Beschreibung
Chief Innovation Manager
Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement - Eine Aufstiegsqualifizierung
Dieser anwendungsorientierte Zertifikatskurs „Chief Innovation Manager:in (CIM)“ bildet Sie umfassend im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Innovation aus.
Der modulare Kurs befähigt Sie Innovationsprojekte erfolgreich zu managen, Entwicklungskosten zu senken, Technologiepotenziale möglichst vollständig auszunutzen und die “Time to Market” zu reduzieren. Allen Teilnehmenden werden die grundlegenden Prozesse und Strukturen des Technologie- und Innovationsmanagements vermittelt. Insbesondere die Themen Technologiestrategie, Technologiefrüherkennung, -bewertung und -planung werden in Theorie und Praxis durch entsprechende Methoden und Tools vertieft. Darauf aufbauend werden Strategien vermittelt, mit denen die Teilnehmenden in der Lage sind, Geschäftsmodellinnovationen systematisch auf Basis der erkannten Technologien zu entwickeln.
Unsere Dozent:innen bilden eine erfolgreiche Mischung von Expert:innen aus der Wissenschaft und Wirtschaftspraxis.
Inhalte / Module
Modul 1: Innovationsmanagement
Eine Idee ist immer nur so gut wie ihr Management. Während Kreativprozesse helfen, Ideen zu entwickeln, unterstützt Sie das Innovationsmanagement, diese Idee strategisch und nachhaltig in die Praxis umzusetzen. In diesem Modul erlernen Sie, wie sich die systematische Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation von Innovationen in einem Innovationsmanagementsystem verschmelzen lassen. Sie werden befähigt, Organisationsstrukturen, Unternehmensstrategie und Stakeholder in Ihre Planung mit einzubeziehen und eine nachhaltige Strategie für Ihre Innovationen zu entwickeln. Die Zielsetzungen, Inhalte und Methoden sowie die Ausarbeitung des Praxisprojektes werden vorgestellt. Als Einführungsveranstaltung bietet das erste Modul auch Zeit und Raum einander kennenzulernen.
Modul 2: Projektmanagement und Design Thinking
Innovatives Projektmanagement ermöglicht es Ihnen, die richtige Methode an der richtigen Stelle einzusetzen und Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen des klassischen Projektmanagements nach CAPM und den richtigen Umgang zur Transformation zu agilen und innovativen Methoden nach SCRUM und SAFe®. Durch die richtige Implementierung agiler Tools, verbessern Sie die Flexibilität, Effizienz und Zusammenarbeit in Ihren Projekten, steigern die Zufriedenheit der Stakeholder und maximieren den Projekterfolg. Innovationen zu fördern heißt, die richtigen Tools an der richtigen Stelle richtig einzusetzen.
Design Thinking ist darauf ausgerichtet, v. a. offene Problemstellungen anzugehen und dafür Lösungen mit besonderem Fokus auf die Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln. Sie lernen den Prozess als solches, angelehnt an das Modell des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering (HPI), kennen und vertiefen die Bereiche, die besonders praxisrelevant sind, jedoch selten ausreichend vermittelt werden: Der Fokus auf Nutzerbedürfnisse und das Problem, das Testen und Iterieren sowie das spätere Implementieren der Ergebnisse. Design Thinking bietet Ihnen die Möglichkeit schneller und zielgerichteter Herausforderungen anzugehen und qualitativ hochwertige Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es lässt sich sowohl für die Entwicklung innovativer Produkte und Services als auch für interne Prozessoptimierung und interdisziplinäre Teamfindung einsetzen.
