Beschreibung
Normverstöße und regelwidriges Verhalten haben oft unangenehme Folgen: Bußgelder und negative PR sind vorprogrammiert. Durch Compliance können Sie jedoch vorbeugen! Das Seminar bietet einen praxisorientierten Einstieg in den Aufbau, die Verantwortungsverteilung in Unternehmen und die Strukturen einer Compliance-Organisation. Vermeiden Sie Haftungsrisiken durch die richtigen Organisationsstrukturen im Unternehmen. Fallbeispiele unterschiedlicher Unternehmen zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen in der Praxis. Aktuelle rechtliche und praktische Entwicklungen werden selbstverständlich berücksichtigt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Compliance als Risikomanagement
- Ziele und Instrumente einer Compliance-Organisation
- Nationale und internationale Maßstäbe und best practice
- Festlegung der Compliance-Themen
- Festlegung durch unternehmensindividuelle Risikobeurteilungen (Beispiele)
- Ableitung konkreter Handlungsfelder
- Compliance-Organisation am Beispiel der Siemens AG und in mittelständischen Unternehmen
- Ziele und Instrumente
- Eindeutige Aufgabenverteilung, Prozessverantwortung und Berichtswege
- Anforderungen an die Kommunikation
- „Tone from the top“
- Verhaltenskodex – Code of Conduct
- Anti-Korruptions-Compliance
- Amtsträger und geschäftlicher Verkehr (In- & Auslandsgeschäft)
- Feste Zuwendungsgrenzwerte vs. flexible Regelungen
- Aktuelle Entwicklungen (UKBA, LkSG, Geldwäsche und Entwicklung der „best practice“-Standard)
- 3rd Party due diligence und andere Kontrollmaßnahmen
- Kartellrechts-Compliance
- Schulungsmaßnahmen
- Weitere Compliance-Maßnahmen
- Compliance Checks
- Vergütungs- und Anreizsysteme
- Aufklärung von Compliance-Verstößen
- Interne und externe Untersuchungen
- Aufarbeitung durch einen robusten Disziplinarprozess und Remediation
- Datenschutz bei internen Untersuchungen
- Amnestie/Leniency
- Durchsuchung von Geschäftsräumen durch Ermittlungsbehörden
- Goldene Regeln für den Fall der Fälle
- Checkliste mit Verhaltensempfehlungen
- Unternehmensvertretung/Verteidigung
- Verfahrensstrategie: Kooperation oder Konfliktverteidigung?
- Sockelverteidigung und Grenzen der Übernahme von Verfahrenskosten
- Haftung des Compliance Officers
- Ausblick: Weitere Entwicklung von Compliance
Zielgruppe / Voraussetzungen
Compliance-Beauftragte, Leiter und Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen, Unternehmensjuristen, Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Compliance tätig sind, Rechtsanwälte
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