Beschreibung
**Wirtschaftspädagogik im Fernstudium: Flexibel Karriere machen**
Der Masterstudiengang „Wirtschaftspädagogik“ bietet eine ideale Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Er verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit wichtigen pädagogischen Aspekten. Ursprünglich aus der Handelslehrerausbildung hervorgegangen, ist die Wirtschaftspädagogik heute ein zukunftsweisendes Studienfeld. Aktuell bietet nur die Allensbach Hochschule dieses Studienprogramm im flexiblen Fernstudium an.
**Mit dem Fernstudium „M.A. Wirtschaftspädagogik“ neue berufliche Perspektiven schaffen**
Das Fernstudium „M.A. Wirtschaftspädagogik“ ermöglicht Ihnen, Ihre Karriere zu fördern oder in neue Richtungen zu lenken – ganz nach Ihren persönlichen Zielen. Mit hochwertigem Lernmaterial, Online-Vorlesungen zu allen Modulen und ohne Präsenzpflicht, bieten wir Ihnen die besten Voraussetzungen für ein flexibles Studium, das Sie bequem nach Feierabend absolvieren können. Eine intensive Betreuung durch Dozent:innen sorgt dafür, dass Sie jederzeit Unterstützung erhalten.
Dank flexibler Prüfungstermine haben Sie die Möglichkeit, das Studium in Ihrem eigenen Tempo zu absolvieren, ohne auf Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr Gehalt verzichten zu müssen. Wie dies in der Praxis funktioniert, erfahren Sie im Erfahrungsbericht einer Absolventin!
**Karrierechancen mit dem Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik**
Mit einem Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik eröffnen sich Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Sie können als Lehrer:in an Berufsschulen oder Wirtschaftsgymnasien arbeiten. Aber auch die freie Wirtschaft bietet spannende Perspektiven, etwa in der Personalentwicklung oder der Erwachsenenbildung.
Außerdem suchen viele Privatschulen Wirtschaftspädagog:innen als Lehrkräfte – eine interessante Option, wenn eine Verbeamtung oder die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Sie nicht mehr in Frage kommt.
**Interessiert an einer kürzeren Weiterbildung?**
Falls Sie nicht den gesamten Masterabschluss anstreben, bietet die Allensbach Hochschule auch ein Zertifikatsstudium in Wirtschaftspädagogik an. Dieses Programm eignet sich besonders, wenn Sie eine pädagogische Zusatzqualifikation erwerben möchten, ohne einen Masterabschluss zu machen.
Aufbau und Organisation
Quereinstieg ins Lehramt für berufliche Schulen
Möchten Sie Berufsschullehrer
werden? Dann führt der Weg zunächst über den Vorbereitungsdienst (Referendariat), das in Baden-Württemberg rund 18 Monate dauert und gemäß den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes vergütet wird. Absolventdes Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule haben die Möglichkeit, in Baden-Württemberg zum Vorbereitungsdienst zugelassen zu werden – vorausgesetzt, sie bringen einen betriebswirtschaftlichen Erstabschluss mit und können nach Abschluss des Masterstudiums eine Mindestanzahl an ECTS-Punkten in den Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) nachweisen.
Diese beiden Fächer bilden Ihre Erst- und Zweitfächer im Referendariat. Sollte Ihr Erststudium nicht genug ECTS im Bereich VWL umfassen, bietet die Allensbach Hochschule Zusatzmodule an, die Ihnen helfen, die erforderliche ECTS-Anzahl zu erreichen. In der Regel müssen Sie im Masterstudium die Vertiefungsrichtung „Volkswirtschaftslehre I“ wählen, um die nötigen VWL-ECTS zu erlangen. Zudem ist für die Zulassung zum Referendariat eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung erforderlich.
Wichtiger Hinweis: Da der Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien beginnt, sollten Sie Ihr Masterstudium rechtzeitig planen, um Ihr Abschlusszeugnis und die Urkunde fristgerecht zu erhalten. Unsere Studienberatung steht Ihnen bei der Planung und bei weiteren Fragen gerne zur Seite.