Modul 3: Ressourcen / Innovations- und Selbstmanagement
Ressourcen spielen eine der zentralen Rollen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsprojekten. Materielle Ressourcen, also z. B. Finanzierung, Personaleinsatz und Investoren legen die Parameter für Ihre Projekt ebenso fest, wie Ihre persönlichen Fähigkeiten. Reflexionsfähigkeit und Selbstmanagement sind im Innovationsmanagement unabdingbar, damit Sie als Führungskraft und Projektleiter:in Ihre Idee von der Konzeption zur Umsetzung optimal begleiten können. Nur wenn Sie sich selbst motivieren können, gesund bleiben und Ihre Ziele im Auge behalten, wird es Ihnen auch gelingen, für Ihr Team dieselben Voraussetzungen zu schaffen.
Modul 4: Strategie und Marketing
In diesem Modul erhalten Sie einen tiefen Einblick in den Themenkomplex Unternehmensstrategie. Wie können Sie Ihren Markt möglichst zielorientiert analysieren und wie schöpfen Sie das volle Potenzial, das Ihre Branche bietet, wenn Sie Innovationsideen und Projekte auf den Weg bringen? Einblicke in die Konzepte des Change Management helfen Ihnen, sich auf potenzielle Widerstände und Herausforderungen bei der Umsetzung Ihrer Idee vorzubereiten und Veränderungsdynamiken vorwegzunehmen.
Modul 5: Führung / Leadership
Der Erfolg eines Teams hängt nicht nur von den fachlichen Qualifikationen der beteiligten Personen ab. Um Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen zu führen, muss man eine gute Beziehung zu seinem Team aufbauen, sie motivieren und Mitarbeiter:innen in die Prozesse gewinnbringend einbinden. Moderne Führungs- und Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, Ihre Führungsmethoden weiter zu verbessern, um so die Leistung von Teams nachhaltig zu steigern. Das Modul zu Leadership lehrt Sie, wie Sie mit Fingerspitzengefühl und modernen agilen Führungsmethoden Mitarbeiter:innen punktgenau zum Erfolg führen.
Modul 6: Praxisprojekt
In enger Zusammenarbeit mit unserer wissenschaftlichen Leitung arbeiten Sie an Ihrem ganz eigenen Innovationsprojekt. Sie wenden Ihr neues Wissen an, um eine Strategie, ein Geschäftsmodell und ein Innovationsmanagement für Ihr Projekt aufzusetzen, das zu Ihrer Idee passt und überlegen sich, wie Sie Ihr Team zusammensetzen und leiten möchten. Die Form Ihres Praxisprojekts kann sehr individuell gewählt werden, wichtig sind hier Kreativität und Praxisnähe. Diese Praxisprojekte werden innerhalb der Gruppe vorgestellt und besprochen. Am Ende des Moduls erhalten die Absolvent:innen ihr Zertifikat. In einer kleinen Feier schließen wir gemeinsam den Zertifikatskurs ab.
Nutzen & Mehrwert
- Vermittlung von praxisrelevantem und anwendbarem Wissen im Innovationsmanagement sowie zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen
- Vertiefte Kenntnisse von Methoden und Tools für die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in Ihrem Unternehmen
- Bezug zu aktuellen Problemen von Unternehmen aus der Praxis durch unsere Kaminabendgäste
- Projektion des Erlernten auf das eigene Berufsfeld bzw. das eigene Unternehmen
- Lernen von Best Practice Beispielen aus der Industrie sowie durch den interdisziplinären Erfahrungsaustausch im Netzwerk
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Innovationsmanager:innen und angehende Führungskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen verantwortlich sind.
- Leitende Mitarbeiter:innen der Bereiche F&E, Produktentwicklung und -planung, Projekt- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, betriebliches Vorschlagswesen und Business Development.
- Mitglieder der Geschäftsleitung, die die Potenziale des Innovationsmanagements für ihr Unternehmen kennen lernen bzw. reflektieren wollen und besser ausschöpfen möchten.
- Gründer:innen, die ihr Unternehmen weiterbringen wollen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Certificate of Advanced Studies (CAS), inkl. 10 ECTS. Ein europaweit anerkanntes Zertifikat gemäß § 62, Abs. 1 Hochschulgesetz NRW.
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