Beschreibung
Schnittstelle Arbeitsrecht & Sozialrecht
Die Unterscheidung zwischen Selbständigkeit und abhängiger Beschäftigung spielt eine entscheidende Rolle, ist jedoch von großer Komplexität geprägt. Wird eine Person fälschlicherweise als selbständig eingestuft, obwohl sie tatsächlich in einer abhängigen Beschäftigung arbeitet, kann diese Scheinselbständigkeit erhebliche Konsequenzen haben: Unternehmen werden mit kostenintensiven Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen konfrontiert. Ziel des Seminars ist, Ihnen Klarheit über die Abgrenzung zwischen selbständiger Tätigkeit und abhängiger Beschäftigung zu vermitteln. Sie lernen, wie Sie die Indikatoren, die auf eine Scheinselbständigkeit hindeuten, erkennen und potenzielle Risiken frühzeitig identifizieren können. Mithilfe bewährter Lösungsansätze minimieren Sie präventiv sozialversicherungsrechtliche Haftungsrisiken.
Aufgrund der verstärkten Prüfungspraxis durch die Rentenversicherung und den Zoll rücken Fehleinschätzungen des Arbeitnehmerstatus vermehrt in den Fokus der Behörden. Der Referent vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse über die Abläufe von Prüfungen und Durchsuchungen sowie die zuständigen Stellen und gibt wertvolle Strategien für den Umgang mit den Ermittlern an die Hand. Stärken Sie Ihre Kompetenz und gewinnen Sie an Sicherheit bei der Vertragsgestaltung, um unangenehme Überraschungen im Rahmen von Statusfeststellungsverfahren zu vermeiden und bei Prüfungen bestens gerüstet zu sein.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Rechtliche Grundlagen
- Versicherungs- und Beitragspflichten des Arbeitgebers bei abhängiger Beschäftigung
- Beitrags- und Steuernachforderungen
- Säumniszuschläge
- Bußgelder, Owi-Verfahren
- Strafrechtliche Konsequenzen
- Haftung der Handelnden
- Vergaberechtliche Konsequenzen
- Kriterien der abhängigen Beschäftigung i.S.d. § 7 SGB IV
- Indizien für eine selbständigen Tätigkeit
- Indizien für eine abhängige Beschäftigung
- Statusverfahren gem. § 7a SGB IV
- Vertragsgestaltung mit Freelancern, Beratern, etc.
- Gestaltungsmöglichkeiten und deren Grenzen
- Vertragsklauseln aus der Praxis
- Versicherungspflicht von GmbH-Geschäftsführern
- Rentenversicherung bei Syndikusanwälten
- Aktuelle Rechtslage
- Konsequenzen und Optionen
- Sonstige Beitragsrisiken
- Künstlersozialversicherung
- Mindestlohn
- Geringfügig Beschäftigte
- Die Kontrolle durch Zoll und DRV
- Grundregeln der Prüfverfahren
- Kompetenzen von Zoll und DRV
- Handlungsempfehlungen für die Praxis
- Beitragsrisiken in und nach Transaktionen
- Unterschied zwischen share- und asset deal
- Kalkulation von Kaufpreisabschlagsforderungen
- Eingrenzung „geerbter“ Beitragsrisiken
Zielgruppe / Voraussetzungen
Arbeitgeber, Compliance-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Fachanwälte für Sozialrecht, Geschäftsführer, Leiter von Rechtsabteilungen Mitarbeiter Lohn- und Gehaltsabrechnung Mitarbeiter Rechtsabteilungen, Mitarbeiter von Personalabteilungen, Personalleiter, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen
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