Beschreibung
Mit Argumentationstechnik und Strategie den Verhandlungserfolg maximieren
Fach- und Führungskräfte müssen tagtäglich ihre Verhandlungskompetenz beweisen, denn es gibt kaum ein Gespräch, in dem sie nicht verhandeln. Dabei gilt es den eigenen Standpunkt bestmöglich zu vertreten und andere mit Argumenten zu überzeugen. Doch welche Argumentationstechnik führt zum optimalen Ergebnis und welche Verhandlungsmethode ist strategisch die beste? Mit diesem 2-tägigen Seminar maximieren sie den Verhandlungserfolg und überzeugen das Gegenüber selbstbewusst und souverän von den eigenen Zielen
Weiterbildungsinhalte
Die richtige Vorbereitung - der Schlüssel zum Verhandlungserfolg
- Selbstreflexion: Analyse des eigenen Verhandlungsstils
- Den Rahmen abstecken: Ziele und Grenzen definieren – das maximale Verhandlungsergebnis im Blick
- Motive und Bedürfnisse des Gegenübers herausfinden
- Den Gesprächspartner richtig einschätzen
- Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
Verhandlungsstrategien und – methoden
- Der strategische Aufbau einer Verhandlung
- Verhandeln nach dem Harvard-Modell: nachhaltige Win-Win-Situationen erzeugen
- Sachbezogen diskutieren: Trennung zwischen Sach- und Beziehungsebene
- Gemeinsame Interessen finden und Entscheidungsalternativen entwickeln
- Begegnen statt entgegnen - zusammen objektive Entscheidungskriterien auswählen
- Gezielte Steuerung von Verhandlungen
- Souveräner Umgang mit Einwänden und Widerständen
Wirkungsvolle Argumentationstechniken
- Unterschiedliche Argumentationstechniken kennen und (beim Gegenüber) erkennen
- Argumentationen zielorientiert aufbauen und formulieren
- Die Psychologie der Gesprächsführung, Tricks und Tipps
- Frage- und Feedbacktechniken gekonnt einsetzen
- Mit rhetorischer Gewandtheit den Partner gewinnen
- Schlagfertig reagieren und konstruktiv Paroli bieten
Die Macht der Körpersprache
- Nonverbale Signale bewusst senden und Argumente wirkungsvoll verstärken
- Mit Gestik und Mimik Souveränität demonstrieren
- Körpersignale beim Verhandlungspartner wahrnehmen
Schwierige Verhandlungen erfolgreich lösen
- Zwischen sachlichen und persönlichen Angriffen unterscheiden
- Machtspiele durchschauen und gelassen begegnen
- Unerschrockener Umgang mit unfairen Angriffen und verbalen Attacken
- Festgefahrene Situationen auflösen
- Umgang mit Emotionen
- Strategien, um ruhig und gelassen zu bleiben
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Fach-und Führungskräfte erfahren, wie sie andere mit rhetorischer Gewandtheit und schlüssiger Argumentation gewinnen. Sie setzen ihre Körpersprache bewusst ein und verstärken so ihre Wirkung.
- Sie bereiten sich optimal auf künftige Verhandlungen vor. Die Teilnehmer wissen, mit welchen Techniken sie die Motivation und die Interessen ihrer Gesprächspartner nutzen können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
- Auf Einwände und Blockaden reagieren die Teilnehmer gelassen. Sie erkennen unfaire Taktiken und steuern festgefahrene Verhandlungen strategisch ans Ziel.
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