Beschreibung
3-Tage Intensiv-Seminar
Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen gemäß aktueller DGUV Information 209-093
Stufe 3S:
Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen
Voraussetzung für die Qualifizierung zur Stufe 3S ist die erfolgreiche Absolvierung der Qualifizierung zur Stufe 2S und die sichere Durchführung der damit verbundenen praktischen Tätigkeiten. Mit der Qualifizierung zum Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen können alle Arbeiten an HV-Komponenten, an unter Spannung stehenden Energiespeichern und mit entsprechendem Gefährdungspotenzial, z. B. für die Hochspannungsprüfung nach Herstellervorgaben, durchgeführt werden.
Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen bedeuten für die Beschäftigten ein Gefährdungspotenzial, das höher ist als das bei Arbeiten im spannungsfreien Zustand. Um diese Arbeiten sicher durchführen zu können, ist eine weitergehende Qualifizierung erforderlich. Zum Erlangen dieser zusätzlichen Qualifikation sind folgende persönlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Eine Übersicht zu allen Stufen finden Sie hier:
Die Fachkunde ist mit einer Prüfung nachzuweisen und zu dokumentieren.
Die Schulungsmaßnahme ist nach der DGUV Information 209-093 konzipiert.Unternehmer und Vorgesetzte müssen nach DGUV Vorschrift 3 (bisher BGV A3) und der DGUV Regel 109-008 Ihre Mitarbeiter für den Umgang mit einer Spannung von mehr als 25V AC oder 60V DC speziell unterweisen.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Sichere Arbeitsverfahren für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen
- Arten, Aufbau, spezifische Eigenschaften und Gefährdungspotenzial von HV-Energiespeichern
- Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponente
- Abschlussprüfung
Voraussetzungen
- Eine erfolgreiche Absolvierung der Qualifikation mindestens nach
- Weitere Teilnahmevoraussetzungen:
1. Nachweis (vor Beginn der Maßnahme) über eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikation mindestens nach Stufe 2E
2. Mindestalter von 18 Jahren
3. Eine erfolgreich abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung (9 Unterrichtseinheiten nach DGUV Information 204-022 „Erste Hilfe im Betrieb“)
4. Keine gesundheitlichen Einschränkungen (z. B. Implantatträger(in), Epilepsie, ...), die zu Gefährdungen bei der Durchführung von Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten führen können (siehe auch § 7DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“).
Fachkundenachweis
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat „Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten“ mit detaillierter Auflistung der vermittelten Sachgebiete.
Zeitlicher Umfang
- Je nach Art und Umfang der Arbeiten mindestens 24 UE (davon mindestens 16 UE Praxis) inkl. praktischer Übungen
3 Tage, jeweils 09:00 – 17:00 Uhr, Format Präsenz, Prüfung
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
ASI Akademie für Sicherheit
Wir bieten Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot von Seminaren und Workshops für sicherheitsrelevante Themen. Unsere Veranstaltungen bringen Sie auf den neuesten Stand aller Vorschriften und schulen Sie praxisbezogen für alle Aufgaben im Arbeitsalltag. Gerade in Ihrem Aufgabenfeld ist es wichtig, sich...
Erfahren Sie mehr über ASI Akademie für Sicherheit und weitere Kurse des Anbieters.