Beschreibung
Ziele
Das Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen für Ihre alltägliche Praxis als „Einzelkämpfer*in“ in der ambulanten Versorgung Sicherheit zu geben, Sie mit neuen Ideen zu versorgen und Austausch mit anderen Betreuungskräfte zu ermöglichen. Durch die Begleitung durch praxiserfahrene Dozent*innen erhalten Sie wertvolle Unterstützung.
Inhalte
- Biografieorientierte Einzelaktivierung
- Gemeinsame Aktivitäten wie Lesen, Backen, Musizieren, Spazierengehen, Gesellschaftsspiele
- Gedächtnistraining
- Bewegung fördern
- Hygiene
- Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
- Austausch über die besonderen Rahmenbedingungen in der häuslichen Betreuung
Methode
Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Kommende Starttermine
Hinweis
Praxisreflexion
Neben der Vermittlung des Wissens und den entsprechenden Übungseinheiten dazu wird besonders Wert darauf gelegt, Situationen und Erfahrungen aus der ambulanten Betreuung aufzunehmen und zu besprechen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuungskräften im ambulanten Bereich vermittelt einen breiten Einblick in diese Betreuungssituation.
Gesetzliche Grundlage
Durch die neuen Maßstäbe zur Qualitätssicherung nach § 113 SGB XI in der ambulanten Pflege gilt die jährliche Fortbildungspflicht von mindestens zwei Tagen auch für Betreuungskräfte, die im ambulanten Bereich tätig sind.
Infos anfordern
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...