Beschreibung
Ziele
- Professionelle und kundenorientierte Kommunikation per Telefon und E-Mail
- Mit kritischen Situationen und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
- Nutzen einer zielgerichteten und kundenorientierten Gesprächsstruktur
- Unsichere Situationen meistern und Selbstsicherheit gewinnen
Inhalte
- Aufgaben und Ziele eines Telefonats im Berufsalltag
- Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs
- Persönliche Wirkung am Telefon
- Vom Reagieren zum Agieren: Fragetechnik und aktives Zuhören
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Formulierungsbeispiele und Tipps
- Do’s and don’ts im Telefonat und in der E-Mail-Korrespondenz
- E-Mail-Netiquette
Kommende Starttermine
Hinweis
Lernen Sie in diesem Seminar mit praktischen Übungen, verschiedenen Formulierungsbeispielen und Tipps, was wirklich wichtig ist, um professionell zu kommunizieren. Sie können anschließend auch schwierige Gesprächssituationen routiniert ohne Ängste und Hemmungen meistern. Denn eine professionelle E-Mail oder ein gut geführtes Telefonat kommt nicht nur bei Kollegen, sondern vor allem bei Kunden sehr gut an.
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Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...