Wichtige Information für andere Bundesländer: Wenn Sie das Referendariat in einem anderen Bundesland anstreben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt bei den zuständigen Behörden über die spezifischen Anforderungen zu informieren, da diese von Bundesland zu Bundesland variieren. Eine Zulassung zum Referendariat in Bayern ist jedoch mit diesem Fernstudium nicht möglich.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Aufbau des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik kombiniert fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit fortgeschrittenen pädagogischen Fähigkeiten. Der Studiengang ist praxisorientiert und interdisziplinär ausgerichtet, um Ihnen sowohl tiefgehende Fachkompetenzen in den Wirtschaftswissenschaften als auch die erforderlichen didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten zu vermitteln.
1. Semester: Grundlagen der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftswissenschaften
- Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen in der Wirtschaftspädagogik (5 ECTS)
- Lehren und Lernen I: Lernsituationen didaktisch gestalten und Unterricht sequenzieren (10 ECTS)
- Internationales Management und interkulturelle Kompetenz (5 ECTS)
- Corporate Finance (5 ECTS)
- International Economics (5 ECTS)
Im ersten Semester werden Sie in die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden der Wirtschaftspädagogik eingeführt und lernen, wie man Forschung in diesem Bereich betreibt. Das Modul „Lehren und Lernen I“ vermittelt Ihnen grundlegende didaktische Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht und Lernsituationen. Weitere Module aus der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre runden das Semester ab, sodass 50 % des Programms auf wirtschaftspädagogische und 50 % auf wirtschaftswissenschaftliche Inhalte entfallen.
2. Semester: Vertiefung der Wirtschaftspädagogik, Einstieg in die Spezialisierung
- Berufliche Bildungsprozesse auf der Steuerungsebene verstehen (5 ECTS)
- Qualität in Bildungsinstitutionen organisieren (5 ECTS)
- Bildungspraxis erkunden, gestalten und reflektieren (5 ECTS)
- Wirtschafts- und Unternehmensethik (5 ECTS)
- Vertiefungsmodul 1 (10 ECTS)
Im zweiten Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über das Berufsbildungssystem und lernen Konzepte des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen kennen. Ein wichtiger Bestandteil des Semesters ist das Unterrichtspraktikum, das Sie in der zweiten Hälfte des Semesters oder auch später absolvieren können. Dabei hospitieren Sie eine Woche im Unterricht und übernehmen selbst Unterrichtseinheiten. Zudem setzen Sie sich mit wirtschaftsethischen Fragestellungen auseinander und starten mit einem Vertiefungsmodul, das Ihnen ermöglicht, Ihr Studium nach Ihren Interessen weiter zu spezifizieren.
3. Semester: Weiterführende Vertiefung und Digitalisierung
- Lehren und Lernen II: Lernumgebungen mit digitalen Medien entwickeln (5 ECTS)
- Aktuelle Herausforderungen der Wirtschaftspädagogik verstehen und einschätzen (5 ECTS)
- Internationale Rechnungslegung (5 ECTS)
- Vertiefungsmodul 2 (10 ECTS)
- Seminararbeit im Wahlpflichtbereich (5 ECTS)
Im dritten Semester stehen die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen für den Unterricht im Mittelpunkt. Sie lernen, wie digitale Medien in Lernumgebungen integriert werden können. Ein weiteres Modul beleuchtet aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftspädagogik, wie etwa Heterogenität und Diversität im Bildungsbereich. Zudem vertiefen Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, insbesondere in der internationalen Rechnungslegung. Das Semester schließt mit einer Seminararbeit im Bereich Ihrer Wahlpflichtvertiefung ab.
