customer Relationship Management), CDP (Customer Data Platform) und DMP (Data Management Platform). Es werden Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Darüber hinaus diskutieren wir weitere Technologien, um Ihre Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Ziel ist es, einen fundierten Einstieg ist das Thema zu geben.
Inhalte
- Grundlagen des Datenmanagements für das Online-Marketing
- CRM-Systeme, CDP, DMP Use Cases und Anbieter
- Aktivierung von Daten in CDP und DMP
- Zukunft des Targetings im Online-Marketing
Modul 2: Digital Analytics
HINWEIS: Die genauen Inhalte von Modul 2 werden in Kürze ergänzt.
Modul 3: Datenschutz im Marketing
Die EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat das europäische Datenschutzrecht umfassend reformiert. Unsere Experten geben einen Überblick über die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO. Zudem werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für notwendige Maßnahmen dargelegt. Consent Management Plattformen werden vorgestellt und die möglichen Fallstricke bei der Implementierung erläutert. Im weiteren Verlauf des Tages wird auf die Verhinderung des Trackings durch die Browserhersteller eingegangen.
Inhalte
- Marketingautomation datenschutzkonform umsetzen und betreiben
- Aktuelle Auswirkungen der DSGVO und notwendige Handlungsempfehlungen
- Consent Management Plattformen und deren Anwendung
- ITP, ETP und weitere: Wie Browser mit der Tracking Prevention das datengetriebene Marketing beeinflussen
Förderung
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern. Darüber hinaus unterstützen Bund und Länder digitale Innovationen. Weitere Informationen können wir gern zusenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Teilnahmevoraussetzung sind vorhandene Grundkenntnisse und Berufserfahrung im digitalen Marketing. Wer bereits an dem Einstiegslehrgang Data Driven Marketing - Fundamentalsteilgenommen hat, kann in diesem Aufbaulehrgang seine Kenntnisse vertiefen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat
- Sie können den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abschließen.
- Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.
- Die Prüfung umfasst 15 Multiple Choice Fragen.
Kostenzusatz
Seminarkosten: 1.900 € zzgl. 19% MwSt
bei optionaler Zertifizierung 200 € zzgl. 19% MwSt extra
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bitkom akademie
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in den Themenbereichen Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten...
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Guter Lehrgang für Personen, die bereits Marketingerfahrung sammeln konnten. Aufgrund der holistischen Herangehensweise ideal für Führungskräfte und/oder Marketingverantwortliche.