Beschreibung
Fashion Journalism & Communication (B.A.)
Ziel
Sie begeistern sich für die Welt der Mode und der Medien? Sie haben schon jetzt ein Gespür für Trends und aktuelle Entwicklungen? Im Modejournalismus sind Sie am Puls der Zeit. Mit dem Bachelorstudium in Fashion Journalism & Communication (B.A.) an der AMD Akademie Mode & Design lernen Sie, spannende journalistische Texte zu schreiben und gleichzeitig kreative Ideen für Fashion Editorials zu realisieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Bachelorstudiengang Fashion Journalism & Communication (B.A.) basiert auf diesen drei inhaltlichen Säulen: Journalismus, Inszenierung und Kommunikation. Alle Studieninhalte stehen im Kontext von Mode und Kultur. Sie beschäftigen sich mit Themen wie der Geschichte der Kleidung, Modetheorie oder Ästhetik genauso wie mit der Praxis der journalistischen Darstellungsformen und dem Selbstverständnis, als Journalistin bzw. Journalist zu arbeiten. Sie lernen, tolle Interviews zu führen, spannende Reportagen zu schreiben und Fashion professionell und begründet zu bewerten. Trendforschung, Storytelling in Journalismus, Fotografie und Bewegtbild, Styling und (mode-)journalistische Inszenierungsformen in digitalen Medien stehen ebenfalls im Curriculum. In sieben Semestern werden Sie zudem zum Allround-Talent für Kommunikation, denn das Studium vermittelt Ihnen fundiertes und professionelles Know-how in Brand Communication, Mode- und Medienmarketing, Public Relations und in Social Media Communication.
Nutzen & Mehrwert
Mit einem Studium im Bereich Modejournalismus, Medien und Kommunikation eröffnen sich Ihnen vielversprechende Berufsaussichten.
Mit einem Abschluss im Studiengang Fashion Journalism & Communication (B.A.) an der AMD qualifizieren Sie sich für eine ganze Reihe vielseitiger Berufsbilder in Verlagen wie Gruner + Jahr, BURDA oder Condé Nast, in nationalen und internationalen Agenturen und zum Beispiel Fashion- und Beauty-Unternehmen – und das medienübergreifend. Sie werden im AMD-Studium nicht nur zum Profi für klassische Medien wie Print, Hörfunk und TV, sondern auch für digitale Medien wie Online-Magazine oder Social-Media-Formate – und das direkt am Puls der aktuellsten Innovationen. Damit sind Sie in der Lage, zielgruppenspezifische Medienprodukte zu entwickeln, zu realisieren und später erfolgreich zu vermarkten.
Ihr Fachwissen ist im Kultur- und Modejournalismus, für Social Media und Online Editorial sowie im Content-Management der großen Verlage, aber auch bei Fashion– und Designunternehmen sehr gefragt.
Mit der praxisnahen Ausbildung an der AMD beherrschen Sie die erforderlichen professionellen Fähigkeiten für Modejournalismus auf allen Ebenen. Zahlreiche Alumni der AMD Akademie Mode & Design arbeiten nach dem erfolgreich absolvierten Studium im Mode-, Kultur- und Lifestyle-Journalismus, in der Medienkommunikation und für renommierte Unternehmen und Marken wie: AD, Breuninger, Cosmopolitan, Der Spiegel, Die Welt, Die Zeit, Elle, Esquire, faz.de, Freundin, Gala, Glamour, glamour.de, GQ, Grazia, H&M, Harpers’s Bazaar, Hermès, Hugo Boss, InStyle, jetzt.de, L‘Oréal, Magazin der Süddeutschen Zeitung, Marc O’Polo, myself, neon.de, RTL, Stern, Stylebook, Süddeutsche Zeitung, sz.de, Tush, Vogue, vogue.de, Zalando, zeit.de oder Zeit-Magazin.
Packen Sie es mit uns gemeinsam an und machen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen Weg in eine erfüllende und erfolgreiche Karriere in einem der faszinierendsten Berufsfelder!
Wenn Sie Ihre Kompetenzen nach dem Bachelorabschluss weiter ausbauen und vertiefen wollen, steht Ihnen an der AMD auch eine Reihe zukunftsorientierter Masterstudiengänge zur Auswahl.
Aufbau & Organisation
Mit einem Studium an der AMD können Sie eigene Akzente für Ihren Berufsweg im Modejournalismus und in der Kommunikation setzen. So belegen Sie über zwei Semester hinweg einen Studienschwerpunkt. Hier kommen Sie auch mit Studierenden aus den Studiengängen Mode Design (B.A.) sowie Mode & Designmanagement (B.A.) zusammen und können über Fachgrenzen hinweg Ideen und Innovationen entwickeln. Sie haben die Wahl zwischen diesen Schwerpunkten:
Virtual Lab
Nachhaltigkeitslab
Inszenierungslab
Marketing Lab
Für Ihr Studium im Bereich Modejournalismus und Kommunikation bieten Ihnen die unterschiedlichen Labs spannende Perspektiven. Wählen Sie das Nachhaltigkeitslab und haben Sie zuvor einen Nachhaltigkeitsworkshop bei einer AMD-Frühjahrs- oder Herbstakademie belegt, kann Ihnen auf dem Bachelorzeugnis sogar der Abschluss in Fashion Journalism & Communication (B.A.) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit ausgewiesen werden.
Für welches Lab Sie sich auch entscheiden – durch die Schwerpunktsetzung können Sie Kompetenzen für gefragte Berufsbilder entwickeln, die durch die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit entstanden sind. Zum Beispiel in der Content-Entwicklung, dem Content-Management, der multimedialen Magazinkonzeption sowie der Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung.
Förderung
Auf Anfrage
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor
Kostenzusatz
Studiengebühren
- 725,00 € pro Monat
- 595,00 € Aufnahmegebühr
AMD Akademie Mode & Design GmbH
In den Bereichen Design, Mode, Medien, Management und Kommunikation bietet die AMD Akademie Mode & Design seit über 30 Jahren international zertifizierte Trainingsprogramme an. Der wesentliche strategische Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung und Förderung junger geschäftsorientierter und kreativer Menschen....
Erfahren Sie mehr über AMD Akademie Mode & Design GmbH und weitere Kurse des Anbieters.