4. Semester: Forschungsorientierung und Masterthesis
- Lernumgebungen forschungsorientiert entwickeln (5 ECTS)
- Leadership (5 ECTS)
- Masterthesis mit Kolloquium (20 ECTS)
Das letzte Semester widmet sich der forschungsorientierten Entwicklung von Lernumgebungen, bei der Sie eine konkrete Aufgabenstellung aus dem Bereich der beruflichen Schulen bearbeiten. Zusätzlich erwerben Sie wichtige Führungskompetenzen im Modul „Leadership“, das für viele berufliche Tätigkeiten unerlässlich ist. Das Semester endet mit der Masterthesis, in der Sie ein komplexes Thema aus der Wirtschaftspädagogik oder den Wirtschaftswissenschaften eigenständig mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten. Die Abschlussarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines Kolloquiums, das online durchgeführt wird.
Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik bietet eine praxisnahe und tiefgehende Ausbildung, die Sie sowohl für eine Lehrtätigkeit im Bereich der beruflichen Bildung als auch für anspruchsvolle Positionen in der Wirtschaft qualifiziert. Der flexible Aufbau des Studiums ermöglicht es Ihnen, das Studium in Ihrem eigenen Tempo zu absolvieren, während Sie gleichzeitig eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung erhalten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
**Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium Wirtschaftspädagogik**
Um sich für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik zu bewerben, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
1. **Erster Hochschulabschluss**:
Sie benötigen einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS. Sollte Ihr erster Hochschulabschluss aus einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Bereich stammen, können Sie dennoch in das Masterstudium einsteigen – allerdings müssen Sie zuvor das **Zertifikatsstudium „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“** erfolgreich abschließen. Dieses achtmonatige Studium vermittelt Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, die für das Masterprogramm erforderlich sind.
**Hinweis**: Das Zertifikatsstudium „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“ berechtigt jedoch nicht zur Zulassung zum Referendariat in Baden-Württemberg. Um für das Referendariat zugelassen zu werden, benötigen Sie einen betriebswirtschaftlichen Erstabschluss, wie er beispielsweise an der DHBW erworben werden kann. In manchen Fällen ist zudem ein Zusatzmodul in Wirtschaftsinformatik erforderlich.
2. **Berufserfahrung und Englischkenntnisse**:
Zudem sollten Sie über mindestens 12 Monate einschlägige Berufserfahrung verfügen, die Sie im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung oder eines dualen Studiums erworben haben können. Des Weiteren sind Englischkenntnisse auf dem Niveau **B2 des Cambridge Certificate** erforderlich. Falls Sie keinen offiziellen Testnachweis vorlegen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Englischkenntnisse in einem persönlichen Telefongespräch mit der Studienleitung zu belegen.
3. **Besondere Zulassungsbedingungen für das Lehramt an beruflichen Schulen**:
Wenn Sie den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst für den höheren Schuldienst an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg anstreben, gelten spezielle Zulassungsbedingungen. Eine gemeinsame Zulassungssatzung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg regelt die Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudium, wenn Sie den Weg über den Vorbereitungsdienst in das Lehramt gehen möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Allensbach Hochschule
Wenn Sie nach einer arbeitsmarktfähigen und zukunftsrelevanten akademischen Weiterbildung suchen, sind Sie bei der Allensbach Hochschule an der richtigen Stelle. Hier finden Sie berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus. Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik rundet ein interdisziplinärer Studiengang das Angebot...
Erfahren Sie mehr über Allensbach Hochschule und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik der Allensbach Hochschule konnte ich mich für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst des höheren Lehramts an beruflichen Schulen in...
Nach meinem Erststudium zur Diplom-Betriebswirtin (BA), fand ich mit dem Master-Abschluss in Wirtschaftspädagogik den Einstieg ins Lehramt. Ich bin derzeit Studienreferendarin a...
Mein Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik, den ich dank des flexiblen Studiensystems der WHL, gepaart mit großer Eigeninitiative, Konsequenz und Durchhaltevermögen berufsbegl...