Beschreibung
Gerade für Juristen ist Begeisterung für und ein Verständnis von Branchen, Geschäftsmodellen und Technologien - gerade vor dem Hintergrund des Datenschutzrechts und des Gewerblichen Rechtsschutzes - unerlässlich und unverzichtbar für die praxisorientierte Beratung. Ziel des Seminars ist es, bei den Teilnehmern Interesse und Verständnis für die rechtlichen Facetten neuer Technologien zu entwickeln. Dabei werden ausgewählte juristische Themen praxisnah anhand von echten Fallbeispielen bearbeitet. Die Referenten bringen ihre Erfahrungen als Syndizi, Rechtsberater und Prozessanwälte für ECommerce- sowie Technologieunternehmen ein, damit Sie optimal auf die Technologien der Zukunft vorbereitet sind.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Technologien zur Gewinnung von Konsumentendaten
- Tracking- und Advertising-Technologien
- Sensortechnologien
- Smart Home
- Smart Cars
- Natural Language Processing
- Biometrische Profilierung
- ChatGPT & Midjourney
Privacy by Design & Default
- Rechtsprechung des EuGH zur Accountability
- Projektmanagement: Shift Left!
- Privacy Engineering
Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA)
- Methoden und Standards
- Implementierung des Standard-Datenschutzmodells (v3.0) in ISO 29134
- Praktische Umsetzung von DSFA-Projekten
- Praxisbeispiel: Voice Assistance
Vertragsgestaltung bei komplexen Technologieprojekten
- Zentrale Datenhaltung im Konzern
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Praxisbeispiele: Abgrenzung von Auftragsverarbeitung, gemeinsamer und getrennter Verantwortlichkeit
DSGVO, TTDSG & ePrivacy-VO
- Abgrenzung der Anwendungsbereiche
- Endgerätezugriffe
- Nachgelagerte Verarbeitungsphasen
Online Tracking
- Blickwinkel der Industrie: Analysen, Attributionen & Alternativen
- Technologien: Website-Tracking, App-Tracking und Newsletter-Tracking
- Online-Anwendungen ohne endgerätebezogene Einwilligung
- Erforderlichkeitsprüfung für Ausnahmeregelung in § 25 Abs. 2 TTDSG
Consent-Management-Lösungen & Cookie Bars
- Technische und rechtliche Anforderungen
- Aktuelle Rechtsprechung zur Gestaltung von Consent-Tools
- UX Design bei Gestaltung von Consent-Tools
Performance Marketing
- Auswirkungen von Server-Side-Tracking und -Tagging
- Praxisbeispiel: Google Analytics
- Aktuelle Rechtsprechung und Positionierung von Aufsichtsbehörden
- Einsatz von Tracking-Proxies
- Auswirkungen von Tracking-Proxy-Lösungen auf Google Marketing Produkte
Zielgruppe / Voraussetzungen
Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Risk Manager und Datenschutzbeauftragte mit dem Fokus Technologie- und E Commerce, Entscheidungsträger aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Online-Marketing und Innovation
Infos anfordern
BeckAkademie Seminare
Die BeckAkademie Seminare bietet Ihnen maßgeschneiderte Aus- & Fortbildung auf höchstem Niveau: Ausbildungs-/Praxislehrgänge: Vertieftes Fachwissen für Ihre tägliche Praxis in 4–5 Tagen Tagungen: Networking, aktuelle Trends & erstklassige Fortbildung Seminare: Topaktuelles Know-how von erfahrenen Praktikern BECK Lehrgänge/Sommerlehrgänge: Solides Basiswissen in...
Erfahren Sie mehr über BeckAkademie Seminare und weitere Kurse des Anbieters.