Beschreibung
Professionelle Gesprächsführung
Kommunikative Fähigkeiten zählen unbestritten zu den entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren, denn bei Gesprächen mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden sind Überzeugungskraft und professionelles Verhalten gefordert.
Mithilfe dieses Seminars lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Botschaften richtig platzieren und den eigenen Kommunikationsstil verbessern, um künftig noch souveräner zu kommunizieren.
Weiterbildungsinhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Wichtige Kommunikationsmodelle: Wie funktioniert Kommunikation?
- Die Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
- Die häufigsten Ursachen für Missverständnisse
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: Den eigenen Kommunikationsstil erkennen und optimieren
Gesprächspsychologie
- Optimale Rahmenbedingungen für gelungene Gespräche
- Eine geeignete Gesprächsatmosphäre schaffen
- Die Rolle der inneren Haltung (Transaktionsanalyse)
- In wichtigen Situationen die eigene Einstellung positiv beeinflussen
- Die Gesprächseröffnung: Der Schlüssel zum Erfolg
- Gespräche gezielt kontrollieren
Methoden der Gesprächsführung
- Gespräche effektiv vorbereiten
- Nachbereitung des Gesprächs
- Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- Die Kunst des Zuhörens: Aktives Zuhören als Basis für den verständnisvollen Dialog
- Durch die richtigen Fragen Gespräche zielorientiert steuern
- Ich-Botschaften eindeutig formulieren
Die Macht der Körpersprache
- Nonverbale Signale bewusst senden und Argumente wirkungsvoll verstärken
- Mit Gestik und Mimik Souveränität demonstrieren
- Körpersignale beim Gesprächspartner wahrnehmen
- Sensibilität für körpersprachliche Signale schärfen
Besondere Gesprächssituationen
- Warum sind Gespräche manchmal so schwierig? Verschiedene Konfliktarten und deren Ursache
- Konfliktdynamiken und Eskalationsstufen erkennen und rechtzeitig stoppe
- Erfolgreich deeskalierend kommunizieren
- Der Umgang mit Konflikten: Eine Frage der Einstellung
- Umgang mit Einwänden, Reklamationen und Widerständen: Gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten
- Stressbewältigung: Mehr Gelassenheit in kritischen Situationen
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmer wissen, welche verschiedenen Faktoren zu gelungener Kommunikation beitragen.
- Die Teilnehmer setzen bewährte Gesprächstechniken und Methoden ein, um Gespräche souverän und aktiv zu gestalten.
- Sie erfahren, wie sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern.
- Die Teilnehmer gehen auch mit schwierigen Gesprächssituationen gelassen um.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und erhalten praktische Hinweise, um ihre Gesprächskompetenz konkret zu optimieren.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Die Schulung war sehr interessant.
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Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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Die Schulung war sehr interessant.