Beschreibung
Blended Learning
Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen gemäß aktueller DGUV Information 209-093
Stufe 2E-Einstieg B:
Fachkundige Person (FHV) für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand
Stufe 2E beschreibt die Fachkunde für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand. Diese Qualifizierungsstufe beinhaltet alle Arbeiten, die im spannungsfreien Zustand an HV-Systemen ausgeführt werden.Dazu ist die Außer- und Wiederinbetriebnahme der HV-Systeme entsprechend den Herstellervorgaben oder die Anwendung und Durchführung mindestens der ersten drei Regeln der „Fünf Sicherheitsregeln“ erforderlich.
Die Fachkundige Person (FHV) nach Stufe 2E ist befähigt, an Hochvoltsystemen selbstständig und sicher zu arbeiten. Hierbei sind auch die Qualifizierungsinhalte nach Stufe 1E inbegriffen. Dazu zählen die Allgemeinen Arbeiten, die nicht unmittelbar das Hochvoltsystem betreffen.
Nach erfolgreicher Qualifikation sind die Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen auf aktuellem Stand zu halten!
FHV ist unterweisungsberechtigt für Stufe E und Stufe 1E.
Eine Übersicht zu allen Stufen finden Sie hier:
Die Fachkunde ist mit einer Prüfung nachzuweisen und zu dokumentieren.
Diese Qualifizierungsstufe wird als Blended Learning Kurs durchgeführt! Die ersten vier Tage dieses Hochvolt-Kurses finden als Online-Schulung statt, die letzten beiden Tage als Präsenz-Veranstaltung.
Die Schulungsmaßnahme ist nach der DGUV Information 209-093 konzipiert.Unternehmer und Vorgesetzte müssen nach DGUV Vorschrift 3 (bisher BGV A3) und der DGUV Regel 109-008 Ihre Mitarbeiter für den Umgang mit einer Spannung von mehr als 25V AC oder 60V DC speziell unterweisen.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
- Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
- Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponenten
- Fach- und Führungsverantwortung
- Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tätigkeitsfeld der Elektrotechnik vs. Hochvolttechnik
- Einsatz von HV-Systemen im Fahrzeug
- Abschlussprüfung
Zielgruppe
- Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z. B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik
Fachkundenachweis
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat „Fachkundige Person (FHV) für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand“ mit detaillierter Auflistung der vermittelten Sachgebiete.
Zeitlicher Umfang
- 48 Unterrichtseinheiten (UE) / 6 Tage, davon mindestens 16 UE Praxis (zu je 45 Minuten)
6 Tage, jeweils 09.00 – 17.00 Uhr, Format Online und Präsenz (Blended Learning Lernkonzept), Prüfung
Diese Qualifizierungsstufe wird als Blended Learning Kurs durchgeführt! Die ersten vier Tage dieses Hochvolt-Kurses finden als Online-Schulung statt, die letzten beiden Tage als Präsenz-Veranstaltung.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
ASI Akademie für Sicherheit
Wir bieten Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot von Seminaren und Workshops für sicherheitsrelevante Themen. Unsere Veranstaltungen bringen Sie auf den neuesten Stand aller Vorschriften und schulen Sie praxisbezogen für alle Aufgaben im Arbeitsalltag. Gerade in Ihrem Aufgabenfeld ist es wichtig, sich...
Erfahren Sie mehr über ASI Akademie für Sicherheit und weitere Kurse des Anbieters.