Beschreibung
Aktuelle rechtliche, formelle und inhaltliche Anforderungen korrekt umsetzen
Arbeitszeugnisse müssen nicht nur den individuellen Arbeitsleistungen der Mitarbeitenden gerecht werden. Sie unterliegen auch zahlreichen arbeitsrechtlichen, formellen und inhaltlichen Anforderungen. Darüber hinaus müssen sie den Spagat schaffen zwischen wahrheitsgemäßen Inhalten und der Wohlwollenspflicht.
Die korrekte Erstellung muss in der Praxis sicher beherrscht werden, um Zeugnisberichtigungsprozesse und Haftungsansprüche zu vermeiden.
In diesem Online-Live-Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie diese komplexen Anforderungen an Arbeitszeugnisse umsetzen und den begrenzten Gestaltungsspielraum perfekt nutzen.
Weiterbildungsinhalte
1. Einführung: Zeugnis als „Visitenkarte“ des Arbeitnehmenden
2. Zeugnisarten
- Einfaches Zeugnis
- Qualifiziertes Zeugnis
- Vorläufiges Zeugnis
- Abschlusszeugnis
- Ausbildungszeugnis
3. Zeugnisanspruch und Zeitpunkt
- Wer hat Anspruch auf ein Zeugnis?
- Kann auf ein Zeugnis verzichtet werden?
- Wann sind Zeugnisse auszustellen?
4. Wer stellt das Zeugnis aus?
5. Formelle Anforderungen (Form, Umfang etc.)
6. Aufbau und Inhalt des Zeugnisses
- Was muss im Zeugnis stehen?
- Was darf nicht im Zeugnis erwähnt werden?
- Besteht Anspruch auf die Dankesformel?
- Zeugnisdatum
- Zeugnissprache
7. Kann ein Zwischenzeugnis verlangt werden?
8. Haftung für die Ausstellung eines falschen Zeugnisses
9. Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
10. Der Zeugnisberichtigungsprozess
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmenden informieren sich über die aktuellen rechtlichen, formellen und inhaltlichen Vorgaben, die sie bei der Erstellung der verschiedenen Zeugnisarten (z. B. einfaches und qualifiziertes Arbeitszeugnis) beachten müssen.
- Mit der neu gewonnenen Sicherheit bei der Zeugniserstellung können Streitigkeiten und Haftungsrisiken von Beginn an vermieden werden.
- Im Rahmen des Seminars können individuelle Fragen zur Erstellung von Arbeitszeugnissen mit der Expertin und im Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden besprochen werden.
Infos anfordern
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE HERKERT und weitere Kurse des Anbieters.