Beschreibung
Projektmanagement Grundlagen
Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert. Die Art und Weise, wie gearbeitet wird und Projekte gemacht werden ändert sich parallel zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Agilität. Die Themenvielfalt ist riesig und es braucht fundierte Grundlagen - ein gutes Fundament - um damit umgehen zu können.
Dies zu vermitteln, ist Anliegen des Kurses "Projektmanagement Grundlagen". Der Kurs vermittelt alle nötigen Grundkenntnisse, die wichtig im Umgang mit Projekten und Teams sind und die es Ihnen erlauben, die "Basics" mit neuen Strömungen im PM zu verbinden. Es ist heute eine Kernkompetenz, bewährte Prozesse zu verstehen, mit Neuem Denken und Handeln zu verknüpfen und die Projektbeteiligten positiv und kompetent auf das Projektziel hin zu führen.
Das Zertifikatsstudium gilt in seinem vollen Umfang als 2. Semester im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Projektmanagement [Bau].
Darüber hinaus ist der Kurs offen für alle, die sich für professionelles Projektmanagement interessieren und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen. Denn: Projektmanagement-Tools und Methoden sind universell einsetzbar und verbessern Ihre Skills im Hinblick auf Methoden- und Sozialkompetenz.
Inhalte / Module
Inhalte des weiterbildenden Studiums
- Projekte richtig kommunizieren – Erfolgsfaktoren, Story Board
- Berücksichtigung und Management von Umfeld
- Komplexität runterbrechen – Definition von Inhalten und Abläufen
- Methodische Ansätze von klassischen Strukturen bis zu Agilen Ansätzen
- Von der Meta-Ebene zur Mikroebene – Phasen / Projektstruktur / Ablauf- und Termine
- Kosten- / Ressourcen-/ Schnittstellenmanagement
- Fortschrittkontrolle / Änderungsmanagement
- Verwaltung von Informationen und Dokumenten
- Zielführende Kommunikation und Verhandlungen
- Teammanagement / Leadership / Führung
- Motivieren / Delegieren / Verhandeln / Moderieren u. a.
- Optional: MS-Project-Kurs (220,00 €)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Als Voraussetzung für die Teilnahme an dem weiterbildenden Studium gilt eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Hochschulausbildung (Fach- bzw. Fachhochschule, Universität) mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Über die Zulassung anderer Studienabschlüsse oder höherer Fachausbildungen entscheidet die Prüfungskommission.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach dem erfolgreichen Bestehen der einzelnen Prüfungseinheiten wird ein Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. vergeben.
Das Zertifikatsstudium ist Bestandteil des Masterstudiengangs Projektmanagement [Bau].
Optional kann die Abschlussprüfung bei PM-ZERT – der Zertifizierungsstelle der GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. - abgelegt werden. Nach erfolgreichem Bestehen wird das international anerkannte Zertifikat „Zertifizierte/r Projektmanagement - Fachmann/-frau“ vergeben.
Das Zertifikat ist als Level D im 4-Level-System der IPMA (International Project Management Association - Internationale Dachorganisation der GPM) für PM-Personenzertifizierung international anerkannt.
Infos anfordern
Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA), ein Institut an der Bauhaus-Universität Weimar, hat sich in den mehr als 25 Jahren ihres Bestehens zu einem professionellen Anbieter für berufsbegleitende Weiterbildungen entwickelt. Diese richten sich vordergründig an Ingenieure, Architekten und verwandte Berufsgruppen....
Erfahren Sie mehr über Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. und weitere Kurse des Anbieters.